TS-Files immer wieder "leer"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TS-Files immer wieder "leer"

      Hallo Leute!
      Ich bin neu hier und nicht mal sicher, ob ich mein Problem hier an der richtigen Stelle deponiere, also bitte kreuzigt mich nicht!
      Habe seit einigen Monaten eine Vu+ Uno 4K und habe dann nach wenigen Tagen ein neues System aufgespielt.

      Zuerst hatte ich OpenATV probiert, war damit aber nicht zufrieden und dann VTi installiert.
      Meine Box hat keine Festplatte eingebaut und mit der Original Software konnte ich zu meinem Erstaunen keine Aufnahmen machen.

      System OE:
      openvuplus 3.0
      Firmware version:
      VTi 14.0.6 (2020-02-25-vti-master (216bc5d2a))
      Kernel / Drivers:
      3.14.28 / 3.14.28-20190424.r0

      Über den Browser (Openwebif) kann ich auf die Box zugreifen und meine Aufnahmen planen, verwalten, löschen, ...

      Nun ist es von Beginn an so dass ich auf die (per USB angesteckte) ext4 Festplatte immer wieder den Fall hatte, dass die Dateien die zu einer Aufnahme gehören auf der Festplatte zu finden waren, aber das TS-File hatte Null Byte.
      Ich hatte jetzt etwas Zeit und die Festplatte gegen eine andere getauscht, was aber keine Änderung gebracht hat.
      Manchmal klappen Aufnahmen, und manchmal nicht.
      Auch ein Neustart (wie eben gerade) führte nicht immer zu einer korrekten Aufnahme.

      Heute habe ich entdeckt, dass man statt auf Festplatte auch auf eine über Netzwerk gemountete Platte aufnahmen kann.
      Ich hab noch einen kleinen Server, der nun über SMB/CIFS eingebunden ist und auch hier wieder das selbe Verhalten.
      Eine Aufnahme funktioniert, die nächste die ich testen wollte gleich wieder nicht.

      Ich habe aktuell ein paar Timer für kurze 2 minütige Aufnahmen gesetzt und dazu diese Dateien im Aufnahmeordner erhalten.
      Spoiler anzeigen

      -rw-r--r--+ 1 rle family 1003 Sep 23 16:39 '20200923 1640 - ZDF HD - Die Rosenheim-Cops.eit'
      -rw-rw----+ 1 rle family 0 Sep 23 16:39 '20200923 1640 - ZDF HD - Die Rosenheim-Cops.ts'
      -rw-rw----+ 1 rle family 133 Sep 23 16:39 '20200923 1640 - ZDF HD - Die Rosenheim-Cops.ts.meta'
      -rw-r--r--+ 1 rle family 1003 Sep 23 16:43 '20200923 1644 - ZDF HD - heute.eit'
      -rw-rw----+ 1 rle family 0 Sep 23 16:43 '20200923 1644 - ZDF HD - heute.ts'
      -rw-rw----+ 1 rle family 106 Sep 23 16:43 '20200923 1644 - ZDF HD - heute.ts.meta'
      -rw-r--r--+ 1 rle family 838 Sep 23 16:45 '20200923 1646 - zdf_neo HD - Psych.eit'
      -rw-rw----+ 1 rle family 0 Sep 23 16:45 '20200923 1646 - zdf_neo HD - Psych.ts'
      -rw-rw----+ 1 rle family 124 Sep 23 16:45 '20200923 1646 - zdf_neo HD - Psych.ts.meta'
      -rw-rw----+ 1 rle family 19 Sep 23 16:45 '20200923 1646 - zdf_neo HD - Psych.ts.rec'


      Die Datei mit der Endung "REC" existiert nur während der vermeintlichen Aufnahme und ist dann wieder weg.
      Die TS-Files haben wie man sieht alle Null Byte.

      Was mach ich hier falsch?? Oder was läuft hier falsch?
      Danke und Grüsse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Sind ja Aufnahmen von unverschlüsselten Programmen. Folglich muss nicht in Richtung Entschlüsselung ermittelt werden. Gab es da zeitgleich noch andere Aufnahmen? Wieviele Antennenkabel (Sat, Kabel spielt das keine Rolle) versorgen den FBC-Tuner der Box?
    • Danke für die ersten schnellen Antworten.

      @Dieter59:
      Ich habe die Updates gemacht, zumindest so weit ich das beurteilen kann.
      War glaub ich Bestandteil der ersten Schritte direkt an der Box mit der Fernsteuerung.

