Fernbedienung Typ 6 auseinander nehmen zum Reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung Typ 6 auseinander nehmen zum Reinigen

      Ich wollte mal meine Fernbedienung (Typ 6) bei der vielen täglichen Benutzung seit rund 2 Jahren reinigen. So um die Tasten herumfahren mit Lappen macht keinen Spaß. Deshalb würde ich sie gerne mal kurz zerlegen. Meistens sieht man ja, wie man vorgehen sollte, wenn man die Batterien entnimmt. Bei dieser Fernbedienung sehe ich da nix. Deshalb meine Frage:

      Wie zerlege ich die FB der Uno 4k se, ohne was abzubrechen (so dass ich die Oberseite ohne die Tasten reinigen kann)...?
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • Mit einem I Fixit (gibt es beim großen Fluss) um die 6-7,00€ an den Seiten öffnen wie jede andere FB.
      Ich würde die Batterien rausnehmen und dann schön mit Wattestäbchen und Feuerzeugbenzin o.mit Alkohol von Außen reinigen. :)
      Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lindemann ()

    • Wenn zwischen Gummimatte und Plaste Schmodder ist nutzt einem das aber auch nicht viel. Da kann man mit Wattestäbchen nicht viel ausrichten. Ich mache es seit vielen Geräten so:
      FB öffnen, Platine entfernen, Gummimatte mit Fitwasser komplett reinigen.
      Gehäuseteile der FB in den Geschirrspüler.
      Wenn alles trockenist zusammenbauen.
      FB ist wie neu.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
    • macht in meinen Augen aber nur Sinn, wenn Tasten nicht mehr richtig funktionieren.

      Wenn die FB keine Probleme macht, gibt es keinen Grund sie auseinander zu nehemen.

      .....meine Meinung.
    • Videonaut schrieb:

      So um die Tasten herumfahren mit Lappen macht keinen Spaß.
      Wattestäbchen in Fenstrreiniger getaucht. Einmal im Jahr sollte reichen.
      Eine funktionierende Fernbedienung würde ich - wie meine Vorredner schon schrieben - jedenfalls nicht ohne Not öffnen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Das auseinander nehmen und reinigen mache ich schon öfter. Das auch nicht nur mit vu Fernbedienung. Weil es nicht mehr so gut reagiert. Grund ist bei mir je nach Jahreszeit die Feuchtigkeit. Ich sehe nach öffnen der Fernbedienung das an der kontak Stellen feucht ist. Man könnte es auch fast nass nennen.
      Leider lässt es Spuren wenn man es mit herkömmlichen Mitteln öffnet (Messer, Schraubensiher, u.s.w). Egal wie vorsichtig man auch ist.
      So lange die gut funktionieren würde ich es abraten zu öffnen.
    • ekremtt schrieb:

      Ich sehe nach öffnen der Fernbedienung das an der kontak Stellen feucht ist. Man könnte es auch fast nass nennen.
      Ich zerlege und reinige auch meine Fernbedienungen, beim letzten öffnen hatte ich mich richtig erschrocken, und mich gefragt wo die Feuchtigkeit herkommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hatte die Hoffnung, dass sich dieser FB-Typ vielleicht mit einem kleinen Trick „leicht“ öffnen lässt - wenn man ihn nur kennt... :8)

      Das ist wohl nicht der Fall. „Wattestäbchen & Alkohol“ sind aber kein schlechter Tipp, um zwischen den Tasten gut durchzukommen. Allerdings weiß ich ja von anderen FB, die ich in meinem Leben besonders viel nutzte, dass die von innen „verschmutzen“ (Feuchtigkeit/Oxidation/ ...). Und bevor der Tag X kommt, an dem dann die ersten Tasten gelegentlich aussetzen, wollte ich gerne mal so ne Art TÜV an ihr durchführen, und sie auch von innen reinigen. Wenn ich sie problemlos zerlegen könnte...
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • Fernbedienungen öffnen ist bei fast allen Fernbedienungen gleich, hier mal ein Beispiel als Video.
      Zuerst Batterien entfernen, und dort die Schrauben rausdehen, dann einfach so wie auf dem Video:



      Hab auch so meine Fernbedienung von Bose wieder zum laufen gebracht.
    • OT
      FB für Internetradio (Küche) in einen durchsichtigen Nylon (ehemalige Hülle einer Geburtstagskarte) verpackt. Klappt wunderbar. ;)
      /OT
      Dateien
      • FB_huelle.jpg

        (179,87 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die "Feuchtigkeit" im der Fernbedienung ist aus der Silikongummimatte ausgeschwitztes Silikonöl. Das schützt, in moderaten Mengen, die Kontakte. Wird es zu viel und es kommt noch Staub dazu, führt es zu Kontaktschwierigkeiten.