VU+ Ultimo 4k SAT Neuinstallation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Ultimo 4k SAT Neuinstallation

      Hallo,

      ich bin neu hier im Forum und habe eine generelle Frage.

      Ich bekomme morgen meinen VU+ Ultimo 4k SAT-Receiver.

      Wie würdet ihr generell vorgehen:

      1.) Erstinstallation mit Original-Software, alles einrichten (FBC-Tuner, Kanäle etc.) um zu sehen ob alles funktioniert, auch HD+ natürlich mit Einschränkungen, wenn alles OK dann VTI-Flash etc., natürlich ist dann nochmals die Erstinstallation notwendig
      2.) direkt im Auslieferungszustand VTI-Flash und danach GBOX etc.

      Vielen Dank
      Franky
    • Einschalten ob die Box läuft, dann2 ;_)


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • Hallo
      Ich selber habe gleich das VTI installiert.
      Wenn du mit dem orginal image alles installierst bist du Stundenlang dran und vieles funktioniert nicht weil es mit dem orginal image nicht unterstüzt wird.
      mfg
      sebe
    • Es geht darum, ob die Grundfunktionen (Display, Empfang etc.) OK sind. Sollte es Fehler geben und wir hier nicht helfen können, muss die Box u. U. zurück zum Händler. Nicht jeder bestellt bei HM-Sat & einige Händler wollen die Box mit der original VU Software zurück haben. Entscheidet aber jeder selbst wie er was macht.
    • vielen Dank, werde dann das VTI flashen wenn die Grundfunktionen OK sind

      eine Frage noch:

      nach dem Installieren einiger Plugins (GBOX etc.) oder Software-Update muss ein Neustart durchgeführt werden, habe in einigen Foren gelesen, daß man diesen nicht unbedingt über den Netzschalter durchführen sollte,
      sondern über die Fernbedienung STB-Taste ca. 10 Sekunden drücken, ist dieses so OK

      ausser bei VTI-Flash dieses geht über den Power-Button
    • Netzschalter sollte man nur bei ausgeschalteter Box (Deepstandby) benutzen.

      10 Sekunden STB-Taste braucht man i.d.R. nicht, sondern nur wenn die Box sich aufgehängt hat und das normale Ausschalten bzw. der Restart über die STB-Taste (kurzer Druck), den Powersensor vorne auf der Box oder das Menü nicht klappt.
    • habe die Fernbedienung physisch momentan noch nicht vorliegen, die Box wird morgen geliefert

      ich benötige im Normalfall nur 2 Funktionen

      1.) abends ausschalten Standbye
      2.) Restart nach Installationen

      kurzer Druck über STB-Taste würde wie von Dir beschrieben einen Restart auslösen, wie setze ich die Box in den Standbye Modus
    • In Einstellungen - Tasten – Vu+ WIKI findest, dass du die Power-Taste auf der Fernbedienung so belegen kannst:

      Unbenannt.JPG


      Du solltest dir überlegen, ob du die Box abends ausschaltest oder in den Standby fährst. Im Standby ist alles außer Bild- und Tonausgabe eingeschaltet und die Box braucht entsprechend viel Strom.
    • Ohne dich jetzt durcheinander bringen zu wollen, du kannst auch das Aus- und Einschalten über Aufgaben machen lassen. Meine schaltet sich z.B um 14 Uhr in den Standby, damit meine Regierung um 14:15 nicht so lange warten muss wenn sie einschaltet und abends um 23 Uhr in den Nachtschlaf. Alles über Aufgaben.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • was ist für die Fernbedienung als Default-Wert eingestellt, was drücke ich um z.B. nach Softwareupdate einen Neustart zu machen, STB kurz oder STB lang
    • Trockenübungen sind doch für niemanden sinnvoll.
      Warte bis die Box da ist, vielleicht erledigt sich die ein oder andere Frage dann schon.
      Nach einem Softwareupdate wird man z.B. gefragt, ob man neu starten möchte.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Hallo,

      Ultimo 4k ist nun komplett eingerichtet.

      Erst mit Original-Image hochgefahren, Bild und Grundeinstellungen waren OK, dann VTI-Image 14.0.6 geflashed, Erstinstallationen (Tuner, Kanallisten etc.) durchgeführt, alles OK, Fernsehkanäle waren alle da.

      Netzwerkeinrichtung LAN hat nicht funktioniert, keine IP-Adresse, WLAN Einrichtung hat funktioniert.

      Dann BOX rebooted, Online-Update durchgeführt automatischer Reboot, GBOX installiert und gestartet und Reboot, neue HD+ Karte eingesteckt, RTL-HD wurde hell, sofort ausprobiert 2 HD-Sender gleichzeitig aufnehmen, einen HD-Sender anschauen, alles gut, Spulen bei aufgenommenen HD-Sendern funktioniert ebenfalls.

      Eine Frage noch.....

      bei meiner alten HUMAX-Box hatte ich im Menu die APPS (Mediatheken etc.) gibt es so was auch bei der Ultimo 4k ?

      Vielen Dank
      Franky
    • Die stehen unter Erweiterungen im VTI-Panel. Ich habe mir das mit dem Plugin "MQB"(Multi Quickbutton) auf die blaue Taste(lang) gelegt.
      Plugin-Browser heißt das da.

      Du solltest Dich als nächstes um das Thema "BackupSuite" und "Image-Backup" kümmern. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()