Laufende Aufnahme übers Netzwerk schauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laufende Aufnahme übers Netzwerk schauen

      Hallo,
      wir haben eine VU+ Duo 2, zwei VU+ Solo 2 und eine VU+ Uno 4k SE, die alle miteinander vernetzt sind. Alle Boxen nuten das neuste VTI.
      Unsere Hauptbox ist die Duo im Wohnzimmer, über die wir überwiegend aufnehmen.
      Wenn wir jetzt eine noch laufende Aufnahme von der Duo auf einer anderen Box zeitversetzt schauen möchten, dann bleibt der Stream alle 5 bis 10 Minuten stehen. In der Ecke wird einige Sekunden bis zu einer Minute der Laufbalken angezeigt, dann geht es weiter. Das nervt gewaltig
      Schauen wir übers Netz eine bereits beendete Aufnahme von der Duo, passiert das nicht. Egal, ob die Duo nebenbei noch etwas anderes oder mehrere andere Sendungen aufnimmt.
      Für den Moment, wenn der Stream stockt, lässt sich die Duo auch nicht anpingen. Es scheint tatsächlich die Netzwerkverbindung zusammen zu brechen.
      Wie gesagt, passiert das nur, wenn wir eine noch laufende Aufnahme schauen möchten, ansonsten läuft alles problemlos.
      Die anderen Boxen zeigen dieses Verhalten untereinander nicht. Nur die Duo zickt in diesem Fall rum. Das war aber nicht immer so. Das Verhalten haben wir erst seit ein paar Monaten. Geändert haben wir in unserem Netz nichts. Ansonsten gibt es auch keine anderen Netzwerkprobleme.
      Ich bin verzweifelt. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?
      Gruß, Ralli

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ralliwan ()

    • Die Duo2 ist ja nicht gerade das neueste Model.
      Was spricht dagegen die Uno4k SE als Hauptbox zu nehmen?
      Da sollte das Problem nicht auftreten.

      Sollte das nicht möglich sein, hast du sicherlich eine funktionsfähige Sicherung, welche du zurück spielen kannst.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Du meinst, dass die uno4kse eine laufenden Aufnahme der Solo2 ohne dauerndes Anhalten schauen kann und umgekehrt?

      Das Problem, was du beschreibst, hat was damit zu tun, dass die abspielenden Boxen nicht mitbekommen, dass die Filmdatei der Aufnahme weiter größer wird. Die Restzeitanzeige zählt bei dem Problem sicherlich auch runter, was ja bei einer noch laufenden Aufnahme nicht so sein sollte. Die müsste fast konstant bleiben, bis die Aufnahme zu Ende ist

      Ich glaube, das hat was mit den Einstellungen im Samba Server der Duo2 zu tun. Ich hatte sowas bei meinen openpli Boxen auch anfänglich mal und habe dann an ein paar Einstellungen des samba Servers geändert.

      Bei mir hat das funktioniert, als ich in der /etc/samba/smb.conf diese zwei Parameter hinzugefügt hatte bzw geändert habe, wenn sie andere Werte hatten.

      Quellcode

      1. # network settings
      2. oplocks = yes
      3. kernel oplocks = yes
      Das wäre dann auf der Duo2 zu machen.

      Das gibt aber nur, wenn die per CIFS/Samba die Boxen verbunden hast. Wenn du nfs nutzt, dann hilft das nicht.
    • Ich würde ja eher auf WLAN/DLAN tippen oder auf eine SMR-HDD, generell ist eine Duo² leistungsstark genug für einen konstanten Stream.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Stimmt, ich hatte das etwas falsch gelesen. Das Abspielen wird ja nicht beendet sondern bleibt stehen und der Netzwerkzugriff scheint nicht zu klappen.
    • Die Boxen sind alle über LAN vernetzt. Kein WLAN, kein DLAN. Wenn ich Daten per FTP von bzw. zu der Box kopiere, dann läuft es stets sauber mit ca. 50MB/s
      Ich verwende eine Samsung EVO 860 SSD, daran sollte das auch nicht liegen. Aber die SSD habe ich versuchsweise auch schon getauscht, leider ohne Erfolg.

      hajeku123 schrieb:

      Die Duo2 ist ja nicht gerade das neueste Model.
      Was spricht dagegen die Uno4k SE als Hauptbox zu nehmen?
      Da sollte das Problem nicht auftreten.
      Dagegen spricht, dass anstelle der Uno4k die alte Duo aufgrund ihrer größeren Maße nicht hin passt.
      Wenn ich keine Lösung finde, würde ich eine zweite Uno4k kaufen und meine alte Duo in Rente schicken.

      anudanan schrieb:

      Ich glaube, das hat was mit den Einstellungen im Samba Server der Duo2 zu tun. Ich hatte sowas bei meinen openpli Boxen auch anfänglich mal und habe dann an ein paar Einstellungen des samba Servers geändert.

