Nur splash screen dann bleibts schwarz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur splash screen dann bleibts schwarz

      Hallo,


      ich habe folgendes Problem mit meiner Ultimo 4K:

      Nachdem die Box lange stabil lief, war irgendwann das Bild am Fernseher komplett weg.


      Also hab ich ein neues Image geflashed (per USB). Ich bekomme auch die Abfrage , ob das Image aktualisiert werden soll, auf dem Fernseher erscheint der VTI splash screen und im LCD kann ich auch alles bis zum runterzählen des Reboots verfolgen.

      Nach dem Reboot bekomme ich noch mal kurz den VTI splash screen, doch wird dann der Fernseher schwarz und kann nur auf dem LCD sehen, dass er eine Sprachauswahl und die weitere Konfig vornehmen möchte.


      Sicherheitshalber hab ichs auch mit 3 anderen USB sticks und der Aktualisierung des bootloaders versucht. Hat nicht geholfen.


      Was kann ich noch machen?


      Danke Ingo
    • Das Flashen als solches scheint ja geklappt zu haben. Erst beim Umschalten auf die höhere Auflösung nach dem Booten, ist das Bild weg.
      • Korrekten Anschluss des HDMI-Kabel prüfen.
      • Korrekte HDMI-Einstellungen des TV und eines evtl. vorhandenen, signal-durchleitenden AVR prüfen, ggf. einen anderen HDMI-Eingang am Fernseher testen.
      • HDMI-Kabel tauschen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Meine VU+Ultimo4K ist von Mai dieses Jahr und beim einschalten kommt auf dem Fernseher 'unbekanntes Format'!?! HDMI getestet mit andere Geräte. Funktioniert alles bestens (1920x1080). Fernseher ist 'nur' 2K und funktioniert prima. VU+Ultimo4K ausgeschaltet, HDMI Kabel getauscht, und wieder eingeschaltet. Gleiche Meldung... Ist die jetzt schon defekt???
    • Zuerst kommt das blaue VU+ Logo im LCD Display.. Dann die Programminfo und Senderlogo.. Nur kein Fernsehbild...
    • @ht_33 Deine Box scheint beim Installation Assistenten zu hängen. Auf dem Stick wo das zu flashende Image drauf im Verzeichnis wo die Dateien sind, eine leere Datei mit den Namen "mkpart.update" erstellen und neu flashen.
      @mimisiku Box runterfahren, ein paar Minuten stromlos lassen und dann neu starten. Bekommt die Box dann Datum und Uhrzeit? Evtl. schauen ob über das Netzwerk auf die Weboberfläche Zugriff hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Box eine Stunde ausgeschaltet. Wieder eingeschaltet. Gleichem Fehler am Fernseher 'unbekanntes Format'. Box ausgeschaltet. Alte DM8000 wieder aus die Dose genommen und angeschlossen auf gleiche HDMI Kabel. Fernseher gibt wieder Bild (1920x1080).. VU+Ultimo4K geht zurück zum Händler. Mann, noch keine 4 Monate alt und jetzt schon defekt...
    • @Bastelbogen, Danke - scheint wirklich am Kabel oder TV zu liegen.

      Nach einigem Testen läuft die Ultimo 4K korrekt am Zweitfernseher.
      Die Orginalfernseher/HDMI Kabelkombination nimmt jedoch kein HDMI Signal vom Laptop an.
      (Frag nicht, warum die Ultimo auch nicht meinen Desktopmonitor mit HDMI Kabel mag).

      Morgen kommt das neue Kabel an und ich kann mal testen obs am Kabel oder Fernseher liegt.

      Ingo
    • ht_33 schrieb:

      warum die Ultimo auch nicht meinen Desktopmonitor mit HDMI Kabel mag
      Monitoren wollen oft explizit mit 60 Hz versorgt wreden. Schau mal in die Bedienungsanleitung vom Monitor was der wie kann. Gibt es meistens eine Tabelle. Auch kann ein Monitor u. U. mit "Autoresulution" nichts anfangen, sofern installiert & aktiviert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()