Automatische Backup auf externe HDD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatische Backup auf externe HDD

      Hallo zusammen!

      Ich möchte gerne die Aufnahmen auf eine externe HDD sichern und regelmäßig "synchronisieren", d.h. auch die Infos, das ich was gekuckt habe, wenn was entschlüsselt wurde oder was als gelöscht markiert ist und nach Ablauf des "Papierkorbtimers" entfernt wird.
      rsync habe ich installiert und festgestellt, dass das ein mächtiges Kommandozeilenwerkzeug ist :/ Dachte beim IPK installieren das wäre was mit GUI... naja.

      Ist rsync der richtige Weg? Wie mache ich das, dass immer früh morgens (da sind die Entschlüsselungen fertig) synchronisiert wird?

      Und dazu noch eine Frage, die nicht ganz passt hierher aber die es mir leichter machen würde: wenn man etwas löscht, wird ja eine Datei erzeugt, die .ts.del heißt - kann man daran irgendwas ändern, z.B. dass der .ts file auch .del heißt?

      Gruß und Danke!
    • Hab' das Automove in Betrieb, abgesehen von einem aktuellen Problem Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben fehlt mir aber etwas aus meinem Eingangpost: nämlich die Synchronisierung, wenn etwas gelöscht wurde. Zuerst kommt ja eine Datei .del dazu und dann wird es je nach Einstellung Papierkorb gelöscht.
      Die .del Datei müsste ja nach Erzeugung auf HDD1 dann durch automove auch auf HDD2 kopiert werden, das sollte kein Problem sein und sieht auch gut aus. Greift die Papierkorbfunktion denn auch bei einer zweiten Platte bzw. wo könnte man das einstellen?
    • Synchronisieren knn man recht einfach mit dem Linux-Tool rsync. Das gibt es in der Database für Mipsel- und Arm-Boxen.
      Dokumentation dazu findet man reichlich im Internet.

      Per crontab kann man auch eine regelmäßige, automatische Synchronisation einrichten.
    • Vorteil der für automove gesprochen hat: das prüft, ob entschlüsselt. rsync ballert ja nur durch oder? Daher die Frage bzgl. Papierkorb auf 2. Platte. Wenn der dort auch zieht ist ja alles easy.