diverse Netzwerkeinstellungen und freigaben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • diverse Netzwerkeinstellungen und freigaben

      Ich bräuchte nochmal Hilfe und möchte mich auf diesem Weg auch direkt mal bedanken wie geduldig ihr mit Anfängern umgeht und immer höflich weiterhilft. Das bin ich aus anderen Foren auch anders gewohnt :thumbsup:

      Nachdem ich mich nun ein wenig durchgetastet habe und auch einige Sachen erfolgreich selbst eingerichtet habe, wird einem erstmal bewusst was die Box alles kann. Bei einigen Sachen habe ich allerdings noch ein paar Fragen.

      OpenWebif: wenn ich mit dem Macbook oder mit dem PC auf das OpenWebif zugreife, lade ich zur Zeit immer die jeweilige M3u Datei der einzelne Sender runter um sie dann mit dem VLC Player zu öffnen. Gibt es nicht eine Möglichkeit das komplette Bouquet in den VLC Player einzubinden und dort einfach auf die jeweiligen Sender zuzugreifen ?

      Netzwerkfreigabe für Macbook: Gibt es eine Möglichkeit mein Macbook direkt an die VU+ über das Netzwerk zu streamen ? also so das ich das Macbook praktisch direkt auf den TV spiegel ohne das HDMI in zu benutzen ? Oder kann ich nur einzelne Ordner freigeben wie ich es gestern auch mit der Synology gemacht habe ?

      Ausserdem würde ich gerne auch ausserhalb des Netzwerkes auf die VU+ zugreifen um TV und aufnahmen zu sehen. Ich habe mal testweise VU+ Player auf dem Iphone installiert und das funktioniert auch recht gut solange ich im eigenen Netzwerk bin. Habt Ihr eine vernünftige Anleitung wie ich das per VPN vernünftig auf der Fritzbox7490 einrichte um auch von Unterwegs auf das Programm zu zugreifen ? Ich habe einen Account bei NordVPN und habe auch noch 2 Geräte frei, nach meinem Verständnis klappt das aber nicht mit NordVPN auf der Fritzbox.

      So das war es erstmal was mit so einfällt und freue mich auf eure Tips.

      P.S Zum Glück habe ich Urlaub und kann die Ganze Woche noch hier rumbasteln
    • Du kannst in OpenWebif durch Klick (siehe Bild) eine Datei services.m3u mit allen Sendern des jeweiligen Bouquets speichern.

      Unbenannt.JPG


      Für die Erstellung einer VPN-Verbindung zu einer Fritzbox gibt es von AVM diese Anleitung

      Voraussetzung für Streaming ist, dass du einen ausreichend schnellen Upload hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ja schon klar, hab den DSL Speedtest gemacht von den angekündigten 40 mbits kam ich auf ein Ergebnis von 29,6 mbits.
      Der Stream läuft allerdings ziemlich ruckelig und stockt öfter mal. könnte das evetnuell an der APP VuPlusTV auf dem Iphone liegen ?
    • 3,7 MB/s können auch für HD reichen. Ich würde mich aber auf SD Sender beschränken.
      Und selbst da könnte es knapp werden, weil die ÖR, wenn die Gas geben, fast die Komplette Geschwindigkeit ausnutzen. So soll es Das Erste SD mal geschafft haben, bei einer Tanzshow die vollen 8MB/s auszureizen, was so nebenbei auch das Max einer DVD ist
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • @seb78
      Eher am VPN über die 7490.

      Kannst für einen Test ja mal kurzzeitig auf Portweiterleitung umstellen.
      Du kannst die Datenmenge auch durch Transcoding einschränken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Was ruckelt denn bei dir genau. LIVE TV direktes Streaming? Direktes Streaming von Aufnahmen? Oder beides?

      LIVE TV Streaming ist immer recht kritisch was die Latenzen und Laufzeitunterschiede/Jitter von der Box zum Client angeht. Bei gespeicherten Aufnahmen sollte das besser gehen.

      Das Transcoding kann da helfen
    • Bei mir ruckelte gestern beides, Ich habe die Box ja erst seit Samstag deswegen muss ich mich in vieles noch hineinarbeiten. Das Transconding muss ich mir später mal anschauen, wie das funktioniert. Die Probleme traten auch nur über den VPN Server auf.
      Meine Frau macht aber gerade Druck das ich mich mit dem Serienrecorder auseinandersetzen soll, damit Sie Ihre Law&Order Dröhnung bekommt.
    • Wenn das Ruckeln nur über VPN auftritt, ist das ein Bandbreitenproblem, weil das VPN nicht genügend Bandbreite hat.
      Das kann z.B. an dem Gerät liegen, dass als VPN-Server fungiert. Es gibt z.B. Fritzboxen, die da nicht so ganz viel hinkriegen.
      Da kannst Du dann nicht viel machen, außer die Transcoding-Qualität runterzudrehen.
    • Noch ein Hinweis. Wenn du mit transcoding mit einer uno4kse auch gespeicherte Aufnahmen streamen möchtest, kannst du da drin glaube ich nicht spulen oder springen. Das geht nur beim direkten Streamen relativ gut.