Wiedergabe beginnt zu ruckeln und bricht ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dibagger schrieb:

      @sonycom007

      Das hast auch beachtet?
      Voraussetzungen:
      ...
      - das Paket util-linux muss installiert sein

      Nein, das habe ich übersehen.

      Wie komme ich an util-linux? Habe das Forum und Wiki durchstöbert und leider nichts gefunden ...

      viebrix schrieb:

      Installiert mal diese Version:
      Bei Aufnahmen immer wieder pixelbildung

      und probier mal es von der Konsole zu starten:

      Wenn bei Dir die Festplatte auf /dev/sdb ist, so:
      smartctl -a /dev/sdb

      Anbei das Ergebnis - ich hoffe, ichhabe alles richtig gemacht:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich kann die Bilder auf dem Taböet nicht öffnen... evtl. zu groß...

      Die Ausgabe von smartctl ist Text. Den Text kann man gut mit Copy und Paste hier in einem Code-Block kopieren. Dann braucht man keine großen Photos...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • OK, wie komm ich an den Text ran um in mit paste und copy hier reinzustellen?

      Ich kenne die Tools

      openwebif und
      filezilla

      Edit: Ok, wenn die Festplatte ok ist ist ja schon mal gut. Woran könnte dann der Fehler liegen?

      Edit 2: Kann es sein, dass der Autotimer irgendwie querschießt? Ich habe das Gefühl, seit ich ihn (mal wieder) installiert habe, läuft alles nicht mehr ganz rund. Es ist nur ein Gefühl, das im Mment nicht meßbar ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sonycom007 ()

    • Komisch, dass die Probleme beim USB Stick nicht auftreten. Kann es sein, dass die Festplatte falsch formatiert ist?
      Auch die Festplattentemperatur ist sehr niedrig, und wenn es nur beim Abspielen von Aufnahmen kommt, würde ich mal so etwas wie ein anderes Plugin (wie zB EPGImport) läuft im Hintergrund eher ausschließen, weil dann würde es ja auch beim normalen schauen über Tuner kommen.
      Kann es mit der Datenbank zusammenhängen?
    • Marti_win7 schrieb:

      Platte mal Leer machen und neu formatieren bzw. Initialisieren.
      Hast du dieses denn mal in betracht gezogen, auch wenn die HDD scheinbar in Ordnung ist?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Das habe ich noch nicht in Betrachr gezogen, tue es aber jetzt.

      Gibt es ein "Umzugs-Tool" mit demich den Inhalt der Festplatte elegant auf einer externen Platte sichern kann um ihn dann wiederherzustellen?
    • Eigentlich braucht man dafür kein Umzugstool, denn auf der HDD ist nichts, was man nicht einfach kopieren könnte.

      Allerdings musst du schauen, ob du außer den Aufnahmen und den Backup Ordnern noch andere System relevante Daten drauf eingestellt hast, sonst bootet die Box hinterher evtl. nicht.

      Epg.dat , Picons oder Teile von Plugins wie das AEL sollten vorher in den Flash Speicher verlagert oder die Plugins deaktiviert werden.

      Natürlich vorher auch eine Image Sicherung machen und die dann auf PC sichern.

      Du kannst auch, wenn alles gesichert ist, die HDD mal entfernen und testen ob die Box dann läuft, bevor du sie formatierst.

      Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • So - ich bereite gerade den Umzug der Festplatte vor und kopiere die Aufnehmen darauf.

      Was mir aber auffiel, weil ich einmal ganz bewusst darauf achtete:

      Ich hatte wieder einen Abbruch, an der Stelle 1:07:10einer Aufnahme.

      Ich startete die Wiedergabe erneut, lies sie "an der gleichen Stelle fortsetzen". sie setzte fort an der Stelle 1:07:25.

      Ich spulte langsam zurück und ziemlich genau an der Stelle1:07:10 brach die Wiedergabe wieder ab.

      Das lässt wohl doch auf einen defekt der Platte schließen und zwar genau an der Stelle. Oder sehe ich das falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @sonycom007

      Nein, es muss mMn nicht unbedingt ein Fehler der HDD sein, denn Fehler in Aufnahmen kommen auch so schon mal öfters vor , aber dann crasht die Box nicht immer.

      Aber so Fehlerhafte Dateien können zu großen Problemen führen.

      Also würde ich die Box danach erstmal ohne zurück gesicherte Dateien testen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Um sicher zu gehen, würde ich diese Aufnahme einmal auf den PC spielen und schauen ob dort an der selben Stelle auch ein Aussetzer ist. Eventuell gab es da bei der Aufnahme eine Störung. Absturz wie Marti schon schreibt sollte es deshalb aber nicht geben. Warum eine Störung dann an der Stelle ist, kann natürlich wiederum sehr viele Gründe haben. Von dem Antennensignal, über Stromschwankung bis zum Schreibvorgang und dem Dateisystemtyp (sollte ext4 oder ext3 sein, sollte nicht: NTFS, exFAT) ist da alles möglich.

      Prinzipiell klingt für mich das ganze insgesamt trotz guter Überprüfung nach einer Festplatte die defekt geht... oder eben durch das eine oder andere nicht optimal läuft. Praktisch wäre es wenn Du die Plattezu Testzwecken einfach durch eine andere tauschen könntest. Du kennst nicht zufällig jemanden der eventuell eine alte kleine rumliegen hat mit der man testen könnte ob das ganze mit einer anderen Platte richtig funktioniert?
    • Danke erst mal für die vielen Lösungsansätze.

