Fragen zu Matze Settings

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für deine Settings, ich nutze die keine ahnung, schon mehre Jahre.
      Darf ich hier mal doof nachfragen, warum bei mir TNT Comedy HD nicht geht?
      Alles, jegliche sender laufen, nur dieser nicht.

      Weiß jetzt nicht, welche Infos du evtl von mir dazu benötigst ?!
      Eben nochmals die neue Senderliste vom Thread hier gezogen und auf den Receiver geladen, ohne Erfolg.
    • Also ich nutze sie auch schon seit 2-3 Jahren, aber lade sie immer manuell herunter, bearbeite Sie in dreamboxEDIT und spiele sie in meine VU+ Duo4K.

      Nun habe ich auf "Matze´s Seite" etwas von Matze-Feed gelesen und bin dann nach etwas googlen auf diese dazu passende Seite gestoßen.
      Ich bin allerdings absolut überfragt was ich tun muss bzw. ob sobald es eingerichtet ist auch das macht was ich mir erhoffe.

      1. Wenn ich über bluepanel aktualisiere, werden dann meine Sender in meinem Favourite (TV) Bouquet aktualisiert?
      Was ist mit Sendern die nicht mehr vorhanden sind sich aber in meinem Favourite (TV) Bouquet befinden?
      Was mache ich mit neuen Sendern die es bis dato noch nicht in meinem Favourite (TV) Bouquet gab?

      Ich habe da etwas von Menü Taste gelesen und von Hinzufügen von neuen Sendern gelesen. Entsteht ein neues Menü durch die "Installation" des Matze-Feeds oder
      gehe ich in die Bouquetverwaltung des VTI Menüs (was ich bis dato noch nie genutzt habe) und lösche bzw. füge dort die entsprechenden obsoleten / neuen Sender hinzu?

      Wie installiere ich das Matze/Feed? Ich soll es nach "/etc/opkg/" kopieren. Steht es im Anschluss daran direkt zur Verfügung?
      Vielen Dank für jeden der mir etwas Licht ins Dunkel bringt.

      Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Leider konnte ich mal wieder nicht meinen Beitrag bearbeiten. Warum auch immer.
      Kann niemand hier weiterhelfen? Ist Matze hier eigentlich noch aktiv unterwegs oder kann ich die Anfrage begraben?

      Danke an Alle.

      Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Das das bearbeiten der Beiträge nur 5 Minuten geht, sollte sich doch mittlerweile rum gesprochen haben ;)
      @matze ist hier schon noch aktiv, da er aber wohl nur selten hier rein schaut, macht es Sinn ihn per Link zu erwähnen, dann wird er benachrichtigt und schaut bestimmt schneller rein.
      Ich selbst nutze seinen Feed nicht aber Feeds anderer Plugins die ich nutze werden immer über die Softwareverwaltung mit den Updates vom Image mit aktualisiert.
      Das ist ja der Sinn von so einem Feed.
      Deshalb gehe ich mal ganz stark davon aus das das hier genauso funktioniert.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • @anz

      Es geht mir nicht um die Art des Updates und wie dieses funktioniert, sondern (und scheinbar bin ich da nicht alleine) wie die Installation und die Aktualisierung bei bestehenden Bouquets funktioniert.
      Wie ich in einigen Beiträgen bereits lesen konnte waren andere ebenfalls nicht in der Lage es nachzuvollziehen.

      Mein Verständnis wäre - es finden Änderungen bei den Kanaleinstellungen statt welche dazu führen das ich den Sender mit den aktuellen Einstellungen nicht mehr empfangen kann und ich "führe" dieses Plugin aus
      es wird mein Bouquet gesichert, die Kanaleinstellungen werden aktualisiert und danach finde ich in meinem Bouquet an den Stellen wo Änderungen stattgefunden haben leere Einträge die ich durch "erneutes" Hinzufügen wieder korrigieren kann.

      Ist dem so oder ggfs. so ähnlich? Dann ist es genau das was ich suche, weil ich aktuell immer @matze s Kanallisten herunterlade, im Dreambox Edit importiere meine Bouquets aktualisiere und wieder in meine Box einspiele.

      Sage schon einmal Danke!

      Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Genauso habe ich es auch immer gemacht.
      Ich werde jetzt auch mal den Matze-Feed testen, ich hab ja zur Sicherheit eine Kopie von meiner Senderliste mit meinen erstellten Bouquets auf den PC gespeichert (mit Dreambox Edit).

      Also sollte es schief gehen, kann ich die gesicherte Senderliste wieder auf die Box laden.
    • Shawn26 schrieb:

      1. Wenn ich über bluepanel aktualisiere, werden dann meine Sender in meinem Favourite (TV) Bouquet aktualisiert?
      Was ist mit Sendern die nicht mehr vorhanden sind sich aber in meinem Favourite (TV) Bouquet befinden?
      Was mache ich mit neuen Sendern die es bis dato noch nicht in meinem Favourite (TV) Bouquet gab?

