VU+ UNO 4K SE bleibt schwarz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ UNO 4K SE bleibt schwarz

      Hallo zusammen,
      ich habe mir vergangene Woche nach Jahren des Topfield nutzens eine VU+ UNO 4K SE bestellt und hatte auch schon ein bisher recht kurzes Vergnügen damit. Gestern bekommen und gestern und heute eingerichtet. Eine 1TB Platte habe ich mitbestellt und die ist auch schon eingebaut (und dementsprechend auch noch fast leer). Einige Stunden des Lesens bzw. Einlesens in diese (für mich) neue Welt habe ich investiert, was notwendig ist, denn letztlich ist das ganze mir einigermaßen unbekannt (wie gesagt bisher Topfield).

      Ich habe erfolgreich (dachte ich zumindest) das aktuelle VTI Image geflasht (VTi 14.0.6 (2020-02-25-vti-master (216bc5d2a))) und mir alles so eingerichtet wie ich glaube das es richtig ist, und eigentlich hat es dann auch funktioniert. Heute abend wollte ich dann die PVR Liste öffnen um zu schauen ob die ersten angelegten Timer ihren Dienst verrichtet haben, aber dann stieg die Box so langsam aus. Die Aufnahme lief an, während das Bild (PVR), das mir die Liste der Aufnahmen zeigte nicht mehr wirklich verschwand, beides flackerte bzw. die Aufnahme ruckelte ganz furchtbar und die Box kam aus diesem Modus leider auch nicht mehr heraus.

      Eingaben über die Fernbedienung oder den Softbutton an der Front zeigten keine Wirkung (wenn mir auch nicht klar war, was das hätte bringen sollen, das war mehr das Prinzip Hoffnung) also habe ich hart den Ein/Aus Schalter an der Rückseite genutzt um dem Spiel ein Ende zu bereiten. Seitdem kommt die Box nicht mehr hoch oder genauer: sie funktioniert weder am Frontdisplay noch auf dem Fernseher. Erneut vom Strom genommen, es erscheint kurz das lilafarbene Bild mit dem VU+ Schriftzug, dann wird es wieder schwarz. Der Softbutton leuchtet noch und wenn ich den ein oder anderen Knopf auf der Fernbedienung drücke blinkt er kurz aber es geschieht nichts.

      Ich habe dann das oben genannte Image erneut installiert, was lt. Frontdisplay an der Box auch funktioniert hat, aber das Ergebnis ist identisch zu dem im vorigen Satz beschriebenen.
      Das Image habe ich hier aus der Database und ich bin eigentlich sicher, es ist das richtige, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Ich hab das Forum durchforstet und da gab es einen ähnlich gelagerten Fall, da lag es allerdings am falschen Image.
      Allerdings: die Box lebt. Über die IP-Adresse komme ich über meinen Browser auf die Box und bin auch in der Lage dort zu editieren, allerdings weiß ich nicht was ich da einstellen/ändern könnte um mein Problem zu lösen. Es gab auch weitere Themen hier im Forum, wo sich angeblich die Auflösung verändert hat, allerdings finde ich den Punkt nicht, wo ich das über das Webfrontend einstellen könnte. Im übrigen sollte sich eine falsche Auflösung für den Fernseher doch nicht auf die Funktionalität des kleinen Frontdisplays auswirken, oder?

      Ich würde im Zweifel das Original-Image nochmal draufspielen, ich weiß aber nicht woher nehmen. Aber vielleicht weiß ja jemand einen anderen Rat und das Problem ist am Ende sehr trivial ich sehe es nur nicht, weil vor lauter Bäume kein Wald und so...ihr wisst schon.
      Ich habe das Skin geändert, kann mich aber leider an den Namen nicht erinnern, war aber eins was beim Image dabei war.
      Anbei noch ein paar Daten:


      Brand & Model: Vu+ Uno 4K SE
      Chipset: 7252s
      Main Memory: 620184 kB free / 724840 kB total

      System OE: openvuplus 3.0
      Firmware version: VTi 14.0.6 (2020-02-25-vti-master (216bc5d2a))
      Kernel / Drivers: 4.1.20 / 4.1.20-20190424.r0

      Tuner A -H wie folgt: Vuplus DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)

      Hard disk model: ATA(ST1000LM048-2E71)
      Capacity: 896.6 GB free / 931.5 GB ("1 TB") total (/media/hdd)

      IP Adresse und der ganze Kram ist vermutlich nicht von belang. Weitere Daten und Informationen zum Problemeinkreisen liefere ich selbstverständlich gerne.

      Wer bis hierhin gelesen hat schon ein erster Dank für die investierte Zeit und wer sogar noch helfen kann wird mit ins Nachtgebet eingeschlossen. ;)

      Danke im voraus und eine schöne Woche.

      Olli aka Sandmansdummy
    • Original Image Uno 4K SE Vu+ Update Das der Box beigelegte HDMI-Kabel verwendet, oder ein "Aspach Uralt"? Du kannst noch das Webinterface der Box öffnen? Sofern auf den PC VLC installiert ist, kannst am PC Programme gucken & auch Aufnahmen anschauen. Teste das mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hattest Du nach dem Flashen mit "blau, grün, grün" die Online Aktualisierung gemacht?
      Wenn die Box gar nicht mehr reagiert, geht fast immer mit einem langen Druck(10-15Sek) des Powerschalter auf der Fernbedienung ein Neustart
      (für´s nächste Mal).
      Wie viele Satkabel gehen denn zur Box? Die Tunerkonfiguration muss zwingend wie im Wiki eingestellt sein.
      Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE – Vu+ WIKI

      Netzwerkkabel kann aber auch eine Fehlerursache sein. Kannst Du ja mal abnehmen. Brauchst Du ja erst wieder für die Online-Aktualisierung.
      Ich würde weiterhin versuchen, das VTI zu flashen.

      Original = <X
      :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Danke für die Tipps.

      Ja, Originalkabel verwendet.

      Update gemacht und auch die Tunerkonfig hatte ich bereits wie im obigen WIKI beschrieben durchgeführt.

      Update: während ich meinen Beitrag geschrieben hatte, hatte ich die Box eingeschaltet (um halt übers Webinterface drauf zu schauen). Zwischenzeitlich hatte ich dann doch auch selbst das Originalimage gefunden, auf den Stick (der auch funktioniert) geschoben und wollte das dann drauf flashen und siehe da, sie lebt (mit VTI Image). Zwar ohne Einstellungen, keine Kanäle weil halt noch nicht gesucht, aber jetzt läuft sie wieder. Das ist zwar einerseits schön, andererseits nervt mich nach dem ersten Tag Betrieb ein Fehler, dessen Ursache nicht klar ist, der aber Zeit und Aufwände verursacht. Mal sehen, wie sich das gute Stück in den nächsten Tagen verhält. Sehr seltsam.
      Zumindest werde ich mal Backups von allem möglichen machen, um zügiger wieder auf einen aktuellen Stand zu kommen.
    • Im VTI-Panel.

      "BackupSuite" für Einstellungen, Senderliste und Plugins.
      Ein "Image-Backup" wird wie ein Neuflash per USB geflasht. Also am Besten noch mal extern irgendwo haben. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!