[Erledigt] Sehr geringe Wiedergabe Qualität bei vertikalen Sendern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Sehr geringe Wiedergabe Qualität bei vertikalen Sendern

    Bis vor kurz funktionierte mein UNO 4K SE mit der letzten Version VTI einwandfrei.
    Seit voriger Woche hatte ich beim Umschalten (switchen) zwischen de verschiedenen Sendern eine Wartezeit von circa 5 seconden, normal keine Wartezeit.

    Dieses habe ich lösen können durch den UNO erneut mit VTI zu flashen.
    Jetzt funktioniert eigentlich alles wieder nur die Wiedergabe von der Sender Qualität (also ich denke das dies die Qualität ist) ist sehr unterschiedlich zwischen de vertikalen und horizontalen Sendern, zie Anhang.
    Bei den vertikalen Sendern zwischen 1 á 2%
    Dieses hat keinen Einfluß auf dem Empfang oder Bildqualität.
    Ich benutze eine gut gerichtete Triax 78, einen neuen LNB und ein neues kabel, mehr kann ich denk ich nicht tun.

    Installation von OpenPLI hat das Problem auch nicht gelöst.

    Jetzt ist die Frage, ligt das Problem an dem UNU 4K SE oder an dem zusätzlich gekauften VU+ FBC DVB-S2X Twin tuner.
    Auf dem Tuner läuft noch Garantie, auf dem UNO nicht mehr.

    Hat jemand noch Tips wie ich das Problem lösen kann oder wie ich untersuchen kann wo das Probleem ligt?

    NPO1.pngNPO2.pngNPO3.pngRTL4.png
    UNO 4K - VTI 13.x
  • Aussagekräftig ist eigentlich nur der obere Wert(SNR). Alles über 80 ist super.
    Probleme gibt es erst unter 60.
    Ist das Problem auch bei frei empfangbaren, oder nur verschlüsselten Sendern?

    Ist FCC (Fast Chanel Change) aktiviert? Das ist bei nur einem angeschlossenen Kabel nicht wirklich sinnvoll.

    Edit: Ich lese gerade, dass es wohl gar kein Problem mehr gibt.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Dein Skin zeigt zwar nicht an, welche Werte das sind, aber ich gehe mal davon aus, dass der obere der SNR und der untere AGC ist. Lies mal in Wikipedia unter dem Stichwort "Automatic Gain Control". Wie @TomKruhs schon geschrieben hat, ist der SNR Wert ausschlaggebend und der ist bei Dir absolut ausreichend.
    Bei mir war der AGC Wert nach der Umstellung auf Unicable auch bei 1-5%, was ein Anzeichen für ein zu starkes Signal ist. Ich habe dann ein variables Dämpfungsglied in die Antennenzuleitung eingebaut und das Antennensignal etwas gedämpft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

  • Aha, wieder was gelernt.
    Auf einem anderen installierten Skin sehe ich das es tatsächlich om den AGC Wert geht.

    Es ist dan auch zufällig das ALLE vertikale Sender einen AGC Wert >100% haben.

    @TomKruhs - FCC ist nicht eingeschaltet und ich weis nicht ob sich auf Astra 3 - 23.5 FTA Sender befinden, also kann ich nicht testen ob dieses auch bei FTA Sendern stattfindet.

    Sowie ich jetzt verstehe brauche ich mir keine Sorgen zu machen und wird alles in Ordnung sein.
    UNO 4K - VTI 13.x