USB Festplatte nicht mehr verfügbar nach Deep Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB Festplatte nicht mehr verfügbar nach Deep Standby

      Ich habe den Beitrag von Frankko mit ähnlichem Titel gesehen und bin unschlüssig ob ich mein ähnliches Problem dort posten soll (wird dann evtl. unübersichtlich) oder einen neuen Beitrag machen soll. Die Situation ist bei mir etwas anders und zwar wie folgt:

      Beim Start aus dem Deep Standby leuchtet die LED der externen USB Platte (die ich für Aufnahmen verwende) kurz auf und dann macht die Platte das Geräusch wie wenn sie wegbricht (vermutlich die Suche nach Firmware am USB Port). Danach fährt sie aber nicht mehr hoch und bleibt dunkel. Eine zuvor 2 Jahre lang verwendete externe USB Platte hat funktioniert. Die wurde kaputt und wurde ersetzt durch folgende Platte und folgendes Gehäuse:

      Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Wenn in das Gehäuse eine 9 Jahre alte Toshiba Notebookplatte eingebaut wird, dann funktioniert es. Aber die neue Barracuda startet beim Hochfahren aus dem Deep Standby normal und nach der Firmwaresuche wo sie nochmal kurz abgeschaltet wird bleibt sie dann dunkel. Jedoch, wenn der Receiver hochgefahren ist und ich stecke die Platte am USB Port aus und wieder ein, dann startet sie und kann auch eingehängt werden.

      Hat jemand eine Idee?
      Soll ich eine SSD besorgen und in das Gehäuse bauen? (Wie sind die Erfahrungen mit externen 2,5" SSD-Platten am USB Port?)
      Oder kann man etwas konfigurieren, damit sie nach der Firmwaresuche doch startet?
      Oder soll ich ein Y-Kabel besorgen und sie mit einem 5V Netzteil permanent am Strom lassen (schaltet sich ggf. eh in den Standby)

      Danke für eure Tipps.
      lg Karo

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Welche Platte und Gehäuse sind es denn nun? Der Link wurde ja wegen der Boardregeln entfernt.
      Vermutung: Im entscheidenen Moment erhält die Platte zu wenig bzw. keinen Strom. Meine externen haben alle eine eigene Stromversorgung und befinden sich automatisch im Standby, solange kein Zugriff erfolgt → Keinerlei Probleme dieser Art. Und der geringe Stromverbrauch im Standby ist wirklich zu vernachlässigen...Und falls das doch störend sein sollte → kann man über Master-Slave System oder intelligente Steckdosen bestimmt irgendwie lösen.
      Aber wie gesagt nur eine Vermutung. Gib der Platte mal permanent Strom, dann weisst Du Bescheid.
      Mit SSD ja oder nein hat das nichts zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knuti1960 ()

    • Danke für den Tipp. Ja das dachte ich mir auch so.
      Ausserdem wird dann der Platte nicht beinhart der Strom genommen (ohne sie in den Parkzustand zu senden) wenn sie gerade mal 4 Sekunden (wegen Prüfung neuer Firmware). Das hört sich jedes Mal sehr ungesund an. Die "alte" Platte hat das gerade mal 2 Jahre ausgehalten.

      Folgendes hat jetzt zwar nicht direkt mit dem Startproblem zu tun, aber zusätzlich würde mich interessieren ob eine SSD bei Stromausfall, der sozusagen bei jedem Bootvorgang stattfindet, toleranter ist und das länger überlebt. Ich brauche keine große Platte weil alles was ich behalten möchte sowieso auf den Server verschoben wird. Verwendet jemand SSD in externem Gehäuse? Oder gibt es damit Probleme?

      Ups, der Link, aha, nicht gewußt. Ich habe neu gekauft:
      HDD Seagate BarraCuda Pro 1 TB 7200 umin 2,5 Zoll Modellnr.: ST1000LM049 - 5 Jahre Garantie
      Festplattengehäuse ORICO 2,5 Zoll USB 3.0 auf SATA 3.0 unterstützt UASP, Werkzeuglos
    • Bei einer 7200er HDD kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass es ein Stromversorgungsproblem beim Anlaufen gibt. Bei den 5400er klappt das mit der Versorung insbesondere bei USB3.0 Ports mit 900mA/4,5 Watt aus meiner Sicht problemlos. Bei USB2.0 kann es da aber auch Probleme geben, da ein USB2.0 Port nur 500mA(2,5 Watt liefert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Aha, danke. Ich habe diese HDD lediglich genommen, weil sie gegenüber der 5400er-Version 5 Jahre Garantie hat (statt 2 Jahre).

      Ich habe mir ein USB3 Y-Kabel für zusätzliche Spannungsversorgung bestellt, aber interessehalber nur noch folgende Fragen:
      - Weiß jemand wieviel mA der Port des 2 Jahre alten Receivers Uno 4k tatsächlich liefern kann? (finde dazu nichts, ist aber jetzt auch nicht überlebenswichtig)
      - verwendet jemand externe SSDs? Oder gibt es da Probleme mit der Aufnahme von 6 Sendern gleichzeitig? Ich denke zwar, dass es keine Probleme gibt, aber da ich mir eine zweite Box Uno4k zulegen will frage ich mal nach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

    • Deswegen:
      Es KANN funktionieren, MUSS aber nicht.
      externe HDD kommen bei mir immer über eine Dockingstation mit eigenem Netzteil dran. Einzige Ausnahme ist eine SSD am Notebook, die aber auch nur als Datengrab dient.

      Die Y-Kabel sind m.E. Augenwischerei und bringen nur etwas, wenn 2 getrennte USB-Ports verwendet werden, die von unterschiedlichen Controllern gesteuert und mit Strom versorgt werden.
      Auch da: Es KANN funktionieren, MUSS aber nicht. (nach meiner eigenen Erfahrung:meistens bringt das nichts)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Ja das sehe ich auch so. Den zweiten USB Anschluß würde ich an ein USB Netzteil stecken, wodurch die Festplatte permanenten Strom hätte. Habe ein paar 1000mA Netzteile herumliegen und könnte die sinnvoll verwenden. :)

      (Falls noch jemand Erfahrung mit externer SSD als Aufnahmemedium hat bitte um Info. Danke :) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

    • Wenn du vor hast, eine uno4k zu kaufen, könnte da schwierig werden, da die kaum zu bekommen ist, vielleicht gebraucht. Dann ginge neu nur eine uno4kse, da kannst du die SSD auch in die Box einschieben und direkt per SATA ansteuern.

      Ich habe aber bei früheren Tests keinen Performance Unterschied zwischen interner SATA und extern USB3.0 HDD an meiner uno4kse festgestellt.

      Welche SSD zu empfehlen ist, kann ich dir nicht sagen, damit habe ich bisher keine Erfahrung.
    • Danke für deine Info.
      Ja ich habe geschaut und gesehen, dass es wohl nur mehr die "SE" gibt. Macht aber nichts, dann nehme ich diese. (Hab so viele Technisat S2, die muss ich vorher noch anbringen. :) ) Bei interner Festplatte wird es wohl das beschriebene Problem nicht geben. Da die internen Platten vermutlich sauber booten und auch sauber heruntergefahren werden und nicht einfach wegbrechen wie die externen USB Platten. Danmit wird die Lebensdauer vermutlich so lange sein wie bei allen meinen PC Platten. Eine SSD wäre dann nicht wirklich erforderlich.

      Ich danke euch allen für eure Info und tue mir jetzt leichter das im Beitrag beschriebene Problem zu beheben und auch beim Kauf einer neuen Box zu vermeiden. :)

      Nachtrag: @anudanan
      Habe mehrfach Platten ins Gehäuse gebaut. Die 7200 umin scheinen tatsächlich das Problem zu sein. Habe daher eine andere 5400er jetzt in Verwendung, die geht.
    • Du musst grundsätzlich bei den 2,5er HDDs noch aufpassen, dass du dir keine SMR HDD kaufst, die sind heute ab 2TB fast immer mit SMR und haben Nachteile. Kannst mal hier im Forum oder google fragen, was bei SMR der Haken ist.

      Bei einem SAT Receiver kann das am Ende mit Aussetzern bei Aufnahmen enden, weil die SMR HDD manchmal kurzzeitig Performanceprobleme hat und sich mit sich selber beschäftigt.
    • Danke für die Info.
      Mann oh Mann, ich war 30 Jahre Softwareentwickler und bin seit ein paar Jahren raus, aber man muss wirklich immer dabei bleiben, da sich ständig etwas ändert. Ich habe das gestern im verwandten Beitrag von Frankko gelesen und mich dann gleich im Web informiert. Grauslich solche Dinge, wenn das nicht durch klare Typenbezeichnungen für den Benutzer sichtbar wird. Ich brauche zwar immer nur 1TB Platten weil ich alles auf den Server verschiebe was ich aufhebe, aber man weiß ja nie was den Herstellen einfällt.

      DANKE für die Erinnerung, da darf ich nicht vergessen! :thumbsup:
    • Bei 1TB gibt es auch schon oft SMR. Wenn der Cache größer als 32MB bei 2,5zoll beworben wird, solltest du skeptisch werden. Heise und geizhalz sind auch eine gute Quelle für die Info bzgl SMR oder CMR
    • Habe die Datenblätter der Seagate 2,5" angeschaut und alle (sogar die 500GB) haben 128MB Cache und SMR. Also Seagate ist mit seinen 2,5" Platten für Echtzeitanwendungen jetzt definitiv raus. Bei den 3,5" ist kein "Recording Mode" angegeben.
    • anudanan schrieb:

      Heise und geizhalz sind auch eine gute Quelle für die Info bzgl SMR oder CMR
      Die Suche bei Geizhals ergibt u.a.:
      Seagate Hybridfestplatte mit 1 TB Speicher und 8 GB SSD Flashspeicher, 5.400RPM, 64 MB, SATA, 9,5 mm, ST1000LM014

      Kannst Dir bei Amazon anschauen, vielleicht ist es was für dich. Aber andere Mütter haben auch hübsche Töchter....
    • Danke, ja ist eine Alternative. Auf der Seite von Seagate ist die aber gar nicht mehr zu finden. Dazu gibt es schon einen Nachfolger. Alle 2,5" schreiben den Magnetteil im SMR Mode, wobei das bei den Hybrid mit 8GB Flash vermutlich egal sein wird. Aber mir ist SMR irgendwie unsympatisch. Da greife ich dann doch lieber zu SSD und leiste mir die 50.- mehr. (bei 1TB) Bei mehr Kapazität ist Hybrid sicher eine gute Preis/Leistungs-Alternative. (Und andere Hersteller gibt es auch, wie du sagst. :) )

      Wenn ich mir noch zusätzlich ein zweites VU+ Gerät kaufe werde ich mich evtl. damit mal im Detail beschäftigen und einen eigenen Thread zu VU+ Festplattenempfehlungen machen, wo man Erfahrungen sowie Vor- und Nachteile der Spezifikationen gemeinsam erarbeiten könnte. (weil es hier schon über das Thema hinaus geht und dann findet niemand unsere Ergüsse ;) )
      Oder gibt es das bereits?

      Danke nochmal an alle für eure Infos.
      lg Karo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()

    • ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man