      Es klappen ja auch manche/einige Aufnahmen und manche wiederum nicht.
      Der Zusammenhang kann auch nicht der "Sender" sein, denn ich habe Aufnahmen programmiert die sich wöchentlich wiederholen und manche Sendungen werden aufgenommen und dann wieder mal nicht.

      @Radar:
      Nein, ich habe nie zeitgleiche Aufnahmen programmiert, da meine Box nur einen Tuner (Vuplus DVB-S NIM(45208 FBC) (DVB-S2)) hat, würde das vermutlich auch gar nicht funktionieren.

      Es ist auch nur ein SAT-Kabel angesteckt.
    • Sender von 8 Transponder von einer der vier Satebenen gleichzeitig verfügbar. Kann man, wenn man die Restriktion der Satebenen (1 Antennenkabel = gleichzeitig Sender einer der vier Satebenen)) berücksichtigt, sogar "Aufnahmeorgien" starten. :) Hoffe mal, dass Tuner A einfach eingestellt & Tuner B "verbunden" mit Tuner A" und nicht "gleich wie Tuner A" konfiguriert ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Sender von 8 Transponder von einer der vier Satebenen gleichzeitig verfügbar. Kann man, wenn man die Restriktion der Satebenen (1 Antennenkabel = gleichzeitig Sender einer der vier Satebenen)) berücksichtigt, sogar "Aufnahmeorgien" starten. :) Hoffe mal, dass Tuner A einfach eingestellt & Tuner B "verbunden" mit Tuner A" und nicht "gleich wie Tuner A" konfiguriert ist.
      Das ist für mich jetzt ein relativ "spanischer Bahnhof". Vermutlich willst du darauf hinaus, dass ich nicht nur einen Sender ansehen kann, sondern auch gleichzeitig einen zweiten (aufnehmen) kann/könnte.

      Aber das ist jetzt so gar nicht mein Problem, sondern eben, dass Aufnahmen "leer" sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1911user ()

    • @1911user

      Hast du "Aufnahmen haben immer Vorrang" auf "ja" eingestellt? Guckst du hier nach: Anpassen – Vu+ WIKI


      Außerdem solltest du noch dem Tipp von @Radar nachgehen und die Tunereinstellungen überprüfen. Kannst du mit der PiP-Funktion auf die aufzunehmenden Sendung umschalten?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Danke für den Tipp!

      Hat ein wenig gedauert, da ich mein Gerät auf englisch eingestellt habe.
      Habe es kontrolliert - die Einstellung ist auf "Aufnahmen haben immer Vorrang" auf "ja".
      PiP hab ich auch ausprobiert, das hat funktioniert.

      Ich habe aber keine Ahnung wie ich die Tunereinstellungen überprüfe. Was @Radar geschrieben hat, entzieht sich meinem Verständnis.


      "Hoffe mal, dass Tuner A einfach eingestellt & Tuner B "verbunden" mit Tuner A" und nicht "gleich wie Tuner A" konfiguriert ist."

      Absolut keinen Schimmer, was das bedeutet.

      Ich bin ein einfacher Anwender, der einfach zeitgesteuerte Aufnahmen machen möchte (um sie danach über's Netz am TV oder Computer weiter zu verwenden).
      Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine falsche Einstellung sein kann, wenn die Box mal etwas aufnimmt und dann wieder nur eine leere Datei gespeichert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC () aus folgendem Grund: Direktzitat entfernt

    • Wenn Tuner B "verbunden mit Tuner A" konfiguriert ist, erkennt die Box, dass es nur 1 Antennenkabel gibt und somit nur Sender von einer der vier Satebenen verfügbar sind. Wenn Tuner B "gleich wie Tuner A" eingestellt ist, meint die Box es wären Sender von zwei der vier Satebenen verfügbar. Nicht verfügbare Sender würden dann im Vorfeld nicht ausgegraut und somit "leere Aufnahmen" möglich. Alternativ könntest auch Tuner B deaktivieren, signalisiert der Box auch, dass es nur 1 Antennenkabel geben kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Wenn Tuner B "verbunden mit Tuner A" konfiguriert ist, erkennt die Box, dass es nur 1 Antennenkabel gibt und somit nur Sender von einer der vier Satebenen verfügbar sind. Wenn Tuner B "gleich wie Tuner A" eingestellt ist, meint die Box es wären Sender von zwei der vier Satebenen verfügbar. Nicht verfügbare Sender würden dann im Vorfeld nicht ausgegraut und somit "leere Aufnahmen" möglich. Alternativ könntest auch Tuner B deaktivieren, signalisiert der Box auch, dass es nur 1 Antennenkabel geben kann.
      Guten Morgen!
      Ich habe das mit eurer Hilfe gefunden und auf die von dir empfohlene Einstellung gesetzt.

