Tuner/Demodulator defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner/Demodulator defekt?

      Hallo Forumgemeinde,

      ich habe den starken Verdacht, dass bei meiner Ultimo 4K, vom verbauten DVB-S2 Dual Tuner entweder der Tuner A hinüber ist oder einer/mehrere Demodulatoren.
      Warum meine ich das...?
      Wenn auf ARD und ZDF gleichzeitig aufgenommen wird, dann sollten doch alle Kanäle die über den gleichen Transponder übertragen werden verfügbar sein?
      Dies ist bei mir aber nicht mehr der Fall. (siehe Anhang...)
      Man kann es auf den Aufnahmen nicht so deutlich sehen, doch bis auf 3-4 Kanäle sind alle während der Doppelaufnahme nicht mehr verfügbar.
      Tunereinstellung siehe Anhang..

      Beide Kabel von der Schüssel bzw. LNB sind zu 100% Fehlerfei und übertragen beide ein schönes, kräftiges 99% Signal.

      Das bei den VU der Tuner B als primärer Tuner autom. ausgewählt wird ist mir klar.
      Habe bereits versucht die Auswahl auf Tuner A zu stellen. Danach kein Bild. Deswegen mein Verdacht, dass dieser hinüber ist..

      Was meint Ihr?
      Denke ich richtig oder doch Bedienungsfehler :D
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Bilder verkleinert und überflüssige Bilder entfernt

    • es geht hier nicht um einen FBC Tuner, sondern um einen herkoemmlichen Doppeltuner. Lt der Konfiguration 2 Antennenkabel am Doppeltuner? Frage deshalb, den ueblicherweise hat die Ultimo 4K einen FBC Tuner intus welcher ja auch mit Signal versorgt werden müsste. Der Doppeltuner kann gleichzeitig nur Sender von 2 Transponder und nicht 8 wie ein FBC-Tuner.
      Edit
      Wenn auf Tuner A kein Bild, könnte das Antennenkabel an Tuner A krank oder tot sein. Dass Tuner B Vorrang hätte würde ich nicht unterschreiben wollen.
      OT
      Bitte Screenshots und keine Fotos vom krummen TV
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn du Das erste HD und ZDF HD aufnimmst, braucht du zwei unterschiedliche Transponder, also sind Tuner A und B belegt. Dann gehen nur noch die Sender, die auf diesen beiden Transpondern zusätzlich übertragen werden. Für mich sieht das alles richtig aus.

      Das wäre nicht so, wenn du einen Twin FBC Tuner mit 8 Demodulatoren hättest, aber du hast ja "nur" einen Dual Tuner.
    • intenso80 schrieb:

      Das bei den VU der Tuner B als primärer Tuner autom. ausgewählt wird ist mir klar.
      Wie kommst du darauf?
      Ausser der Solo², wo B der Mastertuner ist, haben alle meine VU+-Modelle immer zuerst Tuner A genutzt, uumindest laut Anzeige der Infobar.

      Screenshots sind übrigens sehr viel besser zu lesen, als krumme Fotos von nem krummen TV .
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: