[Erledigt] VuDuo4k ohne se Wlan upgrate auf AC mit wlan dongel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VuDuo4k ohne se Wlan upgrate auf AC mit wlan dongel

    Hallo Zusammen,

    ich habe 2 Vu+Duo 4k ohne SE und möchte nicht die standart Wlan auf dem Mainboard nutzen, weil nur 300Mb auf dem 5 Ghz Netzt gehen. Aktuell habe ich VTI 14.6 drauf.

    Kann ich denn Dongel nutzen ? oder giebt es noch andere alterntiven mit 802.11n+ac (Wifi 5)

    --> Dreambox Dual Band Wireless USB 2.0 Wlan Stick Adapter 1300Mbit 2.4/5,8 GHz mit Antenne

    Würde mich über Infos freien THX.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Mich würde mal interessieren, was ein Dongle mit 1300 Mbit/s an einem USB 2.0 Anschluss (max. 480 Mbit/s) bringen soll.

    Wo steht, dass das Onboard-WLAN der Duo 4K (auch WLAN 802.11 b/g/n/ac) auf 300 Mbit/s begrenzt ist? Meine Fritzbox zeigt mit derzeit 585/175 Mbit/s (down/up) an.
  • Meine FritzBox 7590 hat im 5 ghz die Einstellung 802.11n+ac (Wifi 5) da findet die VU das netzwerk nicht. Aber wenn ich das 5 Ghz Netz auf 802.11g+n (Wifi 4) stelle findet sie das Netz und zeigt eine Verbing 300 Mbit/s an. Beim 2,4 GHz findet sie das Netz und zeigt eine Verbindung von 130 MBit/s an.
    Da die Box aber nicht AC kann suche ich was mit hohem datendurchsatz --> grösser 800 MBits also AC standard im 5 GHz. Ja USB 3.0.
    Frage welche treiber sind in der ver. VTI 14.6 schon drin.

    uns was für ein Dongel hat sinn und den Durchsastz den ich möchte Usb 3.0
    habt ihr da was an infos.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patrick_R ()

  • Gibt es da vielleicht noch ein Treiberupdate für das onboard WLAN, damit AC klappt mit der FB? Oder eine neuere Firmware für die FB, da diese vielleicht noch etwas inkompatibel die AC Geschichte behandelt?

    @hgdosagte ja, dass das WLAN on board auch AC kann und dann sind es vermutlich zwei Streams und müsste so auf 866 Brutto kommen können. 300Mbit/s bei N sind ja auch normal mit zwei Streams.

    Was ist genau der Hintergrund der ganzen Sache. Geht das Verschieben/Kopieren von FIlmen nicht schnell genug ? Oder hast du Aussetzer beim Streamen? Dann ist in der Regel nicht die Bandbreite das Problem, sondern die Paketverlust im WLAN, die aber auch bei AC vorhanden sein werden.
  • warum nimmmst du nicht einen
    AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 (Dual-WLAN AC + N bis zu 1.733 MBit/s (5GHz) + 600 MBit/s(2,4 GHz), 1x Gigabit-LAN
    box mit 1gb lankabel an den repieter und gut ist es, hatt noch den nebenefekt dass du dein wlan reichweite erweiterst
    VU+ Ultimo 4K, interne HDD 4tb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
    VU+ DUO 2,Intene SSD 128 Gb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
    VTI 15.0.x immer das aktuellste
  • michael400 schrieb:

    warum nimmmst du nicht einen
    AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 (Dual-WLAN AC + N bis zu 1.733 MBit/s (5GHz) + 600 MBit/s(2,4 GHz), 1x Gigabit-LAN
    box mit 1gb lankabel an den repieter und gut ist es, hatt noch den nebenefekt dass du dein wlan reichweite erweiterst
    Ja ich habe einen 2400 aber der will auch AC im 5 GHZ also von vorne ich brauche eine Dongel der das kann.
  • Du solltest den zitierten Beitrag mal richtig lesen. Du brauchst keinen Dongle, sondern ein Kabel zwischen Vu-Box und Repeater.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Du kannst statt eines Dongles auch einen weiteren Repeater kaufen.

    Einen Dongle für USB 3.0, der an einer Vu-Box läuft, kenne ich nicht und wird vermutlich nicht schneller sein, als das interne WLAN.
  • Ich kenne keinen AC Stick für die VU. Kann denn das eingebaute WLAN in der Duo4k wirklich kein AC ? Und wenn doch, gibt es ggfs für die FB eine neuere Firmware, mit der das klappte Darauf ist bisher noch kein Feedback gekommen.
    Und dann war ja auch noch die Frage, welches Problem du damit lösen möchtest
  • Natürlich kann es AC, schau in Beitrag 2! Wie sollten sonst 585 Mbit/s zustande kommen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Dann gilt es ja eher das Problem zu lösen, warum es beim TE nicht mit AC klappt anstatt nach einem Stick für AC zu suchen, wo man ja auch nicht vorher sagen kann, ob der mit seinem Accesspoint überhaupt tut.
  • weil min diesen " standarts "
    DIE HERSTELLER NICHT JEDER DASS SELBE SIEHT"
    VU+ Ultimo 4K, interne HDD 4tb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
    VU+ DUO 2,Intene SSD 128 Gb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
    VTI 15.0.x immer das aktuellste

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von michael400 ()

  • hgdo schrieb:

    Natürlich kann es AC, schau in Beitrag 2! Wie sollten sonst 585 Mbit/s zustande kommen?

    anudanan schrieb:

    Dann gilt es ja eher das Problem zu lösen, warum es beim TE nicht mit AC klappt anstatt nach einem Stick für AC zu suchen, wo man ja auch nicht vorher sagen kann, ob der mit seinem Accesspoint überhaupt tut.
    Dann würde ich mal sagen was habt ihr den in der Fritzbox eingestellt,wenn es gehen sollte dann mal Konstruktive vorschläge bitte.
  • ja dass problem sind störkwellen im wlan die bei jedem vor ort anders sind
    VU+ Ultimo 4K, interne HDD 4tb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
    VU+ DUO 2,Intene SSD 128 Gb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
    VTI 15.0.x immer das aktuellste

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von michael400 ()

  • Bei den Einstellungen der FB kann ich nicht helfen, da ich einen andern Router und Accesspoint habe. Was gibt es bei der FB denn alles so für Parameter für das WLAN ?

    Hast du Sonderzeichen bzw Leerzeichen in der SSID bzw. dem preshared Key? Da stolpert immer wieder mal gerne ein WLAN Client drüber. Allerdings wenn es damit mit N tut, dann ist es das vermutlich nicht.
  • Soviel zum Datenblatt

    2020-09-09 19_58_28-FRITZ!Box 7490.png

    screenshot_2020-09-09_19-55-34.jpg

    Btw: Die Fritte steht 50cm daneben, die VU ist eigentlich mit LAN Kabel verbunden.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

  • Die Datenblätter sind sonst oft sehr schlampig gemacht, wie man hier wieder sieht.
    @bandito1966
    Hast du eine FB und könntest dem
    TE Tipps bzgl der FB Konfig geben?