Duo 4K vs. Duo 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K vs. Duo 4K SE

      Und warum soll sie die bessere Ultimo 4K sein?

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • JuergenK01 schrieb:

      Diese Box ist nichts anderes als eine bessere Ultimo 4K,da sind den beeeeeep wohl die Ideen ausgegangen weil eine Neuheit ist diese Box nicht.

      Den alten Chipsatz der Duo 4K gab es nicht mehr, aber da die Nachfrage noch sehr hoch war, wurde der Chipsatz der Ultimo 4K eingebaut.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ich finde die Geräte der VU+ Grundsätzlich gesehen ganz gut und in einer sehr guten Verarbeitung. Ich glaube es wird derzeit nichts Vergleichbares auf dem Markt geben und wer das nicht glaubt, der soll einfachmal eine GigaBlue kaufen, da ist die Verarbeitung unter aller sau.
      Das ist die eine Medalie der Seite, die andere ist, das VTI und da muss ich sagen, funktioniert zwar aber die Basies Uralt und nicht Zukunftsfähig was neue Anwendungen angeht. ( z.B Py3 ) Schaut man ins Git wann VU+ was gebracht hat kann man feststellen, das ist lange lange her. Auch sind die Proger die VTI zu dem gemacht haben was es ist sind nichtmehr on Board. Das ist auch ganz offensichtlich. Das können andere Imagebauer deutlich besser und ich würde VU+ wärmstens empfehlen, öffnet euch für andere Imagebauer zu 100%. Wenn man die Vu+ Duo4kse ansieht bin ich doch fast entäuscht von der Performence. Umschalten ohne FCC ist sehr langsam, GB hat auch FBC und macht das deutlich schneller. Zugriff auf Youtube dauert sehr lange, macht das mal mit einer GB und dem atv, doppelt so schnell. Nicht falsch Verstehen, VTI passt schon und VU+ auch, nur was fehlt ist einfach Weiterentwicklung. Aus diesen Grunde würde ich jetzt eher nicht VU+ empfehlen.

      Auch ich glaube HM SAT/Satco hatte Lieferengpässe was die Ultimo4k angeht und der Preis dafür war weit weg von einer Realität. Deswegen kam man auf die Idee die Ultimo in eine DUO4k zu packen, die Entwicklung des Board war sehr Überschaubar da fast Identisch mit der Ultimo. Das chassis der DUO 4k war ja schon vorhanden, deswegen war das ding schnell fertig. Das andere ist, jetzt ist wieder Luft nach oben für eine Ultimo.
      Kann man schon so machen und der Preis ist auch so halbwegs ok, wenn gleich gerade in der jetzigen Zeit ein solcher Preis echt Mutig ist.

      Das ist meine Meinung und meine sichtweiße der Dinge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von linux-box ()

    • Mittlerweile aber ziemlich egal welche Box du kaufst...! Nachdem meine Solo 4K infolge Blitzschlag abgeraucht ist, habe ich mir mal eine Dream 920 gegönnt. Die Performance ist schon deutlich besser als mit der Solo, keine Frage. Das geht beim hbbtv schon los, flashen ist deutlich bequemer. ABER: Obwohl immer mit "ständiger Weiterentwicklung" angepriesenen Produkte der Marke, läuft es auch da oft wie überall. Offensichtliche Fehler seit Jahren vorhanden (in meinem Fall z. B. immer wieder kurze Freezer beim anschauen von Aufnahmen von int. oder ext. HDD, erster Post von 2017!!!). Desweiteren gibt Porbleme mit HDMI CEC (manche Geräte werden sporadisch nicht ausgeschaltet), die Batterien der FB sind trotz ausgeschaltetem Dream-Logo sehr schnell leer usw., kaum Skin-Auswahl (vermisse Maggy sehr :))!

      Also lieber immer wieder "neue" Geräte auf den Markt bringen mit halbfertiger Software oder Fehler, die seit Jahren, wahrscheinlich aus Kostengründen, wissentlich weiter übernommen werden, anstatt zumindest mal die wichtigsten zu beseitigen. Was ist das für eine Weiterentwicklung, wenn die elementarsten Funktionen wie z. B. das Anschauen von Aufnahmen von der interen Festplatte Probleme macht und die Fehler dann einfach ausgesessen werden? Diese Funktion ist so alt das man eigentlich davon ausgehen dürfte, dass dies ohne Probleme funktioniert, oder nicht?

