Vu+ Solo 4k im Wohnmobil?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe ich mit Solo 4k und Uno 4K SE schon gemacht.
      Liefen problemlos über das 12V Bordnetz.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Hi bandito1966, vielen Dank!
      So sieht es aus: Fiat-Hymer Exsis T mit "Oyster Caro Vision" und externem Bedienteil. Angeschlossen an ein Alphatronic Fernseher.
      Vor kurzem musste ich bei Oyster ein Upgrade des Steuerungssystem machen. Ich fragte ihn, ob der Einbau einer Vu+ Probleme verursachen könne. Nein seine Antwort!
      Ich müsste nur das SAT-Kabel das vom Steuergerät zum Fernseher geht TRENNEN und die Vu+ zwischenschalten.
      Doch bei näheren Betrachtung kommen Zweifel:
      1) das Steuergerät ist ca. 2,5 Meter vom Fernseher entfernt und beinhaltet kein HDMI Kabel (siehe Bild rechts oben)
      Die Vu+ zwischenschalten geht noch doch wie sieht es mit dem Ton aus. Zu Hause wurde dazu ein HDMI Kabel installiert, doch beim Womo?
      2) Du erwähnst, dass alles über das 12 Volt Bordnetz angeschlossen wurde. Also KEINE Umwandlung von 230 - 12 Volt?
      Dateien
    • Ich kaufe nur englische Wohnwagen, die sind fast immer schon Autark ausgerüstet. Ich kann komplett mit 12V und Gas Wochenlang stehen (Einzig Frischwasser ist hier die unbekannte ;) ).
      Selbstausrichtende Schüßel habe ich nicht, davon halte ich nicht so viel da man ja immer den Wohnwagen mit freier Sicht stellen muss was nicht immer gegeben ist. Deshalb kann ich dir dabei nicht helfen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • rolimob schrieb:

      Ich müsste nur das SAT-Kabel das vom Steuergerät zum Fernseher geht TRENNEN und die Vu+ zwischenschalten.
      Du musst es nicht trennen, sondern statt mit dem Fernseher verbindest du es mit der Solo 4K. Von der Solo 4K brauchst du natürlich ein HDMI-Kabel zum TV.

      Für die Spannungsversorgung der Box musst du dir ein Kabel mit passendem Stecker für die Solo 4K besorgen bzw. herstellen. Das Netzteil der Solo 4K brauchst du im WoMo nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Und auf Wärmebildung achten!! Die VU+ wird wahrscheinlich irgentwo eingebaut.
    • Hallo,
      bin gerade mit dem Womo unterwegs. Habe dein Steuergerät und eine Solo SE V2, der Anschluss der Solo 4k ist aber gleich. Geht problemlos. Wie schon geschrieben den Satanschluss vom Steuergerät an die Solo 4k dann über HDMI an den TV. Als 12v Kabel habe ich ein
      ProCar Geräteanschlusskabel mit Universalstecker Belastbarkeit Strom max.=8 A Passend für Zigarettenanzünder, einfach googeln, verlinken darf ich hier nicht. Hatte noch nie Probleme, auch bei wechselnden Ladungen der Solaranlage. Natürlich ohne Gewähr.
      Viele Grüße
      Osram

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von osram ()

    • Danke euch ALLEN ^^
      @hgdo ...Von der Solo 4K brauchst du natürlich ein HDMI-Kabel zum TV.
      Ja und da liegt das Problem :( Die Verkabelung wurde so Verschachtet das es unmöglich ist ein neues Kabel einzuziehen.
      Meine Hoffnung war, dass das Steuergerät der Oyster eine Möglichkeit zuliesse um sich mit dem HDMI-Kabel der Vu+ zu verbinden.
      Nun bleibt nur noch eine "fliegende" Verbindung des HDMI-Kabels ;(
      Dies alles weil das Steuergerät der Oyster auf Fahrerseite und der Fernseher hingegen gegenüber steht.

      @osram Danke für den Tipp des Kabels. Wie hast Du das HDMI-Kabel einbezogen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rolimob ()

    • Hallo,
      bei mir war alles auf einer Seite, also ohne Probleme. Kenne deinen Grundriss nicht aber der Receiver sollte dann auf die TV Seite. Mit Basteln geht immer was. Und ein HDMI Kabel kann problemlos 5m. Irgendwo ist immer Platz. Kommt immer darauf an wie Du bereit bist umzubauen...

      Osram
    • Danke @osram
      ich schau mal, vermutlich komme ich nicht darum herum die Vu+ auf die Rechte Seite im WM zu platzieren.
      Schade, dass ich sie nicht in einem Schrank einbauen kann - doch die Bedienung der FS??? :S
      Ausser es gäbe zusätzliche externe Empfänger die man am Fernseher anbringen könnte.
      Unser Vorgänger Wohnmobil (Oyster) hatte so eine Einrichtung.
    • Man kann an der Solo 4K eine externe IR-LED zum Empfang der Fernbedienungsbefehle anschließen, und die Box dann in einen Schrank stellen.
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Den Link darf ich wohl Posten, ist vom Boardsponsor:

      IR Sensor

      Den meint Gunbock wohl.

      Damit gucke ich gerade im Womo bei Dauerregen und lecker Jever :thumbsup:

      Osram :beer;
    • Bitte, im Schrank aber bitte für ausreichende Frischluft für die Kühlung sorgen, die Box nicht zu sehr zu bauen!
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping: