Frage zu SAT-Empfang mit Wideband

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu SAT-Empfang mit Wideband

      Darf ich ne kurze Zwischenfrage einwerfen:

      Kann ich an die 4 Ausgänge HH/HL/VH/VL auch wieder einen legacy-Multiswitch anklemmen, um ohne Rückbau auf die "alte" Installation zurückzuschalten?
      Hintergrund: Mietwohnung(einziger Mieter/Teilnehmer), ich würde die Unicable-Lösung für mich in Betrieb nehmen, bei einem etwaigen Auszug allles lassen, wie es ist, es müssten dann nur die Kabel in die Wohnung umgesteckt werden.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ja, kannst du. Du sprichst aber jetzt von einem Quattro LNB an der Schüssel und nicht von 2 Widebands oder?
    • GaborDenes schrieb:

      Kann ich an die 4 Ausgänge HH/HL/VH/VL auch wieder einen legacy-Multiswitch anklemmen, um ohne Rückbau auf die "alte" Installation zurückzuschalten?
      Also im Fall eines Umzugs den IDLU.... belassen und erst dann den vorher eingesetzten Multischalter wieder in Betrieb nehmen, indem man ihn an die Stammausgänge des IDLU... anschließt?

      Falls ja und abgesehen davon, dass ich den Sinn nicht so recht verstehe: Das wird - mit Quattro-LNB - meistens funktionieren, aber in vmtl. eher seltenen Einzelfällen nicht. Ein eingereihter IDLU... kostet nicht nur etwas Pegel, er koppelt auch die LNB-Spannungen quer. Ich weiß von einem (wenn auch älteren) Quad-tauglichen Multischalter von Spaun, dass er so nicht mehr einwandfrei funktioniert. An jedem Quad-taugichen Multischalter führt ein vorgeschalteter IDLU... dazu, dass die höhere Spannung von den LNB-Anschlüssen HL bzw. HH auf die LNB-Anschlüsse VL bzw. VH mit der niedrigeren Spannung zurückgeführt wird. Man legt quasi von außen eine Spannung an die LNB-Anschlüsse an, wofür die per se nicht ausgelegt sind.
    • Ich meinte das verlinkte Wideband-Set, im Austausch zum vorhandenen Quattro-LNB
      Also aktuell:
      Quattro-LNB (Astra only)-> legacy Multiswitch
      2 Kabel ins WZ
      je 1 Kabel in SZ/Kinderzimmer / Kabel aus Kinderzimmer ins SZ verlängert

      Plan:
      2x Wideband-LNB Astra/Eutelsat, Unicable-Switch -> Legacy Multiswitch
      je 1 Kabel ins WZ/SZ (Kinderzimmer entfällt)
      bei Auszug:
      Kabel wieder auf den Legacy-MS, Wideband-LNB und Unicable-MS bleiben


      im SZ steht die Solo4K mit FBC-Tuner
      im WZ steht die Ultimo4K mit FBC-Tuner plus Dual DVB-S(2) tuner (hier wird ein Splitter gebraucht, falls ich ihn nutzen werde)

      EDIT:
      Den Post von @raceroad habe ich erst nach meinem Post gesehen,
      also doch "Rückbau" bei Auszug, wenn vom Vermieter gefordert

      Der Sinn der Maßnahme wäre gewesen, den Antennenbauer zu sparen, dessen Arbeitslohn höher als der Preis des Unicable-Sets wäre.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Gut, das ich gefragt habe

      Danke euch beiden!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Mal aus Interesse eine Frage zu wideband/Quattro und legacy Mode vom Inverto.

      Wenn man den Inverto mit wideband LNBs betreibt und dann ein einem Ausgang, der auch legacy kann, einen Tuner mit legacy anschließt, klappt das dann überhaupt? Dann müsste der Inverto ja auch einen wideband-quattro Konverter eingebaut haben. Oder geht das nur, wenn dort ein Quattro LNB angeschlossen ist? Ich vermute letzteres oder?
    • Da klappt (unschön) schon, aber ohne Konverter:

      Hardware-seitig funktioniert Legacy nicht anders als "Unicable". Das für die Legacy-Nutzung in der Frequenz verschobene Signal wird berechnet und auf den DA-Wandler gegeben. Für Legacy und damit ein voll belegtes Ausgangssignal bedeutet das reichlich Arbeit = Stromverbrauch = auch deswegen Kühlkörper an den Invertos mit vier / acht Ausgängen.
    • anudanan schrieb:

      einen Tuner mit legacy anschließt, klappt das dann überhaupt?
      Die Zero 4K ist bei mir ganz normal an einem Abgang des Multischalters angeschlossen. 2 Satelliten ausgewählt DiSEqC simple ausgewählt Astra A / Hotbird B. Der Multischalter erkennt dies und die LED am Multischalter Abgang leuchtet konstant in grün = Legacy Mode.