      Die Frage ist dann eben, wieviel man von einer Weiterentwicklung hat, die eher neue Probleme mit sich bringt und bisher funktionierendes beeinträchtigt? Was nützen mir ständige Neuerungen wenn das was ich nutzen möchte nicht richtig funktioniert?

      Mein Fazit ist: Ein Neukauf ist also in der heutigen Zeit keine Frage mehr von Hardware, Marke, Image oder Softwareversion. Man muss eher das Glück haben, dass alle Funktionen die man nutzen will auch einigermaßen zuverlässig laufen. Und das kann einem mit jedem Gerät gelingen... oder eben auch nicht.

      Die Solo und/oder das Image hatten zwar nicht die Performance. Aber wenn ich ganz ehrlich bin... hatte ich mit der Solo 4K deutlich weniger Probleme, trotz "alter" Software!

      Ich werde mir auf jeden Fall demnächst mal die Duo 4K SE näher anschauen!
    • Kurzer Hinweis wegen der ab und zu auftretenden Freeze bei Aufnahmen auf HDD. Würde bei DM auch schonmal das Thema SMR Aufzeichnungsverfahren bei vielen neuen HDDs gerade bei 2,5 Zoll hdds diskutiert? So eine HDD ist immer ein guter Kandidat für Aussetzer bei Aufnahme. Da kann dann per Firmware wenig gefixed werden. Das ist ein Box Hersteller unabhängiges Thema.

      Ich tippe, dass es bei dir auch die Ursache ist. Welche HDD hast du genau?
    • Nett von Dir das Du mir im VU-Forum mit meiner Dream helfen willst. :thumbsup: Es ist aber nicht so einfach wie Du meinst. Und da es o.t. und ein Fremdhersteller ist schreibe ich Dir mal eine PN!
    • Wenn die Duo 4K SE den alten Ultimo-Chip verwendet, warum verbraucht sie denn deutlich wengier als die Ulitimo 4K?
      Vu+ Zero 4K DVB-S2X mit Turbo Tuner Box DVB-T2 HD
      Vu+ Uno 4K SE DVB-S2X mit Turbo Tuner Box DVB-T2 HD
      Vu+ Duo 4K SE DVB-S2X und DVB-T2 Dualtuner

      Jultec Einkabelumsetzer JPS1704-4T für 4 Satelliten
      Kathrein Cas 90 1,9° O /5°W
      Kathrein Cas 90 13°O /19,2°O
      Kathrein Cas 90 28,2°O / 42°O
      Fuba DAA 110 Rotor von 45°W bis 57°O
    • Staune immer, worüber sich Leute so Gedanken machen - vor allem bei Sachen, die man sowieso nicht ändern kann.

      Auf die letzte Frage würde ich - ohne grosses Nachdenken - spontan antworten, dass die Box nicht nur aus dem Chip besteht. ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Nicht nur die Chip sondern die restliche Komponente machen das Gerät.. Extra Tunerslot für die Ultimo4K. Kernel 3.x statt Kernel 4.x
    • In der Vergleichstabelle bei CPU Architektur sollte bei der DUO 4K nicht ARM stehen sondern ARM64.

      Bisher konnte niemand etwas Sinnvolles dazu beitragen, warum die DUO 4K SE besser sein soll. In meinen Augen ist sie das nicht. Hier versucht man aus dem Hause VU+ den Kunden mit SE vorzugaukeln es sei etwas neues, obwohl das gleiche Potenzial auch in der Ultimo4k sitzt.
      Ich weiß jetzt nicht ob die Alte Duo4K auf 64Bit rennt, aber sollte sie das tun, ist sie bei weitem schneller als die SE.

      Duo4k SE = 4*1,5 GHz und nur 32 Bit
      Duo4k = 4*2,1Ghz mit 64 Bit. Sollte die alte doch schneller rennen oder ?

      Aus Chipmangel hat man damals wie ich es hier gelesen habe, dann wieder die Ultimo4k SoC eingesetzt.

      Stellt sich jetzt noch die Frage welche SoC kann mehr Codecs ?