      Bei mir hat das funktioniert, als ich in der /etc/samba/smb.conf diese zwei Parameter hinzugefügt hatte bzw geändert habe, wenn sie andere Werte hatten.

      Quellcode

      1. # network settings
      2. oplocks = yes
      3. kernel oplocks = yes
      Das wäre dann auf der Duo2 zu machen.

      Das gilt aber nur, wenn du per CIFS/Samba die Boxen verbunden hast. Wenn du nfs nutzt, dann hilft das nicht.

      Quellcode

      1. #config version:3.6.25-vti001
      2. [global]
      3. guest account = root
      4. security = user
      5. map to guest = bad user
      6. server string = VTi/Vu+ network shares at %h
      7. workgroup = VuPlus
      8. socket options = TCP_NODELAY
      9. smb passwd file = /etc/samba/private/smbpasswd
      10. encrypt passwords = yes
      11. passdb backend = smbpasswd
      12. idmap backend = smbpasswd
      13. obey pam restrictions = no
      14. unix extensions = no
      15. wide links = yes
      16. unix charset = utf-8
      17. max stat cache size = 64
      18. null passwords = yes
      19. [rootfs]
      20. comment = Do not touch !
      21. path = /
      22. read only = no
      23. public = yes
      24. guest ok = yes
      25. valid users = root
      26. force create mode = 600
      27. force directory mode = 700
      28. force security mode = 600
      29. force directory security mode = 700
      30. [Harddisk]
      31. comment = The harddisk
      32. path = /media/hdd
      33. read only = no
      34. public = yes
      35. guest ok = yes
      36. valid users = root
      37. force create mode = 600
      38. force directory mode = 700
      39. force security mode = 600
      40. force directory security mode = 700
      Alles anzeigen
      Ich nutze CIFS und das ist meine smb.conf. An welcher Stelle müssen denn die Parameter eingetragen werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die Parameter müssen in den globalen Bereich der smb.conf.

      bin aber nicht mehr sicher, ob das die Ursache ist, aber probieren kannst du es ja mal. Mache der Änderung am besten die Boxen neu starten

      Wie verhält sich denn die Restzeit Anzeige beim Abspielen der laufenden Aufnahmen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      Ich denke, dass dein Ansatz in der richtigen Richtung geht.
      Zusammengefasst entstehen diese Aussetzer immer dann, wenn über das Netzwerk auf eine Datei der Duo zugegriffen wird, in der gerade von der Duo selbst geschrieben wird.
      Und es passiert in kürzeren Abständen bei HD-Aufnahmen, als bei SD-Aufnahmen.
      Ansonsten kann die Duo 4 Aufnahmen (HD/SD) gleichzeitig durchführen und 2 andere aufgenommene Sendungen an unterschiedliche Boxen streamen, das bringt die Duo nicht aus der Ruhe.
      Irgendwie scheint sich bei obigem Szenario der Netzwerkadapter kurzzeitig aufzuhängen oder die Duo läuft in einem Dateizugriffskonflikt und reagiert deshalb kurzzeitig nicht.
      Wie das zusammen hängt, kann ich nur schlecht nachvollziehen. Ich bin leider auch kein Linux-Experte.
      Ich denke, das Problem kam mit irgendeinem VTI-Update, denn früher gab es das nicht.
      Ich teste das nachher mal. Danke dir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Servus,

      ich denke dass liegt eher am Netzwerk oder der verwendeten Festplatte. Ich kann mit der Zero 4k ohne Unterbrechung die aufs NAS laufenden Aufnahmen der Uno 4k SE schauen. Dies inklusive Werbung vorspulen usw.

      Lg
      Frank
    • Wenn du das mit dem NAS machst, kann das auch daran liegen, dass das NAS andere SMB PArameter als die VU als SMB Server gesetzt hat.

      Gegen Probleme mit dem Netzwerk spricht irgendwie, dass es nie Problem zu geben scheint, wenn er eine schon fertige Aufnahme anschaut sondern nur, wenn die Aufnahme noch erstellt wird. Es muss also was damit zu tun haben, dass die Aufnahme gleichzeitig geschrieben bzw vergrößert wird, was ja bei einer schon fertigen Aufnahme nicht mehr passiert.
    • Teddybär schrieb:

      Welches Dateisystem ist auf der SSD im Einsatz?
      Ich hatte früher ähnliche Probleme mit ext3 und seitdem ich auf ext4 umgestellt habe, gibt es diese nicht mehr.
      EXT4. Hatte zuvor eine SanDisk SSD Plus verbaut, diese auch in Vergangenheit versuchsweise schon mal neu formatiert. Um ein Festplattenproblem komplett auszuschließen, habe ich jetzt aus totaler Verzweiflung eine Samsung SSD eingebaut, ebenfalls EXT4.
      Leider war es das nicht.
    • achtung reine theorie:

      wird auf der CB (clientbox) eine aktive aufnahme von der SB (serverbox) wiedergegeben, die gerade 10 minuten läuft (die datei also gerade 10 minuten lang ist), werden eben diese 10 minuten wiedergegeben und dann gestoppt weil die cb davon ausgeht, der film wäre zu ende. irgendwann "schnallt" die cb daß die datei auf der sb inzwischen 20 minuten lang ist und gibt weitere 10 minuten wieder, bis der film ihrer meinung nach wieder zu ende ist usw.

      einfach mal mit der stopuhr testen ob das hinkommt.

      das problem hatte ich auf einer einzelnen box auch schon gelegentlich daß man bei laufenden aufnahmen irgendwann keine werbung mehr überspringen konnte weil die box offenbar dachte die aufnahme wäre schon zu ende und sprang dann (wenn der aktuelle wiedergabepunkt schon über die ursprüngliche länge hinauswar) statt eine minute vor ein ganzes stück zurück bis dahin wo zum zeitpunkt des wiedergabestarts das ende der aufnahme war.

      klingt vll bissel verwirrend aber das könnte so sein ;)
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Das war auch meine Theorie in Post 3. Laufende Aufnahme übers Netzwerk schauen

      Müsst man letztendlich in der Infobar beim Abspielen sehen, ob die Restzeit runterläuft oder eher konstant beleibt, was ja bei noch laufender Aufnahme so sein sollte. Wenn sie runterläuft, bekommt die Clientbox nicht mit, dass sich die Datei vergrößert.
    • Über NFS hast du die gleichen Probleme?

      Dazu auf der Duo2 den NFS Server installieren und auf den Clientboxen eine weitere Freigabe per NFS einrichten
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • anudanan schrieb:

      Das war auch meine Theorie in Post 3. Laufende Aufnahme übers Netzwerk schauen

      Müsst man letztendlich in der Infobar beim Abspielen sehen, ob die Restzeit runterläuft oder eher konstant beleibt, was ja bei noch laufender Aufnahme so sein sollte. Wenn sie runterläuft, bekommt die Clientbox nicht mit, dass sich die Datei vergrößert.
      Die Restlaufzeit bleibt konstant, sofern die Aufnahme noch läuft. Die Client-Box bekommt also schon mit, dass sich die Datei noch vergrößert.

      BMPBrother schrieb:

      achtung reine theorie:
      wird auf der CB (clientbox) eine aktive aufnahme von der SB (serverbox) wiedergegeben, die gerade 10 minuten läuft (die datei also gerade 10 minuten lang ist), werden eben diese 10 minuten wiedergegeben und dann gestoppt weil die cb davon ausgeht, der film wäre zu ende. irgendwann "schnallt" die cb daß die datei auf der sb inzwischen 20 minuten lang ist und gibt weitere 10 minuten wieder, bis der film ihrer meinung nach wieder zu ende ist usw.
      Gute Theorie, aber die Aussetzer sind unregelmäßig und auch unabhängig davon, wie lange die Aufnahme schon läuft, also wie groß der Zeitversatz zur Aufnahme ist.
      Gestern z.B. lief die Aufnahme schon über eine Stunde, als wir von einer anderen Box aus die Sendung von Anfang an gestartet hatten.
      Es dauerte keine 5 Minuten, dann hing der Stream zum ersten mal.
      Manchmal, aber eher selten, dauert es auch viel länger. Es scheint aber auch mit der Datenmenge zusammen zu hängen. Wie schon beschrieben, sind die Aussetzer bei HD-Aufnahmen häufiger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralliwan ()

    • mmh, dann kann es daran ja nicht liegen und habe aktuell keine idee mehr, außer vielleicht wirklich mal nfs ausprobieren
    • hajeku123 schrieb:

      Über NFS hast du die gleichen Probleme?

      Dazu auf der Duo2 den NFS Server installieren und auf den Clientboxen eine weitere Freigabe per NFS einrichten
      Ich habe jetzt mal die beiden Einträge in der smb.conf eingetragen und teste mal.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass es Backupdateien der smb.conf gibt, die bei diversen VTI-Updates angelegt wurden.
      Vielleicht komme ich darüber zum Ziel, indem ich mal schaue, was sich geändert hat?
      Damit bin ich jetzt erstmal beschäftigt...

      Als nächstes teste ich dann mal mit NFS. Muss mich aber erstmal wieder rein arbeiten in der Linux-Materie. Lange nichts gemacht.

      Wenn alle Stricke reißen, kommt die Box halt weg und ich kaufe eine weitere Uno4kSE

      Erstmal vielen Dank für eure Hilfe und Denkanstöße.

      Ich schreibe dann wieder hier, wie es sich entwickelt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralliwan ()