Tuner Priorität einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner Priorität einstellen

      Hallo,
      ich brauche mal wieder Hilfe. Ich stelle übers Heimnetz Kanäle anderen Zimmern zur Verfügung, leider kommt es immer öfters vor das wenn ich dann schauen will das bereits alle Tuner belegt sind.
      Wo kann ich die Tuner Priorität so einstellen das das Streaming ganz nach hinten kommt und das Aufnahmen und selber schauen immer geht?
    • Streams werden wie Aufnahmen behandelt und haben immer Vorrang. Wenn aber alle Tuner schon belegt sind geht zusätzlich nichts, bzw. nur mehr Sender von Transponder wo aktuell aktiv.
    • Ja, in den man den Stream beendet und keinen Neuen anfordert/oeffnet. Wenn man z. B. VLC beendet, ohne den Stream vorher gestoppt zu haben, erkennt das die Box u. U. nicht. Du meinst evtl., per importierter Senderliste auf Clientboxen und nicht Stream auf ein mobiles Gerät oder PC?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ja per importierter Sendeliste. und ich meine nicht das ich in das Zimmer gehen muss und dort den Stream abschalte sondern auf meinem Gerät möchte ich das deaktivieren wenn das geht.
    • Die ClientBoxen ausschalten. Musst nichts ins Zimmer, kannst über die Weboberfläche Boxen ausschalten. Vermute mal, dass Deine Serverbox (Uno 4K?) nicht optimal mit Satsignal versorgt wird. Hier mal die Menuestruktur VTi Menüstruktur – Vu+ WIKI vom VTI. Wenn "Aufnahmen haben Vorrang" deaktivierst, koennte es in Folge leere Aufnahmen geben. Sollte es für die Boxen letztendlich nur 1 Satantennenkabel geben, gilt die Beschränkung "gleichzeitiger Empfang nur von einer der vier Satebenen". Die deutschsprachigen Sender auf Astra sind auf 2 (ein paar auf einer 3.) Satebene(n) verteilt.
    • ich habe nur 2 Kabeln an der Box. Für mich alleine reicht das alle mal, aber wenn andere noch mit schauen wollen dann reicht es eben oft nicht aus.
      das heisst auf meiner Box Uno4K kann ich also nichts machen wenn wer Streams von mir empfängt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hs1234 ()

    • Streams sind wie laufende Aufnahmen. 2 Antennenkabel, Sender von 8 Transpnder von 2 der 4 Satebenen (Uno 4K als Serverbox) gleichzeitig verfügbar. Sofern ein CI-Modul im Spiel ist, kämen noch weitere Restriktionen hinzu. Gleichzeitig nur einer und nicht mehrere verschlüsselte Sender verfügbar.
    • das ist mir alles klar.
      meine frage war wenn ein Stream läuft kann ich direkt an der Server Box das nicht irgendwie abbrechen?
    • klar geht das, aber wenn ich nachts im Bett liege habe ich keine lust ein zwei Stockwerke hoch zu gehen und zu schauen wer schaut grad und den bitten um zu schalten.
    • klar wenn ich ins Büro zum PC gehe bestimmt. schade das es am VU direkt keine Möglichkeit gibt.
    • hajeku123 schrieb:

      Fernbedienung —> Neu starten geht nicht?
      Ich erstelle dir ein Plugin, wo dann einzelne Streams abbrechen kannst.
      klar kann ich meine Box neu starten, nur das Streaming geht ja sofort weiter wenn die Box wieder da ist. Das hab ich schon mal versucht.

      ein Plugin wäre super. Danke
    • Reicht das nicht auch, wenn du einfach über die Fernbedienung den Netzwerkadapter deaktivierst oder nimmst du direkt auf ein NAS auf?
      Alternativ eine feste IP Adresse konfigurieren und die IP wechseln.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • ja die Aufnahme läuft übers Netzwerk.

      wie ist das eigentlich genau, Streaming ist Aufnahmen gleichgestellt.
      Was ist wenn ich zwei aufnahmen Plane für zwei unterschiedliche Ebenen und vor start der Aufnahmen aber Streaming von den anderen Ebenen starten, dann wäre ja für die Aufnahmen kein Tuner mehr frei. Was macht dich Box dann?
    • Man kann doch über d. Webinterface (auf einen Smartphone, Tablet etc.) Boxen ausschalten/runterfahren, wenn die nicht mehr gebraucht werden. Einschalten, zumindest Deine Boxen, dann nur über die Fernbedienung. Ob es Ärger gibt, wenn da gerade jemand guckt, andere Baustelle. Ebenso wenn per Plugin Streams "ausschaltet".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()