      Gruß
      StarSurfer
    • Wer sagt denn, dass die Duo 4K SE besser sein soll?
      Einen Geschwindigkeitsunterschied wirst Du jedenfalls nicht feststellen.

      starsurfer schrieb:

      Stellt sich jetzt noch die Frage welche SoC kann mehr Codecs ?
      Der "alte" Chip der Ultimo 4K, aber damit leider auch das Dolby-Digital-Problem.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Postmann_x schrieb:

      Wenn die Duo 4K SE den alten Ultimo-Chip verwendet, warum verbraucht sie denn deutlich wengier als die Ulitimo 4K?
      Extra Tunerslot für legacy Tuner? Und wie gesagt: es gibt im Box mehr als nur die SoC.. Habe die VU+Ultimo4K mit allen Slots bestückt. 10 Kabeltuner und 8 Sattuner. Kabeltuner für Streaming und Gästehaus...
    • starsurfer schrieb:

      In der Vergleichstabelle bei CPU Architektur sollte bei der DUO 4K nicht ARM stehen sondern ARM64.
      Die CPU der Duo 4k SE wird im 32 Bit-Mode betrieben: also nein, sollte es nicht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Sorry wenn ich jetzt etwas pampig reagiere aber, scheinbar können hier einige nicht richtig lesen!

      rdamas schrieb:

      Die CPU der Duo 4k SE wird im 32 Bit-Mode betrieben: also nein, sollte es nicht.
      Lese meinen Satz erneut ! Ich schreibe von der DUO4K nicht von der SE. :!:
      Duo4K = 64Bit SoC
      Duo4K = 32Bit SoC

      mimisiku schrieb:

      Extra Tunerslot für legacy Tuner? Und wie gesagt: es gibt im Box mehr als nur die SoC.. Habe die VU+Ultimo4K mit allen Slots bestückt. 10 Kabeltuner und 8 Sattuner. Kabeltuner für Streaming und Gästehaus...
      Die rede ist von der Duo4K vs.Duo4K SE es war nur die rede von der SOC der Ultimo4K und nicht was die Ultimo4K kann. ;)

      TomKruhs schrieb:

      Wer sagt denn, dass die Duo 4K SE besser sein soll?
      Einen Geschwindigkeitsunterschied wirst Du jedenfalls nicht feststellen.

      starsurfer schrieb:

      Stellt sich jetzt noch die Frage welche SoC kann mehr Codecs ?
      Der "alte" Chip der Ultimo 4K, aber damit leider auch das Dolby-Digital-Problem.
      Hallo Tom,
      naja man geht doch davon aus das wenn man etwas neues auf den Markt bringt, das es dann besser ist, als jedes andere Produkt in seiner Produktpalette oder?
      Man könnte sagen das man bei der DUO4KSE etwas getrickst hat.
      Aber zurück zum Thema bezüglich der Codecs.
      Gibt es eine Übersicht der Codecs der jeweiligen Boxen ? und so wie du es beschrieben hast, macht die SoC von der Duo4K SE und der Ultimo4K Probleme mit dem Dolby Digital + Codec.
      Besteht dieses Problem mit DD+ auch bei der Duo4K nur 4K ? :)

      Gruß
      StarSurfer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • starsurfer schrieb:

      Hier versucht man aus dem Hause VU+ den Kunden mit SE vorzugaukeln es sei etwas neues, obwohl das gleiche Potenzial auch in der Ultimo4k sitzt.
      Da wird nichts vorgegaukelt. Der Chip der Duo 4K war nicht mehr lieferbar. Daher hat man eine Duo 4K SE (SE = Second Edition = zweite Auflage) mit dem noch lieferbaren Chip der Ultimo 4K entwickelt. Es ist eben keine (bessere) Weiterentwicklung, sondern ein Ersatz.

      starsurfer schrieb:

      Sorry wenn ich jetzt etwas pampig reagiere aber, scheinbar können hier einige nicht richtig lesen!
      Um mal bei deiner pampigen Art zu bleiben:
      Vielleicht kannst du ja richtig lesen, aber mit dem Verständnis dessen, was du liest ,hapert es gewaltig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • starsurfer schrieb:

      Dolby Digital + Codec.
      Besteht dieses Problem mit DD+ auch bei der Duo4K nur 4K ?
      Wenn ich jetzt eine Box bräuchte, würde ich mir eine Uno 4K SE holen, oder eine gebrauchte Duo 4K (ohne SE).
      Die haben das Problem nicht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • starsurfer schrieb:

      Lese meinen Satz erneut ! Ich schreibe von der DUO4K nicht von der SE
      Und? Auch die Duo 4k wird nicht im 64 Bit-Mode unter VTI oder irgendeinem anderen Image betrieben. Ändert rein überhaupt gar nichts an dem, was ich geschrieben habe. Für den Betrieb mit VTi/OpenATV/Orignal-Image/... bleibt es eine 32-Bit-CPU.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.