Meine Box lässt sich oft nicht „ausschalten“, wenn noch eine Aufnahme läuft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Box lässt sich oft nicht „ausschalten“, wenn noch eine Aufnahme läuft

      Liebe Gemeinde,

      1. wenn ich nachts schlafen gehe und meine Box ausschalte, läuft nicht selten noch eine Aufnahme im Hintergrund. Bisher war das kein Problem. Wenn ich die Box mit der FB ausschaltete, deaktivierte sich die Box (zumindest sichtlich) und schaltete auch den angeschlossenen TV mit aus. Seit einigen Wochen passiert folgendes: Wenn ich zum Schlafengehen die Box mit der FB ausschalte, und noch eine Aufnahme läuft, schaltet sich zunächst Box und TV aus, aber nach wenigen Sekunden beides wieder AN.

      Was könnte da schief laufen...?

      2. Manchmal, wenn keine Aufnahme im Hintergrund läuft, schaltet sich zwar die Box korrekt ab, wenn ich den Befehl per FB gebe, aber nicht mehr den angeschlossenen TV.

      3. In letzter Zeit passiert es auch gerne mal, dass die Box irgendwie im Betrieb (1-2 Aufnahmen im Hintergrund + 1 Aufnahme anschauen) abschmiert. Das heißt, sie schaltet sich aus und gleich wieder ein - so, als würde man die Oberfläche neustarten. Freundlicherweise startet die Box die Aufnahmen auch gleich wieder von allein. Das ist super.

      Aber wieso passiert sowas alles in letzter Zeit?

      Kann ich was unternehmen...?

      PS: Den Hauptschalter auf der FB habe ich schon von Anfang an so eingestellt, dass die Box „richtig“ ausgeschaltet wird, also nicht standby. Aber das war mindestens 1 Jahr lang kein Problem.
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • @Videonaut

      Vielleicht ein Absturz mit anschließendem Reboot? Gibt es zeitlich passende Crash-Logs unter /media/hdd?

      Ein Crash beim Ausschalten, meinte ich. So wie du es ja auch bei Punkt 3 beschreibst. Zumindest im letzten Fall müssten Crash-Logs vorhanden sein.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • ... oder alle HDMI-Kabel abziehen, Geräte stromlos machen, Geräte wieder anschalten und HDMI-Kabel wieder einstecken. Dann werden die CEC-Verbindungen neu ausgehandelt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      ... oder alle HDMI-Kabel abziehen, Geräte stromlos machen, Geräte wieder anschalten und HDMI-Kabel wieder einstecken. Dann werden die CEC-Verbindungen neu ausgehandelt.
      Danke. Das werde ich mal morgen oder übermorgen ausprobieren.

      Mit Crash-Logs habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Falls Bastelbogens Idee nicht zufällig alle Probleme löst, melde ich mich bald wieder mit neuen Infos.

      Ich habe einen Medion-TV. Falls ich den resetten kann, wird vermutlich mehr zurück gesetzt, als mir lieb ist. Deshalb wäre das nicht meine Lieblingsoption.
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • @mc2
      Okay. Habe dich da falsch verstanden. Dass du eine „Reststromentleerung“ meintest, habe ich nicht erkannt. Werde ich auf jeden Fall probieren.
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • Heute hatte ich kurz nach der Tagesschau einen richtigen Box-Absturz, wie ich ihn noch nie hatte. Das TV-Bild (und Ton) waren plötzlich weg, der Bildschirm blau mit etwas, aber sehr kleinem, Text darauf. 1 Sekunde später, ich konnte so schnell nix lesen, startete die Box automatisch neu, und alles schien wieder wie normal. Zum Zeitpunkt des Crashs hatte die Box eigentlich nichts besonderes zu tun. Keine Aufnahme, keine Wiedergabe, nur einfach TV. Dann wollte ich mir eine Filmaufnahme von Festplatte raussuchen. Da ging das rumzicken los. 2 oder 3 Sekunden später: Crash in Blau.

      Es gibt auch einen Crashlog. Aber der ist irre lang. Welcher Teil davon ist interessant? Wer kann da was raus-lesen...?
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D