[Erledigt] Gleiche Aufnahme - unterschiedliche Größe?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Gleiche Aufnahme - unterschiedliche Größe?

    Hallo und guten Abend,

    mal eine Frage an die Experten hier:

    Ich nehme aktuell mit meiner Duo 4k die Serie "Hart aber Herzlich" auf One HD auf, da mir einige Folgen fehlen. Die Serie hatte ich bereits über den gleichen Sender 2018 aufgenommen, damals aber über eine Solo4k.

    Was mir jetzt aufgefallen ist, die aktuellen Folgen haben eine Größe von 2,5GB,die damaligen über die Solo4k hatten je über 5GB.

    Tonspuren, Auflösung (720p), Sender und Empfang (SAT) sind unverändert.

    Liegt die unterschiedliche Dateigröße an der Komprierung, welche die Duo4k nutzt, am neueren VTI-Image oder hat jemand ne Erklärung hierzu?

    Danke.
  • Vergleich mal die Bitraten der Aufnahme (blaue Taste > VTi Systeminformationen > Kanal-Bitrate).
    Wahrscheinlich wurde die Bitrate mittlerweile runtergeschraubt.
    ┌────────────────────────────┐
    KliFoeikle!
    └────────────────────────────┘

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

  • Danke, hab grad mal die Video Bitrate verglichen. Bei der alten Aufnahme ca 12000, jetzt knapp 6000 im Durchschnitt.

    Auf meinem 65 Zoller kann ich mal keine schlechtere Bildqualität feststellen.

    Jetzt ist aber klar, wodurch die hälftige Dateigröße rührt. Danke
  • Bei den Aufnahmen wird nichts komprimiert. Wenn man das will, muss man es in Folge (vorzugsweise auf einen PC) selber machen. Zu diesen Thema gibt es hier noch einen weiteren Thread.
  • Leute, bitte mal genau lesen!
    Der TE will nichts komprimieren, sondern fragt sich nur warum die Aufnahmen jetzt kleiner (nicht größer) sind.
    Es hat also weder was mit dem „EPG Bug“ zu tun, noch will der TE die Aufnahmen am PC eindampfen.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
    Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
    Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+