NAS Aufnahme Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS Aufnahme Problem

      Hallo zusammen,

      kann es sein das diese Kisten nichtmal in der Lage sind ein NAS per Netzwerk aus dem Schlaf zu wecken um eine Aufnahe durchzuführen?

      Mir ist mal wieder eine wichtige Aufnahme nicht gelungen es ärgert mich wirklich maßlos das solch teure Geräte zu den einfachsten Dingen nicht zuverlässig in der Lage sind!

      Edit Mister-X Titel angepasst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mister-X ()

    • mc2 schrieb:

      Schrottiges NAS?
      Sinnvolle Antwort. Soll ich im Synlology Forum nochmal umgekehr schreiben damit es dann Schrottige VU+ heißt? Sehr Sinnvoll und das von einem "VIP"!

      schomi schrieb:

      Kauf dir eine andere "Kiste"
      So einen sinnlosen Beitrag sient man extrem selten!
      Ist es zu viel Verlangt von einem Receiver in diesem PReissegment zu erwarten das einmal eingestellte abläufe REGELMÄßiG und STABIL funktionieren? Ich bin vor über 10 Jahren zu den VUs gewechselt da sie günstig und stabil liefen aber Softwareseitig geht es die letzten Jahre leider nur in eine Richtung.
    • Ich nehme auch direkt auf die 118 auf, da geht nix daneben.
      Liegt also dann an Post #3 ^^

      Die Antwort war so sinnvoll wie die Frage. Ohne genaue Beschreibung bekommt man eben dementsprechende Antworten. Und jetzt kannst weiter rumheulen oder mal deine Einstellungen zur Verfügung stellen, wenn du Hilfe willst.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Satalaner schrieb:

      kann es sein das diese Kisten nichtmal in der Lage sind ein NAS per Netzwerk aus dem Schlaf zu wecken um eine Aufnahe durchzuführen?
      Nein, kann nicht sein, funktioniert seit Jahren problemlos.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • mc2 schrieb:

      Die Antwort war so sinnvoll wie die Frage. Ohne genaue Beschreibung bekommt man eben dementsprechende Antworten. Und jetzt kannst weiter rumheulen oder mal deine Einstellungen zur Verfügung stellen, wenn du Hilfe willst.
      Rumheulst?! Ahja auf das Niveau möchte ich mich dann doch nicht begeben. Behalte lieber meinen Anstand und arbeite selbst an einer Lösung.
    • Was ist denn genau mit aufwecken gemeint?
      Ist das NAS prinzipiell aktiv und nur die HDDs dort schlafen? Dann sollte das NAS ja selber die HDD anwerfen, auf die die VU aufnehmen möchte, sobald die VU den ersten Zugriff darauf macht. Wenn das dann nicht klappt, würde das bedeuten, dass das aus irgendwelchen Gründen zu lange dauert.
      Falls gemeint ist, dass das NAS komplett schläft und erst per wake on Lan aufgeweckt werden soll, klappt das aus meiner Sicht nicht, weil die VU sicherlich nicht das passende wake on lan Paket zum NAS schickt.
    • Satalaner schrieb:

      Behalte lieber meinen Anstand und arbeite selbst an einer Lösung.
      Dann viel Spaß dabei. Kleiner Tipp: Mit einem Update auf die aktuelle Version würde ich mal anfangen...

      Was mir dazu nur einfällt:
      Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, muss ja die Badehose schuld sein. :wall1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • anudanan schrieb:

      Was ist denn genau mit aufwecken gemeint?
      Ist das NAS prinzipiell aktiv und nur die HDDs dort schlafen? Dann sollte das NAS ja selber die HDD anwerfen, auf die die VU aufnehmen möchte, sobald die VU den ersten Zugriff darauf macht. Wenn das dann nicht klappt, würde das bedeuten, dass das aus irgendwelchen Gründen zu lange dauert.
      Falls gemeint ist, dass das NAS komplett schläft und erst per wake on Lan aufgeweckt werden soll, klappt das aus meiner Sicht nicht, weil die VU sicherlich nicht das passende wake on lan Paket zum NAS schickt.
      Das möchte ich gern noch beantworten. Das NAS "wacht" natürlich bei jeglicher Anfrage auf. Ich habe z.b. meine komplette Filmsammlung auf selbigem NAS. Wenn ich über Kodi einen Film starten möchte, startet das NAS sofort die Platten. D.h. Netzwertraffic und das NAS läuft los und arbeitet. Die VU muss also kein WOL können bzw Paket ans NAS schicken.
    • Funktioniert hier mit einer 214, einer 918 und ner DUO2.
      Im Zusammenspiel mit dem Serienrecorder läuft hier alles so, wie es soll

      Wenn ich Deine Probleme lese ( auch in deinen anderen Beiträgen) kommt mir bei dir alles ziemlich verbastelt vor.

      Sind ja da auch Probleme mit VPN und Netzwerk bzw. Programmierung von Aufnahmen.

      Konkretere Angaben zu vorgenommenen Einstellungen und zu Hardware und Image sowie eine weniger aggressive Fragestellung wären zielführender.

      wenn das allgemeine Probleme wären, würdest du hier auch mehr dazu finden ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Radar schrieb:

      post 1 ist auf hohen Niveau? Normal, dass man sich mal aergert, aber wenn man Frust verteilt wird man nichts vernünftiges ernten. :)
      Natürlich nicht. Wie du richtig ergänzt, war hier mehr Ärger als Niveau vorhanden aber das einige das ganze nutzen um das zu toppen, nunja...
    • satt-seher schrieb:

      Sind ja da auch Probleme mit VPN und Netzwerk bzw. Programmierung von Aufnahmen.
      Bitte lesen wie lange diese Themen her sind. Diese konnte ich lösen. Ich glaueb ich habe über den Serienrecorder alleine in den letzten zwei Monaten 70 Folgen aufgenommen und auch manuell Timer hinzugefügt. Alle sind sauber gelaufen. Es wurde nichts verändert dennoch wurde heute nichts aufgenommen. zw. war die "verbindung" zum NAS weg. Ich kommuniziere per NFS-Freigabe. Das NAS war jedoch nicht mehr auf der VU zu sehen bzw dessen Aufnahmen. Nach Neustart der VU alles wieder da und ich konnte sofort eine Aufnahe starten. Das passiert alle jubel Monate wieder. Ärgerlicherweise ausgerechnet heute bei einer besonders wichtigen Aufnahme. Warum ist mir ein Rätsel aber auch das werde ich irgendwie lösen.

      Übrigens der Netzwerkpunkt welchen du ansprichst bezieht sich ausschleißlich auf die Kommunikation außerhalb des Heimnetzwerks. Die VU kann intern ganz normal alles so tun wie sie es möchte bzw es vorgesehen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Satalaner ()

    • so, nachdem du jetzt deinen ganzen Frust losgeworden bist, können wir ja vielleicht mal zum eigentlichen Problem kommen.
      Freigabe auf dem VU hast du per NFS mit Autofs (und nicht klassisch) eingerichtet?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()