      Ich habe da etwas von Menü Taste gelesen und von Hinzufügen von neuen Sendern gelesen. Entsteht ein neues Menü durch die "Installation" des Matze-Feeds oder
      gehe ich in die Bouquetverwaltung des VTI Menüs (was ich bis dato noch nie genutzt habe) und lösche bzw. füge dort die entsprechenden obsoleten / neuen Sender hinzu?

      Wie installiere ich das Matze/Feed? Ich soll es nach "/etc/opkg/" kopieren. Steht es im Anschluss daran direkt zur Verfügung?



      Shawn26
      Hallo,

      ich versuch das hier mal aufzulösen:

      erst mal gibt es zwei verschiedene settings:

      1. komplette Settings mit den entsprechenden Senderfamilien (Sky, MTV) / Senderarten (öffentlich-rechltiche/private/regionale) - Bouquets
      2. nur die lamedb, das ist die komplette Senderliste im Hintergrund, im Grunde wie ein Sendersuchlauf auf der Box

      Beide Varianten stehen auf dem Feed zur Verfügung.

      Vor der Installation der ipk/deb Dateien und vom Feed wird geprüft, ob es im Bouquet "Favourites (TV/Radio)" Eintragungen gibt, wenn diese vorhanden sind, wird dieses Bouquet gesichert und nach dem Einspielen der settings vom Feed oder aus den ipk/deb Dateien,wieder zurückgespielt und an die erste Stelle der Bouquetliste gesetzt. Das wird separat für TV und Radio gemacht. somit bleiben diese Bouquets erhalten.
      Wurden Sender aus diesen Bouquets geändert (abgeschaltet, oder auf einen neuen Transponder verschoben oder haben eine neue Sender ID bekommen), sind sie nicht mehr in den Bouets enthalten (evtl. nur noch als Platzhalter oder grau hinterlegt), diese einträge müssen dann per Hand entfernt werden und geänderte Sender per Hand wieder eingefügt werden (wie man bei der Erstellung des eigenen Bouqets vorgeht).

      Wenn man die feed Dateien an die richtige Stelle kopiert hat (z.B. /etc/opkg) kann man sofort die neuen settings in der Softwareverwaltung installieren und updaten oder auch wieder deinstallieren, wie mit allen anderen Plugins/Senderlisten auch.


      matze
      matze settings macher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matze ()

    • matze settings astra, astra+Hb und ipk/deb-Datei - mit Senderlistenupdate ohne Änderung Bouquets und ohne satellites.xml!

      @matze

      Ganz verstanden habe ich es zwar noch nicht, aber ich glaube das liegt daran weil ich die settings noch nie über Software Softwareverwaltung aktualisiert habe.
      Aber ich habe vermutlich so viel verstanden das ich es jetzt mal ausprobieren werde.
      Vorher sichere ich meine Bouquet via Dreambox Edit auf dem PC und dann kann nichts schief gehen.

      Wenn noch Fragen auftauchen bin ich wieder hier und stelle sie.

      Shawn26

      Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • @matze

      Ich habe mir Deinen Text noch einmal genau durchgelesen und dann ist doch die eine oder andere Frage aufgetaucht die ich gerne klären wollen würde bevor ich teste.

      ich habe diese IPK Datei heruntergeladen und ins TEMP und würde sie von dort aus installieren.
      enigma2-plugin-settings-sat-matzesetting-astra-lamedb_180730_all.ipk

      1. Wo finde ich dieses "Programm" nach der Installation der IPK Datei?

      matze schrieb:

      Vor der Installation der ipk/deb Dateien und vom Feed wird geprüft, ob es im Bouquet "Favourites (TV/Radio)" Eintragungen gibt, wenn diese vorhanden sind, wird dieses Bouquet gesichert und nach dem Einspielen der settings vom Feed oder aus den ipk/deb Dateien,wieder zurückgespielt und an die erste Stelle der Bouquetliste gesetzt.
      2. Bedeutet das das ich jedesmal eine neue IPK Datei kopieren und installieren muss um an die neuen settings zukommen?
      Oder habe ich dann einen "Menü- / Erweiterungspunkt" den ich dann im Falle eines Falles immer wieder aufrufe und der mir dann die Settings aktualisiert.


      matze schrieb:

      Wurden Sender aus diesen Bouquets geändert (abgeschaltet, oder auf einen neuen Transponder verschoben oder haben eine neue Sender ID bekommen), sind sie nicht mehr in den Bouets enthalten (evtl. nur noch als Platzhalter oder grau hinterlegt), diese einträge müssen dann per Hand entfernt werden und geänderte Sender per Hand wieder eingefügt werden (wie man bei der Erstellung des eigenen Bouqets vorgeht).
      3. Was heißt per Hand entfernt? Innerhalb der Softwareverwaltung oder mit einem Tool am PC?

      Danke Dir für die Beantwortung meiner letzten Fragen und die Beseitigung der Restverwirrungen.

      Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • matze settings astra, astra+Hb und ipk/deb-Datei - mit Senderlistenupdate ohne Änderung Bouquets und ohne satellites.xml!