      Beim "Umzug" der Aufnahmen von der besagten internen Festplatte auf eine externe Festplatte viel mir folgendes auf:

      Beispiel Film xyz:
      Interne Platte: das Bild verpixelt sich teilweise für 1 Sekunde an mehreren Stellen, die Wiedergabe stockt, setzt sich dann aber fort Schlussendlich führt es aber irgendwann zum Abbruch der Wiedergabe.

      Diese Aufnahme kopierte ich auf die externe Festplatte. Dort passiert genau das selbe mit dem Unterschied, dass die Aufnahme nicht bzw. ruckelt und vor allem nicht abbricht.

      Gibt das Hinweise auf die Fehlerquelle?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo,

      Du obige Diskussion bricht vor 2 Monaten ab, ohne dass es eine Loesung/Erklaerung gab. Nun habe ich wohl das gleiche Problem und bin interessiert, was helfen kann.

      Unterschiede/Aehnlichkeiten:
      - Neues Geraet, neue HDD (Barracuda 2 TB), wenige Aufnahmen.
      - Ausloeser fuer meine Suche war eine Aufnahme, die nach ca. der Haelfte der Zeit anfing zu verpixeln (und dann weiterzulaufen), was irgendwann so stark wurde, dass ich es nicht mehr ansehen wollte. (Leider habe ich diese Aufnahme geloescht und kann nichts mehr ausprobieren).
      - In einer anderen Aufnahme gibt es genau eine Stelle, die stoert, der Rest laeuft sauber weiter. Diese Stelle ist reproduzierbar. Auf dem PC (nach FTP-Transfer) ruckelt es kurz, aber es gibt nicht die Verpixelung wie auf der VU+, also genau wie von @sonycom007 beschrieben.

      Hat jemand eine Erklaerung?
    • Bei geringem HDD-Füllstand und Fehlern in der Aufnahme würde ich auf (temporäre) Empfangsprobleme oder (bei gleichzeitigem Live-TV während der Aufnahme) auf Probleme mit dem schnellen Kanalwechsel (FCC) tippen.

      Hast Du FCC so eingestellt, dass es während Aufnahmen deaktiviert ist? Das wäre die Standard-Einstellung...

      Grundsätzlich ist es so, dass nach meiner Erfahrung, Aufnahmen, die an der VU stark verpixelt sind und/oder beim Abspielen abbrechen, auf dem PC (mit VLC) meist halbwegs ordentlich durchlaufen, obwohl man die Fehler trotzdem erkennen kann.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • maexchen3400 schrieb:

      Auf dem PC (nach FTP-Transfer) ruckelt es kurz, aber es gibt nicht die Verpixelung wie auf der VU+,

      Bastelbogen schrieb:

      auf dem PC (mit VLC) meist halbwegs ordentlich durchlaufen,

      Ja, das ist auch meine Erfahrung und ich denke es liegt daran, das die meisten Programme vom PC da "toleranter" sind als die VU, was Fehler in Dateien angeht.

      Ich würde auch eher von Störungen beim Empfang oder durch zu viel Gleichzeitiger Nutzung bei der VU von ausgehen. Auch wenn du eine Leistungsstarke DUO 4K hast, vllt lief ja auch bei einem Plugin ein Update oder so auch noch.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Wenn ich bei mir einen bestimmten Lichtschalter - der in der Nähe des Receivers ist - ein/aus-schalte, dann habe ich immer dort Verpixelungen, die auch in die Aufnahme übernommen werden. Da ist es definitiv eine Empfangsstörung. Bei dir klingt das sehr ähnlich, würde daher auch wie Bastelbogen und Marty auf eine solche tippen.
    • Danke fuer die schnellen Antworten!

      Bei der erwaehnten schlechten Aufnahme hatte ich tatsaechlich mit einem anderen Receiver (der ersetzt wurde) herumgestoepselt. Das koennte also die Ursache gewesen sein.
      In diesem Thread war ich auf den Verdacht gekommen, dass es mit einem Plugin zu tun haben koennte, und ich hatte epgrefresh neu installiert. FCC schaue ich mir mal an ...
    • maexchen3400 schrieb:

      Hallo,

      Du obige Diskussion bricht vor 2 Monaten ab, ohne dass es eine Loesung/Erklaerung gab. ...

      Schön, dass jemand das Thema erneut aufgreift. Nach meinem letzten Posting fanden sich keine Antworten mehr ein.

      Nach einem schweren Unfall und entsprechender Auszeit bin ich jetzt auch wieder mit dabei :) und arbeite weiter an der Lösung meines Problems, das in Thread Nummer 1 beschrieben wurde.



      Zur Sache:

      Zitat:

      Platte mal Leer machen und neu formatieren bzw. Initialisieren.

      Hast du dieses denn mal in betracht gezogen, auch wenn die HDD scheinbar in Ordnung ist?


      (a) Geht das so einfach? Dabei werden alle Daten gelöscht, also auch das Betriebsprogramm - oder? Wie starte ich die Box dann wieder ?

      (b) Gibt es ein ähnliches Tool wie Scandisk bei Windows, das fehlerhafte Plattenelemente erkennt und vom Beschreiben künftig ausschließt?

      (c) Was mir noch auffiel: Nachdem ich die Platte zu 50% leergeräumt habe, tritt das Problem deutlich vermindert auf. Lässt das Rückschlüsse auf die Fehlerquelle zu? Denn laut Antwort Nummer 23 wurde festgestellt, dass die Festplatte in Ordnung ist.

      Danke für weitere Unterstützung. :)