      Zuvor stand bei "Tuner A" und "Tuner B" das selbe
      (DiSEqC A/B
      Satelliten: Astra 1KR......bla bla"

      Die Einstellung bei "Tuner A" habe ich unverändert belassen, die Einstellung von "Tuner B" habe ich geändert.
      Nun steht bei mir:

      "Tuner B: Vuplus DVB-S NIM(45208 FBC) (DVB-S2)
      Verbunden mit Tuner A"


      Ich werde die nächsten Tage einige Aufnahmen programmieren und dann berichten, ob's nun klappt.

      Jetzt schon ein großes DANKESCHÖN für die tolle Unterstützung!!!

      Zu folgendem hätte ich eine Frage.
      Du schreibst: "Nicht verfügbare Sender würden dann im Vorfeld nicht ausgegraut und somit "leere Aufnahmen" möglich."

      Würde das nicht bedeuten, dass diese Sender dann nicht dauerhaft leere Aufnahmen liefern müssten?
      Es ist ja so, dass es mal eine (oder mehrere) Aufnahme auf einem Sender gibt und mal wieder nicht.
    • Ob die Aufnahme leer oder nicht ist, hängt davon ab, was die Box während der Aufnahme macht. Wenn die Box im Standby ist und nur eine Aufnahme programmiert ist, wird die klappen, weil Tuner A genutzt wird.
      Wenn du aber LIVE TV schaust (in der Regel auf Tuner A) und dann eine Aufnahme losläuft, die auf der gleichen SAT Ebene wie das LIVE TV liegt, klappt die auch noch weil dafür das Kabel an Tuner A genutzt wird.

      Liegt der Sender aber auf einer zweiten Ebene, dann verwendet die Box Tuner B (wenn der wir Tuner A eingestellt ist) und ohne Kabel dort wird die Aufnahme leer. Wenn du nun Tuner B mit A verbunden hast, wird die Box vor der Aufnahme normalerweise vom LIVE TV auf den Sender schalten, wo die Aufnahme starten soll (fall Aufnahmen Vorrang haben), weil die Box dann auf eine anderen SAT Ebene auf Tuner A umschalten muss.

      Daher kann eine Aufnahme mal leer oder auch mal nicht leer sein.

      Die Aufnahmen sind ja nicht statisch auf die Tuner vorher verteilt, sondern das wird dynamisch dann entschieden, wenn die Aufnahme loslaufen soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • 1911user schrieb:

      Ich bin ein einfacher Anwender, der einfach zeitgesteuerte Aufnahmen machen möchte (um sie danach über's Netz am TV oder Computer weiter zu verwenden).
      Nicht böse gemeint, aber mit einer enigma2-Box muss man sich auseinandersetzen und beschäftigen, das ist in den wenigsten Fällen Plug´nPlay.

      Nachsatz zu den ausgegrauten Kanälen in der Kanalliste:
      Wenn die Box richtig konfiguriert ist (was du jetzt ja offenbar korrigiert hast), weiß sie, welche Sender aktuell emofangbar und aufnehmbar sind, bei falscher Konfiguration nimmt sie einfach auf, auch wenn kein Empfang möglich ist -> 0Byte files.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich nehm's jetzt nicht böse auf.
      Möchte aber die Gelegenheit nutzen um festzustellen das:

      wir im Jahr 2020 leben und es doch bitte aber sowas von kein Problem für die Entwickler eines SAT-Receivers sein dürfte, dass die Box von ganz alleine erkennt, ob ein (SAT) Kabel angesteckt ist, oder zwei oder was weiss ich wie viele. Und zwar OHNE Steinzeit-Einstellungen bemühen zu müssen :)

      Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder?
      Was ist wenn mal ein Kabel ausfällt oder am LNB was nicht funzt.
      Mir ist schon klar, dass es nicht lebenswichtig ist, ob eine Aufnahme klappt oder nicht, aber im Ernst - der Benutzer soll hier der Box sagen, ob ein Kabel angestöpselt ist??
      Bin ich der einzige der sich an so etwas stört?

      Danke aber nochmal herzlich für die bisherige tolle Unterstützung!