      Auf meine Duo 4K mit einem Twin FCB Tuner sind 2 Abgänge verbunden. Hier Unicable ausgewählt, der Mulitschalter erkennt es perfekt und die LED leuchtet nicht grün, sondern blinkt grün = Unicable Mode. Meinen Panasonic TV hängt noch zusätzlich am Kabel der Duo 4K über ein 2-Wege Sat-Verteiler Diodenentkoppelt, ebenfalls im Unicable Setting.

      Meine Duo 4K liefert dann über Netzwerk (LAN/WLAN) Tablets, Notebooks aber auch Android TV Boxen die Fernsehprogramme in Küche, Bad, Schlafzimmer etc.

      Fazit der Mix Betrieb Legacy & Unicable direkt am Multischalter klappt problemlos.

      PS: Vielleicht noch wichtig ich habe den IDL-UST110-CU040-32P vom Board Sponsor - leider momentan "für lange Zeit nicht verfügbar" und der erkennt ob Legacy oder Unicable an jedem Abgang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von furrore ()

    • Ich habe die letzten 10 Beiträge gelöst aus dem Kaufberatungsthread, damit es übersichtlich bleibt.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Naja die 2 Leitungen waren vorher konventionell an meiner alten DUO2 so angeschlossen. Mit dem Hinweis aus dem Wiki:

      "Zwei FBC Tuner werden über zwei Sat-ZF-Eingänge versorgt (LNB1 IN und LNB2 IN), anschließend werden acht Demodulatoren auf beide FBC Tuner dynamisch aufgeteilt."

      habe ich die Konfiguration so belassen.
    • Gemäss Wiki ist es doch auch ein Twin?! DVB-S2 FBC Twin-Tuner – Vu+ WIKI

      1 x Twin Tuner = 8 Demodulatoren = 2x F-Buchse
      2 x Twin Tuner = 16 Demodulatoren = 4 x F-Buchse

      oder sehe ich hier was falsch?

      Auch 4 F-Buchsen würden sich über 1x Unicable mit 16 Userbändern bedienen lassen, wenn ein 4-fach F-Verteiler zum Einsatz kommt, oder?

      Oder reicht hier schon Software "verbunden mit"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von furrore ()

    • es sei denn, pro Stammleitung weniger als 8 SCR Frequenzen verfügbar. Hier nicht der Fall. Ich meide zusätzliche Anlagenbauteile wie der Teufel das Weihwasser, wenn die nicht unbedingt sein müssen. Wenn aber alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert, lass es wie es ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ok, bei nur einem Kabel bedeutet dies dass nur 1 Sat-ZF-Eingänge genutzt wird, oder? Dem Anschluss LNB1 werden dann alle Demodulatoren zugeordnet. Der Anschluss LNB 2 wird so nichts zugeordnet = nichts angeschlossen.

      Mit einem weiteren FCB Tuner würden zu den vorhandenen 8 Demodulatoren weitere 8 hinzukommen. Erst dann würde ich somit die 16 SCR Frequenzen meines Inverto Multischalter Ausgang ausreizen?

      Daher der Vorschlag von Radar meinen Fernseher direkt anzuschliessen.

      Aber nach dem Motto “Ich meide zusätzliche Anlagenbauteile wie der Teufel das Weihwasser” - lassen sich die 16 SCR Frequenzen des 1 Kabels das auf die DUO 4K führt dann auf die 16 Demodulatoren von 2 Tunern verbinden oder ist dann trotzdem ein 2-Wege Sat-Verteiler notwendig um alle Demodulatoren zu nutzen?

      Generell läuft bei mir alles wie es soll. Nur musste ich bei meinem Wechsel auf Unicable feststellen, dass viele Wege zum Ziel führen. Diese Diskussion hier dient lediglich dem technischen Verständnis wie es VU+ umgesetzt hat mit den FCB Tunern.
    • Wenn du zwei twin FBC Tuner hast, musst du das unicable Kabel mit einem 2 fach diodenentkoppelten Verteiler auf die beiden LNB1 Eingänge aufteilen (auf Tuner A und Tuner I) Intern kann man die beiden Tunermodule untereinander nicht verbinden
    • mit 2 FBC Tuner & TV Tuner wirst splitten müssen, auch mit 2 Stammleitungen. Mit nur 1 FBC Tuner nicht. Auch mit nur 1 FBC Tuner stehen der Box mehr als 8 Sender zur Verfügung, sofern die Sender auf 8 Transponder senden. Pro Transponder i. d. R. mindestens 4 Sender. Auf meiner UNO 4 K der FBC Tuner noch nie annähernd ausgereizt. Ob man 2 FBC Tuner brauch muss jeder selbst entscheiden. Musst ja dann nicht nur die Unicable Anlage sondern auch die 16 Tuner ausreitzen, damit das Sinn macht. Meine Meinung die man nicht teilen muss. :)