Ultimo 4K nach Stromausfall CPU Defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K nach Stromausfall CPU Defekt

      Hallo wollte mal hören ob jemand das selbe Problem gehabt hat. Ich war am Fernsehe schauen über meine Ultimo 4K alles bestens, auf einmal ist der Strom in der ganzen Nachbarschaft ausgefallen. Nach ca. 1 Stunde hatten wir wieder Strom Fernseher läuft ohne Probleme aber meine Ultimo machte gar nichts. Die weiße LED an der Front war nur an die Fernbedienung reagierte und die weiße LED reagierte mit flackern aber sonst keine Reaktion. Alles mögliche probiert aber nichts hat geholfen. Habe die Ultimo nach Hm sat zur Überprüfung geschickt und die teilten mir mit das die CPU defekt ist und ein neues Mainbord eingebaut werden müsste. Aber es läge nicht an Überspannung oder den Stromausfall. Komisch ist das vor dem Stromausfall die Box problemlos lief. Wollte von euch mal hören ob jemand das selbe Problem mal hatte.
    • Nee, eigentlich nicht. Habe hier in die Jahre manche Stromausfälle erlebt und das hat einige AC/DC Adapter zur Himmel befördert. Aber nie interne Boxenschäden. Problem ist nicht der Ausfall sondern die wiederbelebung! Es steht nicht direkt 230V an, sondern das flackert hin und her von 190 bis 240V UND die Frequenz wackelt mit und gerade DAS verkraften manche (billig) Adapter nicht! Die Elko's platzen und damit ist Ende...
    • Also bin ich hier der erste dem sowas passiert ist ? Weil wie du sagst normal wäre das das Netzteil kaputt geht und nicht die Box. Aber bei mir ist das Netzteil ganz, aber die Box kaputt. Habe ich halt Pech gehabt.
    • mimisiku schrieb:

      Nee, eigentlich nicht. Habe hier in die Jahre manche Stromausfälle erlebt und das hat einige AC/DC Adapter zur Himmel befördert. Aber nie interne Boxenschäden. Problem ist nicht der Ausfall sondern die wiederbelebung! Es steht nicht direkt 230V an, sondern das flackert hin und her von 190 bis 240V UND die Frequenz wackelt mit und gerade DAS verkraften manche (billig) Adapter nicht! Die Elko's platzen und damit ist Ende...
      Schaltnetzteile, wie auch bei den Vu, haben 4 Dioden und einen Netzelko am Anfang. Der Elko ist für 350 - 400 V ausgelegt.
      230 V AC macht ca. 325 V DC am Netzelko. Diese Netzteile funktionieren von 110 - 240 V AC. Daher steht es auch so auf dem Netzteil.
      Und die Netzteil IC funktionieren meist bis runter auf 85 V bevor sie abschalten.
      Also wenn die Spannung von 190 - 240 V AC schwankt ist es dem Netzteil völlig egal.
      Und Elkos platzen bei Überspannung oder einem zu großen Wechselspannungsanteil. Wenn z.B. eine der vier Dioden der Greatzbrücke Durchgang hat.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5