Sporadisch Klötzchenbildung bei Live TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporadisch Klötzchenbildung bei Live TV

      Servus allerseits,

      bräuchte mal einen kleinen Tip.
      Folgende Situation:
      - Legacy SAT Anlage über Multischalter und dedizierten Kabeln zu jeder Dose
      - 1 VU Uno 4k SE mit SSD für Timeschift und Aufnahme auf NAS via LAN
      - 1 VU Zero 4k mit USB-Stick für Timeshift und Zugriff aufs NAS via LAN
      - Nur Free TV Programme
      - Konfiguration der beiden Boxen seit 2018 nahezu unverändert und bis auf Tunerkonfiguration bei beiden gleich.
      - Keine Updates ausstehend.
      - FCC an oder aus keine Änderung der Symptomatik.

      Seit kurzem (wenige Monate) habe ich sporadisch im Live TV auf der Uno 4k SE Klötzchenbildung. Die Stärke der Störung variert, von kurzen Rucklern bis hin zu fast kompletten Ausfall wie bei einem dicken Gewitter. Programme sind quer durch die Bank weg. Von Kabel 1 zu ZDF Neo HD oder auch TLC usw. usw.
      Umschalten auf ein anderes Programm hilft manchmal, ansonsten die Box einmal durchstarten hilft am besten und dann ist auch Ruhe bis zum nächsten mal.

      SNR und AGC verändern sich währenddessen nicht, im Gegensatz zu einem Gewitter, Schnee usw., wo man zusehen kann wie die Werte in den Keller rauschen. Gleichzeitig läuft die Zero 4k ohne Probleme weiter, bzw. bei der habe ich das Problem auch noch nie gesehen.

      Ich habe mir auch schon mal die Smartwerte der SSD angeschaut und die scheinen Ok zu sein. Da die SSD meine allererste 120gb von anno tobak ist wäre es die Frage, ob bei Aussetzern der SSD, das Timeshift die Box so runter zieht, dass Störungen entstehen.

      Ich weiß, könnte ich selber testen, aber vielleicht hat das jemand schon mal gehabt bevor ich das basteln anfange. 8|

      Vielen Dank schon mal und Grüße
      Frank
    • Werd ich wohl machen. Gerade wieder Klötzchen und dann komplett Stillstand. Hab mir mal alle relevanten Daten aus dem VTI Menü angeschaut und bis auf die Kanalbitrate, die sofort wieder geschlossen wurde, nichts auffälliges gefunden. Also Speicher, Auslastung usw.

      Ist jetzt die Frage, ob es bei defekter SSD wirklich zum Stillstand des Bild kommt. ;wacko:

      Ich schalte es mal aus.
    • Timeshift funktioniert so, dass der empfangene Stream auf die Platte geschrieben wird.
      Der empfangene Stream wird nicht direkt als HDMI-Signal ausgegeben.
      Gleichzeitig liest ein zweiter Prozess die Daten von der Platte, um sie anzuzeigen.
      Was passiert dann wohl, wenn die Platte nicht richtig funktioniert...?
    • Na wenn du das so sagst... :D ... Genau das war die Antwort die ich befürchtet hatte. Das wusste ich nicht. Ich hätte jetzt gedacht, dass der Stream parallel auf die Platte und den HDMI Ausgang läuft.

      Ich hab jetzt Timeshift einige Stunden aus, und meine bessere Hälfte meinte, dass es nur kurz einen Ruckler bei HGTV gab. Gut, der Sender ist jetzt nicht wirklich repräsentativ. Ich werde das mal ein paar Tage monitoren und wenn’s jetzt gut ist, kommt ne neue SSD rein. :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • @RickX

      So wie du es beschreibst, funktioniert es sicher (erst) wenn man wirklich timeshifted. Ansonsten möchte ich stark bezweifeln, dass das permanente Tkmeshift vom VTI Wirklich so unklug implementiert ist, wie du es zu glauben scheinst. Es gibt einige Dinge, die dagegen sprechen, z.B. die Verzögerung bei der Aktivierung.

