Laufende Aufnahme übers Netzwerk schauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist auf allen Boxen gleich eingerichtet und funktionierte ja mal problemlos. Nur die Duo scheint da seit einiger Zeit nicht mehr mitzuspielen.
      Hier meine auto.network, über die ich die anderen Boxen (Duo = Wohnzimmer) und auch meinen PC (erster Eintrag) eingebunden habe:

      Quellcode

      1. # root:/etc/auto.network
      2. # VU+ SOLO² Schlafzimmer
      3. Videos -fstype=cifs,rw,vers=2.0,sec=ntlm,user=vu-sz,password=xxx ://192.168.0.68/video
      4. Wohnzimmer -fstype=cifs,rw,vers=2.0,sec=ntlm,user=guest,password= ://192.168.0.25/Harddisk/movie
      5. Julian -fstype=cifs,rw,vers=2.0,sec=ntlm,user=guest,password= ://192.168.0.26/Harddisk/movie
      6. Jonas -fstype=cifs,rw,vers=2.0,sec=ntlm,user=guest,password= ://192.168.0.28/Harddisk/movie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralliwan ()

    • Das "sec=ntlm" kannst und solltest Du weglassen und dafür lieber ein iocharset=utf8 zufügen, aber sonst sieht es gut aus.

      Bei den Verbindungen zu einem Windows-PC würde ich die Parameter -fstype=cifs,rw,vers=3.02,iocharset=utf8 nehmen.

      Bevor Du Dir eine 2. uno4kse kaufst, würde ich die jetzige mal als "Server" nehmen und probieren, ob das Problem damit wirklich gelöst ist. Die uno4kse hat meines Wissens einen neueren Kernel als die Duo2, daher könnte das damit besser gehen, aber bevor ich Geld ausgebe würde ich das erst mal klären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Also mir würden jetzt nur 2 weitere Maßnahmen einfallen:

      1. Wie in Beitrag #23 schon gesagt die uno4kse mal als Hauptbox ausprobieren, ob es anders herum besser geht
      2. Eine Sicherung machen, das nackte VU+ Image einspielen, updaten und nur die Netzwerkeinstellungen vornehmen. Dann mal eine Aufnahme starten und probieren, ob die anderen Boxen diese abspielen können. Danach kannst Du ja Deine Sicherung wieder einspielen und bist wieder auf dem jetzigen Stand. Das hält den Aufwand gering und Du weißt, ob in dem jetzigen Image was "verbastelt" ist oder das Problem woanders liegt.
    • Ich glaube, ich habe es zumindest angedeutet, dass das Problem nur mit der Duo besteht. Wir nehmen natürlich auch mal auf den anderen Boxen etwas auf und schauen es teilweise von anderer Stelle zeitversetzt, während die Aufnahme noch läuft.
      Das haben wir auch schon gezielt versucht, um den Fehler einzugrenzen. Das klappt immer reibungslos. Um die Frage zu beantworten: Wir haben das alles schon getestet. Die anderen 3 Boxen erzeugen diese Probleme nicht.
      Zu Punkt 2: Das wäre mal einen Versuch wert.
      Zurzeit setze ich mich noch mit der smb.conf auseinander. Das ist leider alles sehr zeitaufwändig. Eine Änderung an der Config und man muss erstmal wieder eine Weile testen. Wenn man "Glück" hat, kommt der Fehler recht schnell, aber gestern habe ich z.B. über eine Stunde gewartet. Dachte schon, das war es, und dann hing der Stream wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Bedeutet das, dass Du in allen Boxen eine Festplatte eingebaut hast?
      Ich habe nur in meiner Hauptbox eine Festplatte und alle anderen nutzen diese als "Festplattenersatz". Da ich dadurch mehrere Festplatten einspare, habe ich mir dafür dann eine SSD gegönnt.
      Mit dem Plugin RemoteTimer merkst Du selbst beim programmieren keinen Unterschied mehr, ob die Aufnahme lokal oder auf der Box mit der eingebauten Festplatte erfolgt.

      Ist vielleicht auch eine Überlegung für Dich wert. Einziger "Nachteil" dabei ist, dass die Hauptbox nicht in den Deep-Standby gehen darf, aber das ist zu verschmerzen wie ich finde, zumal sie das wegen HomeSharing eh nicht darf.
    • Ja, jede Box hat eine SSD. Die Jungs sollen nämlich nicht unsere Wohnzimmerbox (die Duo) mit ihren Aufnahmen zumüllen.
      Per Sym-Links können wir von jeder Box auf jede andere zugreifen.
      Die Duo können wir per App aus der Ferne programmieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ralliwan ()

    • Ich wollte mich nochmal melden:
      Letztendlich habe ich keine Lösung für das Problem gefunden.
      Habe alles mögliche ausprobiert, auch eine Neuinstallation beseitigte das Problem nicht.
      Daher geht unsere DUO2 jetzt in den Ruhestand und eine neue DUO 4K SE wird ihren Platz einnehmen.
      Danke für eure Hilfe.
    • anudanan schrieb:

      Du meinst, dass die uno4kse eine laufenden Aufnahme der Solo2 ohne dauerndes Anhalten schauen kann und umgekehrt?

      Das Problem, was du beschreibst, hat was damit zu tun, dass die abspielenden Boxen nicht mitbekommen, dass die Filmdatei der Aufnahme weiter größer wird. Die Restzeitanzeige zählt bei dem Problem sicherlich auch runter, was ja bei einer noch laufenden Aufnahme nicht so sein sollte. Die müsste fast konstant bleiben, bis die Aufnahme zu Ende ist

      Ich glaube, das hat was mit den Einstellungen im Samba Server der Duo2 zu tun. Ich hatte sowas bei meinen openpli Boxen auch anfänglich mal und habe dann an ein paar Einstellungen des samba Servers geändert.

      Bei mir hat das funktioniert, als ich in der /etc/samba/smb.conf diese zwei Parameter hinzugefügt hatte bzw geändert habe, wenn sie andere Werte hatten.

      Quellcode

      1. # network settings
      2. oplocks = yes
      3. kernel oplocks = yes
      Das wäre dann auf der Duo2 zu machen.

      Das gibt aber nur, wenn die per CIFS/Samba die Boxen verbunden hast. Wenn du nfs nutzt, dann hilft das nicht.
      Hallo, ich stehe glaube ich auch vor deinem Problem, aber nicht den des TE. Da ich jede meiner Boxen nur am NAS angemeldet habe, und nicht meine Boxen in einer VU+. Muss ich jetzt diese Werte bei jeder Box machen?
    • Da der Samba Server das NAS ist, müsste das am NAS gemacht werden, was aber ja nach NAS nicht so einfach ist, weil die Konfigs oft irgendwo versteckt liegen und erst beim Booten nach /etc kopiert werden.
    • Jedes mir bekannte NAS unterstützt NFS und da funktioniert das Gewünschte richtig. :D
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • weiter oben ist das Problem doch beschrieben. Aber gern noch einmal.

      mehrere VU+ im Netzwerk, die alle Zugriff auf das NAS haben. Jeweils Schreib und Leserechte. Wenn ich auf Box 1 eine Aufnahme starte, kann ich diese auch auf Box 2 noch während der Aufnahme starten. Die Aufnahme läuft dann aber nur so lange, wie gerade die Aufnahmelänge ist. Es aktualisiert sich nicht weiter, so dass die Box 2 merkt, dass die Aufnahme weiter läuft und nicht schon zu Ende ist.

      Also zeigt mir die VU an, dass die Aufnahme angeblich beendet sei und das Menü erscheint, was ich nun machen möchte. Dann klicke ich auf "zurück zur Filmliste" und starte einfach die laufende Aufnahme erneut. Bei der Abfrage ob ich da weiter schauen will, wo ich aufgehört habe, sage ich ja. Nun springt sie an den Punkt, wo ich gerade war und sie der Meinung war das die Aufnahme sei da zu Ende und läuft nun wieder die Zeit ab, die gerade bis dahin aufgenommen wurde.

      Sprich, ist die Aufnahme 10 Min alt, würde es immer nur diese 10 Min laufen bis er denkt die Aufnahme sei zu Ende. Wenn ich dann die Werbung vorspule, sind es meinetwegen noch 4 Min und dann würde er alle 4 Minuten der Stopp kommen, die Aufnahme sei zu Ende.

      Hoffe das war nun ausführlich genug. Übrigens sind alle VU+ auf aktuellem Stand.