Lan-Verbindung geht nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lan-Verbindung geht nicht mehr

      Habe seit einigen Wochen eine Uno 4k SE mit VTi 14.6 laufen. Netzwerk-Verbindung über Lan, bisher ohne Probleme.
      Heute den Receiver eingeschaltet und kein Netzwerk verfügbar.
      Habe die Vu+ an einem Switch mit 3 weiteren Geräten hängen, alle haben Internet-Verbindung, nur die Vu+ streikt.
      Netzwerktest zeigt Netzwerkadapter grün, lokales Netzwerk ist rot (nicht verbunden). Habe normalerweise eine fixe IP vergeben. Habe auf DHCP umgestellt und auch DNS-Server auf automatisch, das gleiche Problem. Netzwerk-Adapter deaktiviert, Box neu gestartet, wieder aktiviert, Netzwerk neu definiert, egal ob über Dhcp oder fixe IP, ich bekomme keine Verbindung.
      Die Led am Switch-Anschluss leuchtet auch nicht.
      Netzwerkkabel getauscht, anderen Port am Switch probiert, hilft alles nichts.
      Ein Laptop an diesem Kabel und diesem Port geht problemlos.
      Router neu gestartet, Switch stromlos gemacht, Vu+ stromlos gemacht, hilft alles nichts.

      Wie bekomme ich das Netzwerk wieder zum laufen?
    • Du könntest (nach Imagesicherung) neu flashen.
      Wenn es dann auch nicht geht, ist von einem Hardware-Defekt auszugehen.
    • Bei DHCP bekommt die Box keine IP-Adresse. In den Adapter-Einstellungen steht bei der IP N/V.

      Habe wieder auf fixe IP umgestellt, Netzwertest zeigt bei Netzweradapter grün (Netzwerkverbindung), Lokales Netzwek und Nameserver sind rot.

      Kurz nach der ersten Einrichtung der Box vor einigen Wochen hatte ich sowas schon mal. Da habe ich auch die Netzwerkverbindung auf Dhcp umgestellt und wieder zurück auf fixe Ip und es ging wieder. Wochenlang absolut problemlos. Aber jetzt geht es gar nicht, egal was ich mache.

      Werde mal die Imagesicherung zurückspielen.
    • Habe nun die Imagesicherung zurückgespielt, die ich vor 5 Tagen angelegt hatte (da hatte noch alles funktioniert).
      Hat auch nicht geholfen. Beim Netzwerktest bekomme ich beim lokalen Netzwerk noch immer "Nicht verbunden" und beim Nameserver "Nicht bestätigt".
      Habe auch schon den Switch, der dazwischen hängt (auf dem aber alles andere funktioniert) abgestöpselt und habe mich mit der Box mit einem neuen Kabel direkt an den Router gehängt.
      Auch hier bei fixer IP-Vergabe "Nicht verbunden" bzw. bei DHCP bekomme ich keine IP zugewiesen.

      Ich bin ratlos. Hat noch jemand eine Idee dazu ?
    • Nun habe ich sogar das originale Image, das bei der Auslieferung drauf war, zurückgespielt.
      Auch hier das Gleiche. Scheint wohl wirklich das LAN-Interface zu sein.
      Kann ich hier noch was machen ? Kann ich das selber tauschen ? Oder bleibt nur noch Box retour zum Händler (dann habe ich vermutlich wochenlang keinen Sat-Empfang ;( ) ?
    • Das LAN Interface ist auf dem Mainboard. Da wirst du nichts mehr machen können.
      Ggfs geht das auf Garantie?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Selbst reparieren geht wohl nicht. RMA anfordern und abschicken. Wochen wird das wohl nicht dauern, es wird nichts repariert, nur ausgetauscht.. Du hast nur einem Empfänger?
    • Na dann muss die Box mal an den Händler retour. Vielleicht kann er die Box ja Zug um Zug tauschen, die Box ist gerade mal 5 Wochen alt.
      Ist leider mein einziger Sat-Empfänger hier und ohne der Box ist der Fernseher finster (das wird der Chefin nicht sehr recht sein :D ).

      DANKE an Alle für eure tolle Unterstützung !
    • Naja, ganz finster wird der TV wohl nicht,...oder ist dort der integrierte Tuner defekt?

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Phänomen:

      Sporadisch ist das Netzwerk weg. Ohne irgendwas an einer Einstellung zu ändern.

      Ich mache dann Netzwerktest und ab und zu kommt dass die IP-Adresse nicht bestätigt ist.
      Manchmal hilft aber nur reboot und nochmaliger Netzwerktest damits grün wird.

      Was kann das sein? Aktuell gehts wieder, gestern abend erst nach reboot und erneutem Test.

      FritzBox? - ist wie gesagt sporadisch so.

      Jemand ne Idee wie ich dem Ganzen auf die Schliche kommen kann?
    • anderes Netzwerkkabel nehmen und prüfen, ob die LAN Einstellungen auf "Power Mode" an der Fritzbox stehen

      EDIT
      zu spät
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()