Tuner Konfiguration bei UniCable Nutzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner Konfiguration bei UniCable Nutzung

      Hallo,

      scheinbar stimmt meine Konfiguration der Tuner nicht mehr, ich bekomme keine Sender mehr. Ich benutze Unicable, da das Haus ursprünglich auf Kabel TV ausgestattet war.

      Der Aufbau ist in etwa so: Satellitenschüssel mit UAS584/585 LNB welches an ein EXR 1542 in den Keller geht und von dort an in das Verkablungssystem für Kabel TV geht.

      Die Tuner hatte ich ursprünglich immer wie folgt eingestellt in der SOLO2 ( AntennenKabel geht hinten an LNB1 Eingang )

      TUNER A:
      Konfiguration: erweitert
      Satellit: astra (19.2E)
      LNB: LNB1
      Priotität: AUTO
      LOF: Unicable
      Unicable Konfiguration: Unicable Matrix
      Hersteller: Inverto
      TYP: IDLP-UST110-CU010-8PP
      Kanal: SCR 5
      Frequenz: 1484
      Verbunden: ja
      Verbunden mit: TUNER B: VUplus DVB-S....
      DiSEqC Modus: keine

      TUNER B:
      Konfiguration: erweitert
      Satellit: astra (19.2E)
      LNB: LNB1
      Priotität: AUTO
      LOF: Unicable
      Unicable Konfiguration: Unicable Matrix
      Hersteller: Inverto
      TYP: IDLP-UST110-CU010-8PP
      Kanal: SCR 3
      Frequenz: 1280
      Verbunden: nein
      DiSEqC Modus: keine

      so hat das auch bis vor kurzem sehr lange funktioniert. Nun bin ich auf der Fehlersuche warum es nicht mehr geht.

      ich habe heute das aktuelle VTi_14-0-6_vusolo2_202002251056_usb installiert, und leider besteht das Problem immer noch.

      Braucht ihr für Tipps und Hinweise noch weitere Angaben so werde ich diese gerne nachliefern.

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      Gruß

      Christoph
    • Muss bei einer solo2 das Kabel für unicable nicht an Tuner B/LNB2? Ich meine LNB1 ist falsch
    • dagecko schrieb:

      so hat das auch bis vor kurzem sehr lange funktioniert.
      Glaub ich nicht. :)

      dagecko schrieb:

      SOLO2 ( AntennenKabel geht hinten an LNB1 Eingang )
      ist schon mal falsch. Antennenkabel an LNB 2, Tuner A "verbunden mit Tuner B. Tunerkonfiguration Vu+ Solo² – Vu+ WIKI Damit sollte es schon mal Empfang geben.. Bei einigen Solo², warum auch immer, bruch es einen diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler, damit Sender von 2 Transponder gleichzeitig verfügbar sind. Testen. Warum "Inverto", wenn es einen Kathrein-Unicable-Multischalter gibt? Ohne zu wissen, ob der Kathrein-MS schon im Image eingepflegt ist. Andernfalls "benutzerdefiniert" mit den Daten vom Kathrein-MS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Warum wurde für eine Inverto-Matrix und dann noch mit falschen Daten konfiguriert statt für den EXR 1542?
    • Du darfst uns nicht mitteilen was Du irgendwann notiert hast, sondern wie die Konfiguration aktuell aussieht. Wie sollen wir sonst im Rahmen von Fernwartung helfen können. Gerne sehen wir hier Konfigurationen per Screenshot. Screenshot erstellen – Vu+ WIKI Solche Screenshot vermeiden auch bei Dir zu Hause Papier & Bleistift. ;) Sofern die Einstellungen im funktionierenden Zustand mal gesichert wurden, koennte man versuchen die wieder ein zu spielen. Wobei bei nur 2 Tuner die manuelle Wiederherstellung auch nicht so zeitaufwendig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So sieht das bei mir aus und damit funktioniert es


      screenshot.143.jpg


      screenshot.139.jpg


      Tuner A
      screenshot.140.jpg

      Tuner B
      screenshot.141.jpg
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Der EXR 1542 ist ein Multischalter von Kathrein.
      In der Konfig ist
      Hersteller: Inverto
      TYP: IDLP-UST110-CU010-8PP
      eingetragen.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Vielen Dank von mir in die Runde :thumbsup:
      Ich habe nach Umbau auf ein Twin SAT Modul etwas Aufwand benötigt, bis die Lösung von hajeku123 auch meine VU+ SoloSE v2 mit einem Anschluß am LNB1 zum laufen gebracht hat Ich habe jedoch "Unicable User defined" und Nicht Unicast LNB eingestellt. Aber alles läuft wie vorher mit dem Kabelmodul


      Danke
      Hannes :happy4:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HannesMeyer ()