Lange Bootzeit und Front Display Fehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lange Bootzeit und Front Display Fehler

      Hallo zusammen,

      ich habe ein merkwürdiges Phänomen bei meiner Uno 4k SE.
      Folgende Situation: Es handelt sich um ein brandneues Gerät, ganz normal angeschlossen und konfiguriert (original Vu-Image). Die Box funktioniert fehlerfrei und unauffällig. Danach mit dem aktuellsten VTi Image auf 14.0.6 geflashed und konfiguriert bis alles so eingestellt war, wie ich es wollte (HD+ mit OSCam aktiviert, Festplatte gemountet, etc). Nachdem alles fertig war, fahr ich das gute Stück herunter. Später am Abend starte ich sie wieder und finde es schon merkwürdig das sie solange zum hochfahren braucht (insgesamt ziemlich genau 2,5 Minuten). Weiterhin fällt auf, dass das VFD nur noch weiß mit paar wilden Querstreifen leuchtet und auch sonst keinerlei Reaktion macht (z.B. beim Umschalten oder in Menüs). Bis auf diese beide Probleme funktioniert die Box aber tadelos. Nun denk ich mir: OK, eventuell ist etwas beim neuen Image schief gegangen. Also flashe ich wieder zurück auf das Originale Vu+ Image. Das war nebenbei erwähnt gar nicht so leicht, da die Box den USB-Stick vollkommen ignoriert hat, während ihrer langen Bootzeit. Also den Stick auf force gesetzt und das Original Image geflashed (während des flashens funktionierte das Display wieder wie gewohnt). Nun wieder alles neu konfiguriert aber der Fehler bleibt bestehen: Die Box bootet ultralangsam und das Display bleibt weiß oder zeigt vollkommenes Kauderwelsch an.

      Habt ihr eine Idee was mit der Box los sein kann?

      Danke und Grüße
      Tarr
    • kann es sein, dass Du nicht unmittelbar nach den VTI Flash die Box mit "blau->grün->grün" auf den aktuelleren Stand bringst? Fuhrwerkst Du am VDF Skin rum oder hast LCD4Linux installiert? Irgendwelche Einstellungen von der Solo2 uebernommen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Beim Update ("blau->grün->grün") sagt er mir, ich hätte bereits die aktuellste Version installiert. Am VDF-Skin habe ich nichts geändert. Der funktionierte direkt nach der VTi Installation ja einwandfrei, bis ich die Box heruntergefahren hatte. Ich hab lediglich die Helligkeit des VDF etwas zurückgestellt, aber keine Skins geändert oder dergleichen. LCD4Linux hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht installiert. Erst nachdem ich die Fehler mit dem Display hatte, habe ich (nach Recherche hier im Forum) mal LCD4Linux installiert um eventuell mehr herauszufinden. Aber viel konnte ich dabei nicht sehen, lediglich, dass das Dispaly im LCD4Linux korrekt angezeigt wird (also der entsprechende Sender, der gerade eingestellt ist).

      Mittlerweile ist aber wie gesagt gar kein VTi mehr drauf, sondern das ursprüngliche VU+ Image mit Werkseinstellungen. Und denoch kommt der Fehler mit dem Display + die lange Bootzeit aus dem Deep Standby.
    • Ganz vergessen deine letzte Frage zu beantworten: Nein, ich habe keine Einstellungen von der Solo2 übernommen (das hätte auch garnicht funktioniert, weil die Uno 4k diese Einstellungen ausblendet). die Uno4k wurde händisch neu konfiguriert (Bouquets, Plugins, etc.). Lediglich die Filme, die von der Solo2 aufgenommen wurden, habe ich übernommen. Die kann ich auch problemlos abspielen.