      Kann natürlich trotzdem nicht schaden, das Timeshift mal zur Probe zu deaktivieren.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • RickX schrieb:

      Timeshift funktioniert so, dass der empfangene Stream auf die Platte geschrieben wird.
      Der empfangene Stream wird nicht direkt als HDMI-Signal ausgegeben.
      Gleichzeitig liest ein zweiter Prozess die Daten von der Platte, um sie anzuzeigen.
      Was passiert dann wohl, wenn die Platte nicht richtig funktioniert...?
      Bist Du da sicher?
      Dagegen spräche, dass man dann bei aktiviertem permanenten Timeshift im Live-TV Umschaltzeiten hätte, die mindestens der Länge der in den TS-Einstellungen eingestellten Anlaufverzögerung entsprächen.

      Wenn man sich allerdings im TS-Buffer befindet, verhält es sich so wie Du beschreibst.

      Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Morgen,

      kleiner Zwischenstand. Seitdem ich das permanente Timeshift ausgeschaltet habe, sind die Störungen auf 0 runter. Zumindest habe ich keine mehr gesehen und Frau hat auch nicht mehr gemeckert. Das würde darauf hindeuten, dass RickX mit seiner Aussage recht hat und die SSD vermutlich am Ende ist (verdientermaßen da steinalt) Ich bin noch nicht 100% überzeugt, da der Fehler leider sehr sporadisch aufgetreten ist, daher warte ich einfach nochmal ein wenig ab. Wenns in 1-2 Wochen immer noch ruhig ist, kommt ne neue Platte rein und gut ist.

      Lg
      Frank
    • Neuer Stand.
      Habe gestern eine neue SSD eingebaut, Dauer Timeshift wieder aktiviert und jetzt heißt es abwarten.

      Die alte, mutmaßlich defekte, SSD hängt gerade am Computer und wird mit Secure Erase gelöscht. Mache ich mit jedem Datenträger. Was mich wundert ist, das mit ChrystalDiskInfo alle Smart Werte ok sind. Scheint nicht so, dass die SSD hinüber ist. Wenn da was ist, ist es vermutlich wieder, typisch Frank, so ein mehr als nicht nachvollziebahrer Fehler nach dem Motto, qualmt aber kein Feuer zu sehen. Kenne ich leider nur zu gut.

      Lg
      Frank
    • Nachtrag vom Nachtrag.
      Die neue SSD ist seit 10 Tage drin und ich habe seit dem keine Klötzchen mehr gesehen. Warum auch immer, aber es scheint wohl wirklich die SSD gewesen zu sein. Vielleicht hänge ich sie mal spasseshalber an den PC und werde sie mal mit einem Benchmark dauerbelasten. Vielleicht hat sie ja zwischendurch irgendwelche Aussetzer, die man an den Smartwerten nicht erkennen kann.
    • Betreibst du die SSD ohne Trim? Das hört sich danach an, dass die alte SSD schon längere Zeit ohne den Trim-Befehl betrieben wurde und nun in die langsame Phase gekommen ist. ich bin überzeugt, nach neueinrichten würde die alte SSD auch wieder voll funktionieren (für eine gewisse Zeit). Übrigens: SecureErase ist für SSD's eine blöde Idee, das verkürzt die Lebensdauer enorm, da mehrmals die komplette SSD beschrieben wird. Bei SSD's unnötig, da es keinen Restmagnetismus wie bei Festplatten gibt, wo die gelöschten Daten daraus eventuell wieder hergestellt werden könnten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Keine Ahnung ob im VTI, respektive dem Linux Unterbau, Trim implementiert ist. Vermute mal ja.

      Die SSD ist, wie gesagt, steinalt. Ist meine allererste SSD überhaupt. Ich wage zu bezweifeln, dass mit Secure Erase trotz mehrfachen überschreiben groß was kaputt gemacht wird. Aber stimmt schon, im Sinne einer HDD löschen ist Secure Erase nicht sinnvoll.