      @matze

      So habe jetzt einfach mal die IPK aus meinem Beitrag zuvor installiert und stehe jetzt vor dem Problem das ich unter ERWEITERUNGEN - ERWEITERUNGEN VERWALTEN - EINSTELLUNGEN das sat-matzesetting-astra-lamedb (siehe Bild) PlugIn finde aber wie nutze ich es jetzt? Oder geschieht da ggfs. in bestimmten Abständen Etwas automatisiert?

      Unter ERWEITERUNGEN finde ich es nicht, EINSTELLUNGEN - KANALSUCHE - KANALLISTEN HERUNTERLADEN finde ich es auch nicht.

      Ich habe hier vermutlich ein Verständnisproblem da ich in der Vergangenheit immer nur am PC die Bouquets bearbeitet habe.
      Ich hatte auch noch etwas von feed Dateien gelesen die nach "/etc/opkg" kopiert werden sollen/müssen. Muss ich das noch neben der IPK Installation machen? Wenn ja wie lauten die Dateien bzw. wo kann ich sie herunterladen?

      Vielen Dank für Eure Unterstützung.

      Shawn26

      Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
      Dateien
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • @Shawn26,

      durch die Installation des ipk hast du nur meine aktuelle lamedb installiert. Diese Datei enthält alle Sender. Das ist wie ein Sendersuchlauf, da gibt es kein "Plugin", da ist einfach nur deine lamedb ersetzt worden. Das merkst du evtl. so, dass einige Sender in deinen Bouqets jetzt fehlen. Und in der Gesamtliste "Alle" jetzt neue Sender drin sind. Da du manuell installiert hast, wird da auch nichts zum Update angeboten, wenn ich neue settings online bereit stelle, dazu müsstest du die feed Datei installieren.

      matze
      matze settings macher
    • matze settings astra, astra+Hb und ipk/deb-Datei - mit Senderlistenupdate ohne Änderung Bouquets und ohne satellites.xml!

      @matze

      Aber was muss ich von Dir wohin "installieren/kopieren" damit die Senderliste automatisch aktualisiert wird und was meinst Du mit Gesamtliste "Alle" neu drin...und die muss ich manuell hinzufügen? Wo mache ich das hinzufügen von ggfs. neuen Sendern?

      Wie installiere ich die Feed Datei und wo kann ich sie herunterladen bzw. wie heißt sie?

      Wenn ich die Feed Datei kopiert/installiert habe was passiert danach? Habe ich dann ein "PlugIn" zur Verfügung?

      Danke für Deine Antworten.

      Shawn26

      Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Shawn26 schrieb:

      @matze

      1. Aber was muss ich von Dir wohin "installieren/kopieren" damit die Senderliste automatisch aktualisiert wird


      2. und was meinst Du mit Gesamtliste "Alle" neu drin...


      3. und die muss ich manuell hinzufügen? Wo mache ich das hinzufügen von ggfs. neuen Sendern?
      @Shawn26,

      zu 1.: im ersten Beitrag dieses Threads: ...dazu die Datei matze-feed.conf in das Verzeichnis /etc/opkg/ auf der Box. Danach stehen dir die settings in der Softwareverwaltung online zu Verfügung, wenn du sie von dort installierst, werden sie bei jedem update erneuert. Vorher das ipk Paket per Hand deinstallieren!

      zu 2. enigma speichert die komplette Senderliste nach jedem Suchlauf in der Datei lamedb. Das ist das Verzeichnis, wenn du in der Senderliste "Alle" auswählst und nicht einzelen Bouquets. Aus dieser komplettliste klönnen die Sender in Bouquets aufgenommen werden.

      zu 3. in der Senderlsite mittels Menütaste, lassen sich Sender in Bouquets kopieren und wieder entfernen.

      matze
      matze settings macher
    • matze settings astra, astra+Hb und ipk/deb-Datei - mit Senderlistenupdate ohne Änderung Bouquets und ohne satellites.xml!

      @matze

      Ok jetzt habe ich es verstanden. Die conf-Datei hatte ich auch schon kopiert und dann auch die 4 settings gesehen.
      Die Info das nach der Installation einer der 4 Settings ein Automatismus greift bei einem Update hat mir gefehlt. Das ist ja dann genau das was ich suche. Perfekt.

      Gehe ich Recht in der Annahme das ich dann aber "nur" durch einen leeren / grauen Sendernamen feststelle das ein Update der Settings gelaufen ist und ich diesen Sender neue hinzufügen muss oder bekomme ich auch einen Hinweis in irgendeiner Weise?
      Super Arbeit Matze. Danke

      Shawn26

      Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • @matze
      So habe jetzt das "Automatische" Update unter Erweiterungen durchgeführt und meine Sky Select Kanäle sind jetzt grau.
      Wie bekomme ich es denn jetzt hin sie wieder zu aktualisieren? Den Vorgang habe ich noch nicht ganz verstanden.

      Vielen Dank für eine kurze Erklärung wo und wie es funktioniert.

      Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Shawn26 schrieb:

      @matze
      Wie bekomme ich es denn jetzt hin sie wieder zu aktualisieren? Den Vorgang habe ich noch nicht ganz verstanden.

      Shawn26
      Beim meinem nächsten update, wirst du informiert, dass ein update vorhanden ist, dann kannst du es online einspielen.

      matze
      matze settings macher