AEL Daten automatisch synchronisieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AEL Daten automatisch synchronisieren

      Ich möchte nach einem AdvancedEventLibrary Suchlauf alle Daten aus dem AEL-Verzeichnis auf mein FritzNAS schieben (Fritz, weil die den ganzenTag an ist) und das täglich aktualisieren. Dafür hab ich mir schon mal rsync installiert und müsste jetzt nur regelmäßig nach dem AEL Suchlauf den Befehl

      rsync -a --delete /media/hdd1/AEL/ /media/net/autonet/FRITZNAS/AEL

      ausführen.
      Frage 1 : wie mache ich das? Hab zwar schon mal was von crontab gehört, aber halt nur gehört.
      Frage 2 : sind die Parameter von rsync so korrekt, dass alle in der Quelle nicht mehr vorhandenen Dateien gelöscht werden?
    • Ok, Danke für den Hinweis. Hab das jetzt mal gemacht und mein Skript wurde auch ausgeführt.
      Allerdings befürchte ich, dass das rsync Kommando nicht wirklich geklappt hat, da das Logfile auch nach 10 min nur die Meldung "sending incremental filelist enthält.


      Das rsync Kommando sieht so aus:
      rsync -av --delete /media/hdd1/AEL/ /media/net/autonet/DSVUPlus/AEL/ > /tmp/rsync_AEL.log


      Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, ob rsync noch läuft?


      EDIT: ok, da ist noch ein Bock drin, ist halt blöd, wenn man stderr nicht umeitet, da kommt nämlich der Fehler
      rsync: mkdir "/media/net/autonet/DSVUPlus/AEL" failed: No such file or directory


      Wobei mir nicht ganz klar ist warum, das Verzeichnis gibt es und sollte eigentlich von rsync nicht angelegt werden

      EDIT : hab's hinbekommen ;) kann man zumachen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • @theos2 Gerne :D

      Also ich habe den Befehl

      rsync -av --delete /media/hdd1/AEL/ /media/net/autonet/DSVUPlus/AEL/ > /tmp/rsync_AEL.log 2> /tmp/rsync_AEL_error.log


      Spoiler anzeigen
      -a ist hier beschrieben
      -v alle durchgeführten Schritte werden protokolliert
      --delete Dateien, die es in der Quelle nicht mehr gibt, werden im Ziel gelöscht
      > /tmp/rsync_AEL.log Umleitung der Standardausgabe in diese Datei
      2>/tmp/rsync_AEL_error.log Umleitung der Fehlermeldungen in diese Datei

      in eine Datei rsync_AEL.sh gepackt und diese in /usr/bin/ untergebracht.

      Dann mit chmod +x /usr/bin/rsycnc_AEL.sh das Script ausführbar gemacht.
      Dann mit crontab -e den Editor geöffnet (in meinem Fall vi) und diesen Eintrag 00 12 * * * /usr/bin/rsync_AEL.sh gemacht, damit das Script jeden Tag um 12:00 Uhr ausgeführt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Dieter59
      Die Crontab-Einträge werden in /etc/cron gespeichert. Dieser Ordner und auch /usr/bin oder /usr/script werden von der Backup-Suite nicht gesichert.
      Du musst das z.B. über die Experten-Sicherung machen.