[Erledigt] Speicher auf interner HDD nicht verfügbar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Speicher auf interner HDD nicht verfügbar

    Hallo zusammen
    Ich bin noch absoluter Neuling auf dem ganzen Linux-Gebiet. Bin aber durch das Forum und Wiki schon selber ein Stück voran gekommen. :)
    Nun hab ich aber das Problem, dass ich den Speicherplatz auf der HDD nicht Frei bekomme. Ich habe das erst bemerkt, als ich eine Probeaufnahme mit dem Rec-Knopf machen wollte. Da kam der Hinweis: "Aufnahme Abgebrochen. Zu wenig Speicherplatz zur Verfügung"
    Ich habe nun selber hier alles durchfostet und auch selber versucht, das Problem zu lösen. Im Menupunkt: "Aufnahmepfad" lässt sich auch nichts verändern. Da steht für Aufnahme: /media/hdd. Zu jedem Menu-Unterpunkt ist auch ein Lesezeichen /media/hdd. vorhanden, welches sich nicht löschen lässt. Beim Aufnahmepfad kann ich zwar auf "Standartspeicherort für Filme" wechseln, aber dieses dann nicht bestätigen, und es geht wieder zurück auf /media/hdd.
    Beim öffnen der Festplatte steht erst die komplette Grösse (3Tb), dann nur noch knapp 3Gb..... ?(
    Aushängen, Formatieren, Partitionieren der Festplatte geht ja auch nicht, da immer der Hinweis erscheint: nicht möglich, da diese gerade verwendet wird.
    Ich bin irgendwie am Ende.
    Habe ein paar Screenshots beigefügt, um euch das besser zu veranschaulichen..
    Dateien
    • IMG_0084.JPG

      (79,06 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0085.JPG

      (71,2 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0086.JPG

      (54,46 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0087.JPG

      (70,03 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0089.JPG

      (40,53 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0091.JPG

      (42,45 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0092.JPG

      (82,87 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Man lernt nie aus :P
  • Sind mehrere Partitionen auf der HD - zeigt ja nur 28GB an ?

    Standardaufnahmepfad mach am Besten auf /meidia/hdd/movie legen .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Kann ich denn Partitionen auf der Box ansehen? Das hab ich nirgendwo gefunden.
    Den Aufnahmepfad wollte ich schon mehrmals ändern. Geht aber immer wieder zurück auf /media/hdd. D.h. nach dem anwählen des Pfades kann ich nicht auf Ok (grün) drücken. Nur auf Abbrechen (rot) :think1:
    Man lernt nie aus :P
  • Wenn du nichts Wichtiges auf der HDD gespeichert hast, würde ich die neu formatieren und dabei wird dann normalerweise auch eine Partition angelegt.

    Kannst du die auch dann nicht aushängen, wenn du die Box neu startest und es direkt danach probierst?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Direkt nach dem Neustart aushängen hab ich auch schon probiert. Geht leider auch nicht. Dachte auch, dass es geht, weil ich Timeshift erst nach 2Min. aktiv habe.
    Festplatte wäre bis auf ein paar wenige Ordner noch leer.
    Partitionieren kann ich auch nichts. Ist alles blockiert.
    Mit einem USB-Stick funkt. alles. Also Ein-Aushängen, Partitionieren, Formatieren..
    Man lernt nie aus :P
  • Deaktivier mal das automatische Timeshift .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Irgendwas in deinem VTI greift sehr früh auf deine HDD zu

    Was hast du hier bei der SQL Datenbank eingestellt?
    Einstellungen - System – Vu+ WIKI

    Ggfs ist die aktiviert und der Pfad für die Datenbank zeigt auf die HDD
    Wenn ja, die auch mal deaktivieren und nochmal neu starten
  • Danke Leute!
    Hat funktioniert mit komplett ausschalten, hochfahren und sofort auf die Festplatte. Danach formatieren und gute 3Tb Frei! :)
    Die Einstellungen im System werde ich dann nochmals in Ruhe alle durchgehen.
    Man lernt nie aus :P