Streamen funktioniert nicht mehr vernünftig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streamen funktioniert nicht mehr vernünftig

      Moin, ich streame von der Ultimo auf die Uno. Seit gestern abend habe ich über die Uno plötzlich kein ordentlichen Bild mehr. Es lief das 3 Programm (WDR) und die Nachrichten um 20.00Uhr starteten. Plötzlich gab es Ruckler, Klötzchenbildung und Bildversatz. Auch die Tonübertragung ist nicht sauber, unabhähnig vom Sender. Ich hatte schon mal einen Aussetzer, als die Nachrichten begannen und das WDR dann irgendwie auf die ARD-Nachrichten intern umschaltet. Aber mit Senderwechsel war es erledigt. Dies ist aber schon ewig her. Die Kabelverbindungen wurden geprüft. Mit dem Lan-Kabel funktioniert am TV Mediathek problemlos. Somit ist m.E. ein Kabelproblem auszuschliessen. Gestern hatte ich noch das Phänomen, dass das Rec Zeichen an der Ultimo welches auch das Streaming der Uno signalisiert, beim Ausschalten der Uno anblieb obwohl keine andere Aufzeichnung statt fand. Dies ist heute nicht mehr der Fall. Zum technischen Aufbau: Die Ultimo ist per Lan mit einer FB4040 in Repeaterfunktion verbunden die mit der FB 7590 per Wlan verbunden ist. Wie gesagt bisher hat alles seit Jahren gut funktioniert. Hat jemand eine Idee woran es liegen bzw. was ich noch ausprobieren kann. Achso, habe testweise auch mal Streaming auf den Lappi von der Untlimo versucht. Lief auch einwandfrei. Wie immer besten Dank im voraus.
    • D.h. du hast WLAN mit in der Übertragungsstrecke? Ich tippe dann auf Störungen im WLAN. Vielleicht gibt es in der Nähe jetzt andere Dinge, die im WLAN stören.
      Kannst du für einen Test ein langes LAN Kabel nutzen, um mal einen Test ohne WLAN zu machen?
      Wie ist denn die Uno4k angebunden? Auch WLAN oder direkt per LAN.

      Gerade LIVE TV ist immer recht anfällig für Paketverluste, die im WLAN immer mehr oder weniger auftreten, weil der abspielende Client ja keine Daten im Voraus holen und puffern kann, wie das beim Streamen über netflix/prime usw oder von einer HDD in der Box möglich ist. Da es Live kommt, gibt es diese Daten ja noch nicht.
      Daher ist eine stabile und verlustfreie Verbindung notwendig. Verlustfrei ist hier deutlich wichtiger als eine hohe Bandbreite, die sowieso in den meisten Fällen reicht.
    • @anudanan, die Uno ist direkt per Lan mit der FB7590 verunden, die Ultimo wie geschrieben über die FB4040 per Wlan. Da ich vor 2 Monaten die FBen erst gekauft habe, die sich fast "gegenüberstehen" und bisher alles problemlos lief, mochte ich Deiner Vermutung zunächst nicht folgen. Habe jedoch zum Auschluss der Möglichkeit die Ulimo direkt mit der FB7590 per Lan verbunden, und .... das Bild auf der Uno lief einwandfrei. Habe nun die FB4040 von 5GHz auf den 2,4GHZ umgestellt und nun läuft das Bild z.Zt. wieder einwandfrei. Danke für Deinen hilfreichen Kommentar. :thumbsup:
    • Kann aber bei WLAN immer wieder mal vorkommen. Wenn du es irgendwie hinbekommen sollten, würde ich die Verlegung eines Kabels probieren.

      BTW:
      Ich sehe gerade in deinem Profil, dass du eine 2,5 Zoll 2TB Barracuda HDD eingebaut hast. Welche ist das vom Typ genau? Diese Modelle mit 2TB nutzen oft SMR als Aufzeichnung und dann kann es passieren, dass dein Aufnahmen nicht immer fehlerfrei aufgezeichnet werden: Hängt vom Füllstand und der genauen Belegung der HDD ab und wenn ggfs parallel zu Aufnahmen noch andere Dinge auf der HDD passieren. Kann aber im Extremfall sogar bei nur einer Aufnahme passieren.

      Kannst mal googeln oder hier im Forum lesen, wie SMR funktioniert und welche Nachteile es haben kann.
    • Alternativ ging auch Ethernet über Strom, läuft seit Jahren auch bei mir ohne Probleme und das Stockwerksübergreifend.
      Kostet allerdings ein paar Taler, igrendjemand hatte die diese Woche im Angobt.
    • @TheBob, Du meinst sicherlich Powerline. Ich habe die Devolos (1200er) genutzt. Da es aber Probleme gab, habe ich diesese durch Repeater bzw. für den TV/Ulitmo durch FB4040 ersetzt. Die FB4040 als Repeater hat den Vorteil, das ich Sie unabhängig von der Steckdosenlage so positionieren kann, dass sie optimal zur Master FB7590 ausgerichtet werden kann.

      @anudanan Habe die ATA(ST2000LM015-2E81), bisher gab es keine Probleme. Hatte diese ausgesucht, da sie sehr leise ist. Werde es mir aber mal durchlesen. Die Kabellösung fände ich fürs TV auch besser. Jedoch müsste ich einmal entlang sämtlicher Wände unter den Fussleisten verlegen, da ich das Kabel nicht über dem Boden liegen habe möchte. Für die Uno habe ich es gemacht. Dort waren es schon etwas über 20 Meter. Für die Ultimo müsste ich noch locker 5 Meter mehr verlegen. Im Moment ist das Bild wieder gut. Falls es aber irgendwann nicht mehr sauber läuft, werde ich die Kabelverlegung in Angriff nehmen.
    • Die ST2000LM015 macht jedenfalls SMR.
      Bei mir gab es richtigen Stress damit, weil meine Frau parallel zu laufenden Aufnahmen auch Filme schneidet und verschiebt und auch recht viel parallel aufnimmt. Da das selbst mit meiner vorherigen schlapperen Box und einer 3,5 Zoll HDD klappte und mit der uno4kse und der ST2000LM015 nicht mehr, habe ich mich auf die Suche gemacht und da bin ich auf das leidige Thema SMR gestoßen. Echt übel, was uns die Hersteller da unterjubeln und lange verheimlicht haben.

      Die Box wurde bei den Aktionen dann total langsam, weil das Linux immer auf die Eigenbeschäftigung der HDD wartet und die Aufnahmen haben Aussetzer. Mit CMR HDDs (ich habe die alte ST2000LM003 mit CMR), klappt das ohne Störungen.

      Wenn man wenig parallel macht, kann es gut gehen, muss es aber nicht
    • habe Devolo 1000+ Duo verteil auf 3 Stockwerke. Keine Probleme damit.