Unicable: Trotz 2 Stück DVB-S2 Duo Tuner sind bei EINER Aufnahme schon andere Sender "blockiert"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable: Trotz 2 Stück DVB-S2 Duo Tuner sind bei EINER Aufnahme schon andere Sender "blockiert"

      Wenn ich RTL2 aufnehme geht kein VOX / N-TV.
      Wenn ich RTL2 + SAT1 gleichzeitig aufnehme geht u.A. nicht: RTL / RTL PLUS / Nitro / VOX / N-TV/ ...

      Ich dachte mit dieser TunerConfig kann ich immer alle Programme ansehen/aufnehmen - oder doch nicht?

      Habe ich was falsch eingestellt?
      Anbei meine Tunerconfig:
      Dateien
      VU+ Duo2 // VTI 15.0 // 2 Stück DVB-S2 Duo Tuner // 2,5" 1TB intern + 1TB USB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • 20 MB für deine krummen Fotos sind eine Zumutung. Mach zukünftig bitte Screenshots

      Weil ich eute einen guten Tag habe, werde ich die Bilder gleich verkleinern. Das macht ich für einen User aber nur einmal.

      Zum Thema:
      Hast du beide Tunermodule mit je einem Kabel versorgt?

      PS
      Das eine Bild reicht aus. Die anderen 4 liefern keine neue Information.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • EXR 1542 hat je 4 SCR Frequenzen auf 2 Stammleitungen. Wenn ich nicht irre. Könnte mit 2 Antennenkabel und korrekter Konfiguration maximal 1 FBC-Tuner versorgen. Die Tunerkonfig vom Wiki würde in Deinen Fall nicht 1:1 passen. Tuner B darf nicht mit Tuner A "verbunden" sein. Beide Stammleitungen direkt an 1 FBC Tuner, Tuner A & Tuner B identische SCR.

      Edit: War gedanklich bei FBC-Tunern :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hast du an Tuner A und C das unicable eingespeist, vorher dann mit einem Verteiler aufgesplittet oder kommen zwei Kabel von der SAT Anlage?

      Was genau geht nicht? Sind die Sender ausgegraut bzw. die parallen Timer können nicht gesetzt werden oder sind "nur" die Aufnahmen schwarz.

      Geht es um verschlüsselte HD Sender, die du ggfs mit einer Karte im CI Modul bedienst?

      Etwas mehr Infos und auch die genauen Sendernamen (also SD oder HD?) wären sehr hilfreich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • @Radar
      Bei einer Duo2 gibt es keine FBC-Tuner und Tuner B muss sehr wohl mit Tuner A verbunden werden.
      Die Tunerkonfiguration ist völlig okay.
    • ups, nicht richtig gelesen. Sorry. Muss man wissen ob 1 Stammleitungen für die beiden Tuner mit einen Dioden entkoppelt en Verteiler gesplittet. Wenn es ohne Änderung bisher funktioniert hat, könnte irgend ein Antennenkabel krank oder tot sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,
      puhh so viele Antworten... :happy2:

      Ok, das nächste mal dann screenshots - bin hauptsächlich in einem Auto- und in einem Roboterforum unterwegs, und da schert sich keiner um Bildergrößen - sorry dafür...

      Hier eine Auflistung der Fragen aus den vorigen Beiträgen und meine Antworten:

      1.) Hast du beide Tunermodule mit je einem Kabel versorgt?
      Ein Kabel von einem Kathrein EXR 2581 (8 Kanäle),
      davon vier für meine Box, kein weiterer Teilnehmer,
      vor der Box eine Weiche Kathrein EBC10 (ist mit Dioden entkoppelt).

      2.) Was genau geht nicht?
      Beim weiterschalten der Programme bleibt bei einem "blockierten Programm" das letzte laufende Bild eingefroren stehen.
      Wenn ich wieder ein Programm erwische das empfangbar ist wird das ganz normal angezeigt.

      3.) Geht es um verschlüsselte HD Sender

      Nein, nur frei empfangbare. Aufgefallen sind mir nur SD-Sender...

      4.) ...könnte irgend ein Antennenkabel krank oder tot sein.
      Nein, habe die Tuner mal ausgebaut und den Steckplatz in der Box getauscht - gleiches Ergebnis

      Könnte ein Tuner defekt sein!? Ich könnte mal beide EINZELN betreiben.
      VU+ Duo2 // VTI 15.0 // 2 Stück DVB-S2 Duo Tuner // 2,5" 1TB intern + 1TB USB
    • Wegen der Bildergröße: Wenn die wenigstens scharf wären, würde kaum einer meckern. Viele laden Bilder hoch, wo man nix erkennt trotz der Größe. Ein Screenshot ist immer furchtbar scharf, trotz der relativ geringen größe. (das Argument, viele sind mit dem Smartphone auch hier unterwegs, zieht bei mir nicht so wirklich. Meiner einer sucht sich immer W-Lan, auch wenn das in Deutschland, je nach dem wo man ist, auch recht dünn ist.)
      Wegen dem Tuner: Warum teilst Du auf, wenn Du eh nur 8 FBC (Unicable) Kanäle hast. Sinn macht das nicht wirklich
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Nochmals auch für dich: er hat eine Duo2 mit zwei Dual-Tunern. An der Duo2 gibt es keine FBC-Tuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • dochsobillig schrieb:

      Ein Kabel von einem Kathrein EXR 2581
      Konfiguriert hast Du aber EXR 1542. Ohne jetzt zu wissen ob SCR's bei diesen MS identisch. Bei Tuner 'C muss dann "verbunden mit Tuner B" stehen, da es ja dafür den diodenentkoppelten Verteiler gibt. Ursprünglich war hier ja mal die Rede von einen EXR1542 mit 2 Stammleitungen. 1 Stammleitung mit Verteiler oder 2 Stammleitungen ohne Verteiler unterscheiden sich die Konfigurationen. Da es keine Störungen gibt, könnte bestenfalls ein Antennenkabel zwischen Verteiler & Tuner krank oder tot sein. Die beiden Antennenkabel vom Vertiler sind jeweils an der oberen F-Buchse der Tuner angeschraubt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wie kann man bei zwei dual Tuner denn Tuner C mit Tuner B per Konfig verbinden. Das geht doch nicht oder?
    • Tuner C muss nicht auf „verbunden mit Tuner B“ stehen, denn er wird nicht (intern oder extern) verbunden, sondern mit einem eigenen Kabel versorgt.
    • Sieht ja in Post 1 korrekt aus, auch die SCRs und Frequenzen sind die ersten vier seines EXE2581, sieht also alles korrekt aus.
    • GELÖST!!!

      Radar schrieb:

      Konfiguriert hast Du aber EXR 1542.

      Das wars - ich habe vor ein paar Wochen umgeswitcht und die VU nicht angepasst...

      Danke an alle, die hier helfen wollten
      VU+ Duo2 // VTI 15.0 // 2 Stück DVB-S2 Duo Tuner // 2,5" 1TB intern + 1TB USB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Sind die SCRs und Frequenzen da anders?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Das hatte ich auch so gelesen und daher war ich bis eben der Meinung, dass die Konfig ok ist.