"Normales" SAT-Kabel an FBC Tuner anschließen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Normales" SAT-Kabel an FBC Tuner anschließen?

      Guten Abend zusammen,

      Ich habe einen alten Sky-Receiver laufen und per 31.10.2020 gekündigt.
      Diesen muß ich ja zurück schicken und habe dann somit keinen Receiver mehr.

      Ich habe mich jetzt mal ein bischen eingelesen und stehe vor der Entscheidung einen VU+ Ultimo 4k oder den Duo 4k SE zu kaufen oder zu bestellen.
      Diese Receiver können ja auch mit sog. FBC-Tunern bestückt werden.
      Ich habe sowieso vor meinen alten Kathrein Multischalter gegen einen Jultec JPS0502-8+4T Unicable-Multischalter auszutauschen und wäre somit Unicable gerüstet.
      Nur leider fehlt mir momentan die Zeit, dieses Projekt anzugehen, deswegen nun meine Frage:
      Könnte ich einen der beiden Receiver mit FBC-Tunern an die bestehende Verkabelung anschließen, mit dem Wissen natürlich nur 2 Kanäle bzw. Sendungen ansehen zu können oder brauche ich im Receiver zwingend einen DVB-S2 Reiveiver?

      Sorry für die etwas langatmige Einleitung aber ich denke dies sollte zum allgemeinen Verständnis beitragen.

      Ich danke schon jetzt für eure Antwort und wünsche noch einen schönen Abend.

      LG Wittlip
    • Wieviele klassische Sat Kabel hast du für die Box? Eins oder zwei?
      Die FBC Tuner laufende an einem oder zwei Kabel. Es gibt dann nur unterschiedliche Einschränkungen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Beide Receiver laufen auch mit der bestehenden Verkabelung. Sie sind bei Sat immer mit FBC-Tunern bestückt.
      Du hast allerdings nicht geschrieben, ob du ein oder zwei Kabel zur Verfügung hast.

      Mit einem Kabel kannst du 8 Transponder von einer Sat-Ebene, mit 2 Kabeln 8 Transponder von 2 Sat-Ebenen gleichzeitig empfangen.

      Unicable beseitige die Einschränkung bezüglich der Sat-Ebenen.

      Ultimo 4K ist nicht mehr lieferbar.
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten.... Toll!

      ich habe momentan 2 Kabel an meinem Sky-Receiver hängen.
      Ich dachte mir, ich könnte an der neuen Box dann auch wieder diese 2 Kabel anschließen, mit den bekannten Einschränkungen.
      Nur war mir nicht klar, ob ich das "normale" jetzige Signal auch mit FBC Tunern empfangen kann.
      Die Umrüstung auf Unicable werde ich gegen Ende des Jahres vornehmen.
      Ich brauche nur jetzt bald, zeitnah einen Receiver der für mich auch zukuntssicher ist und mit der alten Verkabelung betrieben werden kann.....

      LG
    • Mit zwei klassischen Kabeln bist du mit einem FBC Tuner schon sehr gut bedient. Du wirst eine Menge parallel machen können und wenn die sich gelegentlichen Einschränkungen stören, kannst du jederzeit auf unicable umstellen. Für die FBC Tuner werden für die maximale Nutzung 8 unicable User/scr benötigt. Probiere es mit zwei Kabeln aus. Du wirst begeistert sein.
    • FBC-Tuner empfangen das Signal nicht anders, als dein bisheriger. Es wird einfach das Sat-Kabel angeschlossen.
      Was anders ist als bisher ist, dass der FBC-Tuner intern 8 Demodulatoren hat, also 8 Transponder empfangen kann.
      Das entspricht 8 "alten" Tunern.

      Die Einschränkungen durch die Anzahl der Kabel kennst Du ja. Es geht immer nur eine der vier Sat-Ebenen pro Kabel.
      Daran ändert auch ein FBC-Tuner nichts.

      Mit 2 Sat-Kabeln hast Du dann 8 Demodulatoren für den gleichzeitigen Empfang von 8 Transpondern, die aber auf maximal 2 Sat-Ebenen liegen dürfen.

      Wenn Du dann irgendwann mal auf Unicable umsteigen möchtest, um die Einschränkung de Sat-Ebenen nicht mehr zu haben. muss an der Verkabelung auch nichts geändert werden.
    • Hier eine Link auf eine Liste deutscher Sender auf Astra. Mit zwei Kabeln kannst du Sender aus zwei Farben von 8 verschiedenen Transponder parallel nutzen
      Verständnisfrage zur Uno 4K wegen des FBC-Tuners mit alter Anlage
    • Du hast gesehen, dass auch die Uno4kse einen FBC Tuner hat? Brauchst du die Dinge, die die duo4kse mehr kann?
    • ich nutze auch 2 SAT Kabel - kein Unicable - an meiner Box. Habe letztens 6 Aufnahmen parallel laufen gehabt und es hat auch funktioniert. Ich frage mich allerdings was passiert wenn es ein Konflikt gibt mit den Aufnahmen, erhält man eine Warnung ? und wenn welcher Art?
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • Konflikte sollten beim Timer programieren erkannt werden und man bekommt die Konflikttimer angezeigt.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Danke, konnte es ja bisher nie sehen ;) Werden die Konflikte auch über owif bei AutoTimer Programmierungen angezeigt oder nur auf der Box?
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • Früher bei herkömlichen 2 Tuner Betrieb habe ich Timerkonflikte auch des öfteren gesehen. In der Zeit von Unicable2/JESS und FBC Tuner ist das ja zum Glück vorbei. :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Autotimer hat doch grundsätzlich keine Ahnung, wann und auf welchem Kanal eine passende Sendung gefunden wird!? Wie soll Autotimer da auf Konflikte reagieren können?

      Wenn es dann bei der Ausführung zu Konflikten kommt, werden die entsprechenden Timer vielleicht deaktiviert angelegt (oder auch gar nicht?) - aber ist mir selber auch noch nie passiert.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • ok, ich habe es gerade getestet und drei Aufnahmen auf verschiedenen ebenen über owif zu programmiert versucht. Bei der dritten wurde eine Konflikt Meldung eingeblendet. Bei der Gelegenheit stelle ich fest , dass bei unserem sehverhalten es sehr unwahrscheinlich ist, das wir je Konflikte sehen werden :D
      Danke für Eure Beteiligung ;)
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • Ich habe hier jemanden der eine Ultimo 4K mit 2x DVB-S2 FBC Tuner besorgt hat.

      Er hat zwei normale SAT Kabel zur Verfügung. (Kein Unicable)

      Variante 1:

      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner

      Anschluss:
      • Kabel an Tuner A
      • Kabel an Tuner B
      Nur den Tuner in Steckplatz A nutzen und Kabel an Tuner A und B wie in der Wiki und den Tuner in Steckplatz B nicht konfigurieren?
      oder

      Variante 2:

      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit zwei DVB-S2 FBC Dual Tuner
      • Kabel an Tuner A in Steckplatz A
      • Kabel an Tuner I in Steckplatz B
      Welche Variante ist die bessere bzw. was sind die Unterschiede (Vorteile/Nachteile)?
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Mit Variante 1 kann er 8 Transponder von 2 Sat-Ebenen, mit Variante 2 16 Transponder von 2 Sat-Ebenen empfangen.
    • Bei Variante 1 kannst du 8 verschiedene Transponder von maxiaml 2 Sat Ebenen empfangen
      Bei Variante 2 kannst du 8 Transponder von einer Sat Ebene und nochmal 8 Transponder einer anderen (oder nochmal gleichen) SAT Ebene nutzen

      So gesehen ist Variante 2 mehr, aber in der Regel reicht auch Variante 1 aus. 16 Transpondern praktisch zu brauchen, ist schon selten der Fall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()