Duo 4K vs. Duo 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tr8or schrieb:

      Wurde die Arbeit auf dem selben/gleichen Medium gemacht?
      In beiden Boxen ist intern die gleiche WD 1TB SSD, auf denen die bearbeiteten Aufnahmen für diesen Test gespeichert sind. Die Aufnahmen stammen vom gleichen Sender nd haben gleiche Formate.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ich war auch erst etwas verwirrt, das meine Duo 4k schon so schnell EoL gegangen war und hab nach Infos gesucht, was denn die Duo 4k SE als so viel besser ausmachen sollte.
      (Schade das man sich erst durch so viel durcharbeiten muss, 7 Seiten, um am Ende was hilfreiches raus zu lesen.)
      Aber ich denke auch das die Unterschiede wirklich nur marginal sind und das die SE wegen einer Nicht-mehr-Verfügbarkeit des Chips aus der Wiege gehoben wurde.
      Dann bin ich beruhigt und kann mich wieder entspannt zurück lehnen...
      Ich hatte gerade die Gelegenheit genutzt und meine von allen möglichen Versuchen mit Plugins etc. "verunreinigte" Duo 4k, bereinigt.
      Sicherlich bremsen ja solche Falsch-Konfigurationen jede Box aus... ;)
    • Ich muss meine Aussage leider etwas revidieren:

      Ich habe ein Plugin zum Schneiden von Aufnahmen entwickelt (siehe Link in meiner Signatur) und da hat sich durch Rückmeldungen von Problemen anderer Anwender herausgestellt, dass die SE in manchen Funktionen (speziell bei Sprüngen an eine andere Bildposition) um ca. 20 - 25 % langsamer ist als die 4k. Das was man zunächst sieht ist zwar schneller, aber da laufen im Hintergrund noch Funktionen ab und die brauchen bei der SE länger.

      Bei rein mathematischen Operationen ist die SE aber ca. 25% schneller.

      Ich habe mal das Schneiden von Aufnahmen drchgetestet, mit einem merkwürdigen Ergebnis:
      Die 4k war um ca. 5 Sekunden schneller, und zwar unabhängig von der Aufnahmenlänge.

      Meine Boxen haben exakt die gleiche Ausstattung (SSD) und Einstellungen. Einziger Unterschied: die 4k ist Server für Oscam.

      Sieht man vom o.a. Plugin ab habe ich im Praxisbetrieb noch keine gefühlten Geschwindigkeitsunterschiede festgestellt.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter