NAS Aufnahme Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich nütze seit 2013 nur NAS für meine Aufnahmen. Zuerst mit meine DM8000 (4 tuner) und jetzt mit eine VU+Ultimo4K (20 Tuner). Die NAS ist 24/7 an (wozu erwachen?). Das soll auch das ganze Zweck sein. Zentraler Zugriff für alle Geräte. Die soll ja ständig bereit sein! Erste NAS wird Wochentlig mit RSync nach zweites kopiert.. Und Monatlich über externes Laufwerk synchronisiert.
      Nichts schrottiges dabei...
    • Schrottige Vu+ Kisten

      Das liegt dann vermutlich an deinem Skin.

      Der Kraven Skin hat ein Problem in Verbindung mit einem Sky Ci+ Modul.

      Manchmal funktionieren Aufnahmen und öfters auch nicht. Ist einfach ein Glücksspiel.

      Ich hatte das Problem bei einer eingebauten Festplatte auch immer wieder.

      Seit ich einen anderen Skin verwende funktionieren Aufnahmen zu 100 Prozent.

      Gruß

      Gesendet von meinem SM-T970 mit Tapatalk
    • Satalaner schrieb:

      So sieht meine aktuelle Freigabe aus
      Stell die Freigabe der Art der Einbindung von "klassisch" auf "autofs" um.

      Satalaner schrieb:

      zw. war die "verbindung" zum NAS weg. Das NAS war jedoch nicht mehr auf der VU zu sehen bzw dessen Aufnahmen. Nach Neustart der VU alles wieder da
      Das ist dein Hauptproblem und wird durch die Umstellung vermieden
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • hajeku123 schrieb:

      Satalaner schrieb:

      So sieht meine aktuelle Freigabe aus
      Stell die Freigabe der Art der Einbindung von "klassisch" auf "autofs" um.

      Satalaner schrieb:

      zw. war die "verbindung" zum NAS weg. Das NAS war jedoch nicht mehr auf der VU zu sehen bzw dessen Aufnahmen. Nach Neustart der VU alles wieder da
      Das ist dein Hauptproblem und wird durch die Umstellung vermieden
      Danke für den Tipp. Was machen die VUs denn in der klassichen Variante was zu dem verhalten wie in meinem Fall führt?
    • Stark vereinfacht kann man sagen...

      Bei "autofs" wird die NAS Verbindung automatisch aufgebaut, wenn sie gebraucht wird. Wenn die Verbindung nicht gebraucht wird, ist sie automatisch getrennt. Da kannst dein NAS dann auch einfach so runter fahren oder neu starten. Das ist dem VU dann egal.
      Bei "klassisch" muss permanent die Verbindung da sein. Wenn aus irgendwelchen Gründen auch immer die Verbindung nicht da ist, hängt sich das System auf.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Wenn das nun alles so geklappt hat, solltest du einen Moderator bitten, den Threadtitel etwas weniger reißerisch zu gestalten.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Satalaner schrieb:

      Danke für den Tipp. Was machen die VUs denn in der klassichen Variante was zu dem verhalten wie in meinem Fall führt?
      Das ist nichts VU-spezifisches, sondern das ist so, wie NFS funktioniert.
      Du hast die NAS-Freigabe fest an die Box gemountet. Wenn dann das NAS nicht verfügbar ist, ist die Netzwerkfreigabe weg, und wird auch nicht mehr neu aufgebaut.
      Darum gibt es die Alternative mit dem Automounter, der die Netzwerkfreigaben immer dynamisch bei Bedarf anmountet.

      Das eigentliche Problem war also:
      • Das NAS war zeitweise nicht verfügbar.
      • Die Konfiguration NFS/klassisch war ungünstig.
      Für beides kann die Vu+-Box nichts...
    • ... und ergänzend noch ein Zitat aus unserem Wiki:

      Wiki schrieb:

      Da die Art der Einbindung "autofs" keine Nachteile gegenüber "klassisch hat", wird empfohlen, neue Verbindung nur noch mit "autofs" zu erstellen. Die Art der Einbindung "klassisch" wird lediglich aus Gründen der Kompatibilität mit älteren Versionen von VTi noch angeboten.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Satalaner schrieb:

      . Behalte lieber meinen Anstand
      :crazy4:
      Welchen Anstand? Den, den du hier mit deinen Posts vermissen läßt?
      Ganz klarer Fall von Troll und schrottigem User!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • ich vermute, der TE hat mittlerweile selbst erkannt dass das nicht OK war. Lasst es gut sein, bringt nichts ausser evtl. böses Blut. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hajeku123 schrieb:

      Stark vereinfacht kann man sagen...

      Bei "autofs" wird die NAS Verbindung automatisch aufgebaut, wenn sie gebraucht wird. Wenn die Verbindung nicht gebraucht wird, ist sie automatisch getrennt. Da kannst dein NAS dann auch einfach so runter fahren oder neu starten. Das ist dem VU dann egal.
      Bei "klassisch" muss permanent die Verbindung da sein. Wenn aus irgendwelchen Gründen auch immer die Verbindung nicht da ist, hängt sich das System au
      Danke für die Erklärung aber warum hängt das system sich auf? Die Vu "merkt" doch garnicht das die verbindung bzw. die Festplatten nicht mehr laufen. Die Netzwerkverbindung des NAS bleibt ja bestehen. Dieses wartet nur auf eine Anfrage bzw. den schreibzugriff respektive lesezugriff der VU. Ist das einfach ein BUG?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Satalaner ()

    • GaborDenes schrieb:

      Ganz klarer Fall von Troll und schrottigem User!
      Troll? Schrottiger User? :happy1: Über diesem Satz hast du wahrscheinlich lange gesessen, deshalb lass ich dir mal deine freude daran.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Satalaner ()

    • Nein, das ist das NFS-Protokoll...
      Wenn die Netzwerk-Freigabe klassisch, also fest konfiguriert ist, wird damit festgelegt,
      • dass das NAS erreichbar ist (die Box muss also nichts merken, das NAS muss da sein)
      • dass beim Zugriff auf die NAS-Freigabe gewartet werden muss, bis das NAS antwortet.
      Darum ja die Empfehlung für autofs. Da sieht die Box nach, ob das NAS antwortet oder nicht.

      Das ist kein Bug, sondern genau so, wie es definiert ist. Und das gilt nicht nur für die Vu, sondern fürl alle NFS-Clients.
    • Das ist kein Bug. Bei diversen Users funktioniert der Zugriff Problemlos --> über autofs !!!! <---
      Klassisch erwartet eine permanente stabile feste immer offene Verbindung zu NAS, die auch nicht kurzzeitig unterbrochen werden darf.
      Das Problem hast du bei autofs nicht.

      Stell es doch einfach mal um und teste damit.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Satalaner schrieb:

      Troll? Schrottiger User? :happy1: Über diesem Satz hast du wahrscheinlich lange gesessen, deshalb lass ich dir mal deine freude daran.
      Du solltest dich nun auch zurück halten. Es reicht doch, oder?
      Mitdenken = Freude schenken
    • danke für deine Ausfürhungen aber

      RickX schrieb:

      Wenn die Netzwerk-Freigabe klassisch, also fest konfiguriert ist, wird damit festgelegt,

      dass das NAS erreichbar ist (die Box muss also nichts merken, das NAS muss da sein)
      Das NAS ist immer erreichbar da die Netzwerkschnittstelle offen bleibt


      dass beim Zugriff auf die NAS-Freigabe gewartet werden muss, bis das NAS antwortet
      Was auch in Ordnung ist, wenn unter klassisch tatsächlich gewartet wird.

      hajeku123 schrieb:

      Das ist kein Bug. Bei diversen Users funktioniert der Zugriff Problemlos --> über autofs !!!! <---
      Klassisch erwartet eine permanente stabile feste immer offene Verbindung zu NAS, die auch nicht kurzzeitig unterbrochen werden darf.
      Das Problem hast du bei autofs nicht.

      Stell es doch einfach mal um und teste damit.

      Ich hab es umgestellt aber ich will auch verstehen was ich da mache bzw was es bewirkt. Mir erschließt sich der zusammenhang noch nicht und da der fehler nur alle jubel mal passiert ist es schwierig nachzubilden.