      @Duc: Nicht unmittelbar danach, Erst später als ich durch die Konfiguration durchgescrollt bin, bin ich auch beim Update vorbeigekommen und habe dann nachgeschaut ob es aktuell ist.
    • OK, hab ich gerade gemacht. Um genau zu sein, habe ich wieder ganz frisch VTi 14.0.6 drauf geflashed (während dem flashen funktionierte das Display wie gewohnt). Nach dem flashen hab ich den Wizard durchgeklickt und dann direkt das Update mit blau, grün, grün angewählt. Wie du sagtest wurden Pakete gefunden und installiert. Danach Neustart aber keine Verbesserung (immernoch langsames Booten plus VFD bleibt weiß). Danach habe ich zur Sicherheit nochmal bei den Updates nachgeschaut --> blau, grün, grün --> keine Updates vorhanden. :/
      Dateien
      • display.jpg

        (114,32 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tarr ()

    • Hab ich gemacht. Und zwar die aktuellste Version: vuplus-image-vuuno4kse-20200814153731_usb

      Leider immernoch dasselbe Problem: Bootvorgang ist immernoch langsam; genau wie mit VTi-Image. Allein das VU+ Startlogo braucht etwa 1 Minute und erst dann kommt das Bootlogo was auch nochmal über eine Minute braucht. Dabei ist das Front Display von Anfang an weiß. Nach einer Weile kommen dann so schöne Streifen wie auf dem Foto hinzu. :huh:
    • Wenn das mit den original VU Image auch passiert, kontaktier den Händler. Der Bootvorgang nach einen Neuflash dauert zwar immer etwas länger, aber hier könnte man einen Hardwarefehler vermuten. Vor der Neuinstallation v. VU Image hast die Box runtergefahren und f. ca. 1 Minute stromlos gelassen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Welche Plugins & Erweiterungen genau wurden installiert? Alle vom Feed oder auch welche mittels "ipk-Dateien"? Dies halt, die Solo² hat einen Mipsel-, die Uno 4K einen ARM-Prozessor.
      Es wurde nur OSCam installiert (für meine HD+ Karte) und OsCam-Butler. Alle per Feed direkt mit der Box heruntergeladen und nicht mit ipk-Dateien (damit hab ich noch nie was installiert).

      Radar schrieb:

      Vor der Neuinstallation v. VU Image hast die Box runtergefahren und f. ca. 1 Minute stromlos gelassen?
      Ähh, nein, diese Information kam leider etwas zu spät. Also stromlos selbstverständlich, aber vielleicht nur so 5 Sekunden und dann losgeflashed. Kann ich aber nochmal versuchen mit längerer downtime. Ich nehm jeden Strohhalm. :)
    • Tarr schrieb:

      Also den Stick auf force gesetzt
      Was meinst Du genau damit? Ich würde die Box aktuell runterfahren, ca. 1 Minute stromlos machen und dann das original VU Image nochmal flashen. Wenn das dann auch nicht erfolgreich ist, die Box so lassen wie es ist und den Händler kontaktieren.
    • OK, hab sie nochmal runtergefahren und paar Minuten komplett stromlos gelassen, dann das originale VU Image nochmal geflashed aber leider immernoch mit dem selben Problemen. Ich werde bei hm-sat mal nachfragen was sie davon halten.

      Danke euch beiden für die Hilfe und Tipps!

      Das Problem ist, dass der USB Stick zwar erkannt wird und "Press Power to update" im Display erscheint, aber er durch den langsamen Bootvorgang das Drücken des Powerbuttons vollkommen ignoriert. Es ist also nicht möglich, wie gewohnt per USB zu flashen. Daher habe ich die force.update Datei auf den USB-Stick mit angelegt und dadurch startet das Flashing automatisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das Einzige was mir noch einfallen würde, vor dem Flashen auf den Stick im Verzeichnis wo sich die Dateien befinden eine leere Datei mit den Namen "mkpart.update" erstellen/anlegen.
    • Hab nochmal das originale VU Image mit "mkpart.update" wie von dir empfohlen geflashed. Während des flashens stand im Display, dass er die Partition neu anlegt. Aber letztendlich auch nach diesem flashen dasselbe Problem: Langsame Bootzeit und weißes Display.
      Ich werde sie jetzt zurücksenden, irgendwas ist das nicht richtig mit dem Teil. Ich werde berichten woran es lag.