Festplatte läuft immer wieder mal an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte läuft immer wieder mal an

      Hallo,

      ich habe eine Ultimo 4K mit einer internen Festplatte (WD Purple 3 TB). Seit einiger Zeit läuft die Platte immer mal wieder an, obwohl eigentlich keine Tätigkeiten anstehen. Der EPG-Scan mit Epg-Refresh läuft morgens um neun, aber auch um halb sieben läuft die Platte schon mal an, läuft die eingestellten 5 Minuten, geht dann wieder aus, nach ein paar Minuten an, wieder aus etc. Dann ist auch mal längere Zeit oder ein halber Tag Ruhe. Der Skin ist Metrix Reloaded.

      Wie kann ich rausbekommen, was meine Platte dauernd anwirft? Auf Dauer dürften diese Startvorgänge sicherlich nicht gut für die Platte sein.
    • Debug-Log einschalten und die Uhrzeiten notieren, wenn die Platte anläuft.

      Dann im Log nachsehen, was die Box zu den notierten Zeiten macht.
    • Der Debug Log wird auf die Festplatte geschrieben. Daher geht die dann gar nicht in den Ruhezustand.
      Abhilfe: Debuglog umlegen. siehe hier
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Erstmal einen (späten) Dank für die hilfreichen Tipps.

      Ich habe das Log mittels dem Plugin umgebogen (die andere Anleitung habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden). Ungewöhnliches habe ich zu den Zeiten, wo die Platte normalerweise anläuft nicht darin sehen können. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass die Platte nun gar nicht mehr so oft anläuft. Warum auch immer.
      Ich beobachte das Thema weiter.