      @anudanan
      Danke für die Erklärung!
      Ein wenig lichtet sich der Nebel.
      Eigentlich dachte ich, meine Box hätte nur einen Tuner (UNO).
      Auf dem Gerät wurde nie live ferngesehen, die Box steht im Keller und soll einfach die programmierten Sendungen aufnehmen.
      Von daher kann ich eigentlich ausschliessen, dass sich LIVE TV und Aufnahme in die Quere kommen.
      Ich habe auch noch nie zwei Sendungen gleichzeitig programmiert.
      Es klingt jetzt aber so, als wäre die falsche Einstellung die Ursache für die "leeren" Aufnahmen.
      Ich werde wie gesagt jetzt ein paar Tage drauf schauen, ob's nun fehlerfrei läuft, bin aber zuversichtlich.
      Danke auf jeden Fall herzlich allen die mir hier so weit geholfen haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • falls du mehr als zwei Aufnahmen parallel machen möchtest, kannst du ggfs auch zwei klassische SAT Kabel zur uno4k ziehen. Oder die SAT Anlage auf unicable erweitern, wenn zwei Kabel nicht gehen

      Die uno4k hat letztendlich sogar 8 Tuner eingebaut, die 8 verschiedene Transpondern parallel empfangen kann.
      - mit einem klassischen SAT Kabel von einer der vier SAT Ebenen
      - mit zwei klassischen SAZ Kabeln von zwei der vier Sat Ebenen
      - mit unicable auf einem Kabel können die Transponder von jeder Ebene kommen, wenn das unicable für 8 User freie Frequenzen hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Das Kabel lässt sich eigentlich nicht durch ein zweites ergänzen.
      Die letzten 10? 12? Jahre hat ein Mac Mini mit externem-Firewire SAT-Receiver ohne Probleme seinen Dienst erfüllt.
      Aus verschiedenen Gründen musste ich was neues finden und bin so bei der VU Box gelandet.

      Auch wenn ich noch nie zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen wollte (und für Live TV verwenden wir sie nicht) werde ich trotzdem ein wenig in die "moderne Materie" eintauchen und mich mit zB unicable auseinandersetzen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • 1911user schrieb:

      wir im Jahr 2020 leben und es doch bitte aber sowas von kein Problem für die Entwickler eines SAT-Receivers sein dürfte, dass die Box von ganz alleine erkennt, ob ein (SAT) Kabel angesteckt ist, oder zwei oder was weiss ich wie viele.
      leg 1-2000€ drauf und dann bekommst du sowas evtl.
      Warum sollte ein SATreceiver das erkennen können? Das ändert sich im Normalfall nicht und ich hätte ne Menge Hard- und Software verbaut, die ich nie wieder brauche.
      Plus: es braucht nach meinem Verständnis ganz neue LNBs, die Rückmeldung geben, das sie da sind und was sie empfangen können (also LNB Netzteil und mit eingebautem Tuner und Mini-PC. ergo: Unsinn
      usw. und so fort.
      Und nochmal: enigma2 ist zum selbermachen entwickelt und gibt dir alle Freiheiten, die du sonst nicht hast, dafür musst du auch ein bisschen selber investieren 8)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • die Box erkennt welche Tuner verbaut sind. :) Satanlage bzw. Kabelprovider muss man der Box auf die Sprünge helfen. Natürlich ein Singletuner weniger (Konfigurations-) Möglichkeiten wie ein Doppeltuner oder ein FBC Tuner. :) Vermute mal, Dir ist nicht bewusst was für "mächtige" Box Du gekauft hast. Das schnelle Zappen ist ja nur ein Vorteil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • "mächtig" ist relativ. kommt immer darauf an was man braucht bzw. erwartet :)

      davor hatte ich einen (mittlerweile) 12 Jahre alten Mac Mini mit einem externen (über Firewire) angeschlossenen Elgato SAT-Receiver.
      Der Mac Mini war Medien-Server für die ganze Familie und "nebenbei" hat er auch brav über viele Jahre einfach aufgenommen.
      Die Software dazu müsste sich auch heute vor Nichts auf dem Markt verstecken, was Benutzerfreundlichkeit, Einfachheit und Funktionalität betrifft.
      Alles was es da aktuell am Markt gibt ist mMn ein schlechter Scherz.
      Leider wurde der Support der Software vor langer Zeit eingestellt, was nicht so das Problem war, weil der Mac halt mit altem OS vor sich hin lief.
      Aber nun ist der Lüfter defekt geworden und ich wollte einen 12 Jahre alten Rechner nicht mehr reparieren.
      Somit musste was neues her.
      Linux ist halt eine Bastelkiste, aber das wusste ich davor auch :)
      Wenn die VU Box jetzt auch für mindestens 10 Jahre brav funktioniert wäre ich froh.

      Statusmeldung zu meinem Problem mit "leeren Aufnahmen"
      Bis jetzt hat jede Aufnahme geklappt, ich bin vorsichtig zuversichtlich und werde weiter beobachten.

      lg!