[Erledigt] Wiedergabe vom NAS über Duo2 hängt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Wiedergabe vom NAS über Duo2 hängt

    Hallo zusammen,

    ich habe ein (extrem) ärgerliches Problem: Meine zentrale Duo2 nutzt neben der lokalen PLatte auch einen Folder meines NAS zur Aufnahme und Wiedergabe. Eingebunden ist das dabei über autofs. Das funktioniert eigentlich super.
    Zusätzlich habe ich eine Zero 4k und eine Solo SE V2, die beide -- da ohne eigene Festplatte - wiederum über autofs auf die Platte meiner Duo2 zugreifen; dies nur für Wiedergabe. Auch das funktiioniert super (wenn die Duo an ist :)); auch das Abspielen von Filmen von der Duo2-Platte klappt einwandfrei.

    Wenn ich aber (von meiner Solo oder Zero) auf die Filmliste meines NAS zugriefen will (über die Duo), dann artet das erstmal in längerer Wartezeit aus. Das kann schon mal eine Minute oder mehr dauern, bis die Liste angezeigt wird; Verzeichniswechsel dauern ebenfalls ihre Zeit. Und das Abspielen von Filmen vom NAS ist meist ein Ärgernis, da der Film alle paar Minuten oder öfter stoppt, der Spinner läuft und der Film erst nach 1-30 Sekunden weiterläuft.

    Ich hoffe nun auf Eure Weisheit, an welchem Rädchen ich drehen muss (kann, soll,...) um hier eine Verbesserung zu erreichen bzw. was ich alles überprüfen kann.

    Die NW-Verbindung selbst kann es m.E. kaum sein, ich habe hier durchweg 100BaseT Kabel liegen an einem GBit Switch, mein NAS ist mit vier GBit Ports direkt am Switch angeschlossen.

    Schon im Voraus vielen Dank!

    Schnitzelchen
  • Ich vermute, diese Zugriffe über die Duo2 auf das NAS von den beiden anderen Boxen aus gehen dann auch zweimal über das Ethernet und durch die Software der Duo2 durch. Insbesondere wie die Duo2 sich dabei verhält, ist mir unklar. Vielleicht solltest du das NAS expliziet auch bei den anderen Boxen einbinden und dann direkt ohne Umweg über die Duo2 auf die Filme vom NAS zugreifen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Hi anudanan,

    danke für Deine Antwort. Und ja, die Zugriffe gingen natürlich zweimal übers Ethernet und die Box.
    Die direkte EInbindung bei den Boxen war die Lösung, nun geht das NAS (direkt) superschnell. Nur der Weg dahin war recht steinig :) Ich hatte die Einträge nämlich mit dem autofs assistant angelegt -- und dann ging erstmal gar nichts mehr, da dieser offensichtlich die VTI-Freigaben (über den Netzwerkbrowser) komplett außer Funktion setzt. Aber ein wenig Aufräumen udn die Neuanlage aller Freigaben hat letztendlich geholfen. Nun geht alles einwandfrei.

    Nochmal vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung!

    Schnitzelchen