Anfänger mit Netwerk frage!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger mit Netwerk frage!!!!

      Hallo Gemeinde!!
      Habe seit drei Tagen eine VU Solo und bin da weil sehr zu Frieden, muss auch sagen das zum teil die Anleitungen für diverse arbeiten bspw.. flashen ..... echt klasse sind !!!
      Ich hab nur leider ein kleines Problem wo ich keine Anleitung gefunden habe aber das liegt wahrscheinlich daran das das zu den Vorkenntnissen gehört.
      Mein Problem ist das ich auf meinen Win7 Pc unter Netzwerkumgebung meine Solo nicht finden kann :( kann mir wer weiter helfen ??? Danke schon mal !!
    • RE: Anfänger mit Netwerk frage!!!!

      Vielleicht hilft dir das hier weiter: Klick
      Fritz-Dect, Mediaportal, Open-VPN, WebradioFS, MagentaSport

      -----------------------
      <3 *bmg*
    • Hi doggy,

      Um vom PC per Windows Explorer oder vom Arbeitsplatz aus auf die VU+ zugreifen zu können,

      musst man die VU+ ins Netzwerk einbinden:

      Menue --> Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Freigabe Manager --> Netzwerkname ändern:

      Hier trage den Netzwerkname Deines Netzwerks ein, z.B. Homenetzwerk mit Grün bestätigen.

      Dann gehe mit der EXIT Taste zurück auf Netzwerk dann weiter zu --> Netzwerkfreigabe hinzufügen.

      Da fügst Du eine Freigabe hinzu und stellst die wie folgt ein:

      Aktiv: einschalten

      Lokaler Freigabename: BM750 <--- z.B. kannste Dir aussuchen

      Freigabetyp: CIFS Freigabe

      Server IP: 192.168.178.22 <---- Da Deine IP von der VU+ Plus rein

      Server Freigabe: Harddisk <---- Da den Ordner rein den Du freigeben möchtest

      use as HDD replacement: nein

      Freigabeoption: rw <--- lesen und schreiben, oder wie Du eben möchtest

      Benutzername: root <--- Benutzername der VU+, Standard ist root

      Passwort: <---- da das Passwort der VU+ rein, Standardmäßig ist ja keins drin (leer lassen).

      Speichern nicht vergessen.

      So nun kannst Du zb. im Windows Explorer nach der Box suchen indem Du oben die IP

      der VU+ einträgst, \\192.168.178.22 <-- z.B.

      Unter Extras Netzlaufwerk verbinden kannste die VU+ auch verbinden lassen, ist praktisch

      wenn man von da was brennen möchte. Achte drauf den PC beim Start nicht automatisch

      nach Netzlaufwerken suchen zu lassen, dass verzögert den Start von Windows ungemein.

      Eventuell muss Windows neu gestartet werden.


      Mit der VU+ auf einen PC bzw. eine Freigabe im Netzwerk zugreifen:

      1. ändere zuerst in der Datei /etc/samba/smb.conf die Workgroup auf den Wert den euer PC hat.

      2. Dann richtet Ihr eure Freigaben auf dem WIN PC ein (also welche Ordner freigegeben werden sollen) (den Freigabename merkt Ihr euch (ist nicht zwingend der Ordnername))

      3. nachdem Ihr die /etc/samba/smb.conf bearbeitet habt startet eure Box kpl. neu

      4. VTIPanel => VTI Systemwerkzeuge => Network Browser => grüne Taste (Freigabenverwaltung) => Freigabe hinzufügen:

      Aktiv: eingeschalten
      Lokaler Freigabename: so wie die Freigabe auf eurer VU heissen soll
      Freigabetyp: CIFS
      Server IP: die IP eures PC's
      Server Freigabe: den Freigabename den Ihr gerade am PC eingerichtet habt
      Benutzername: Benutzer der die Freigabe verwenden darf
      Passwort: Passwort des Benutzers der die Freigabe verwenden darf (imho muss ein Passwort am PC gesetzt sein, sonst könnte es sein dass es nicht geht)

      Wenn Du am WIN7 PC unter Systemsteuerung das "Kennwortgeschützte Freigeben" ausschaltest sollte es auch ohne Passwort klappen.


      salve shilly