Kaufberatung: Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung: Unicable

      Hallo, ich möchte vorhandene Satanlage umrüsten auf Unicable und bräuchte ein wenig Hilfe. Das ganze sollte auch preislich im Rahmen bleiben.

      Quattro LNB vorhanden

      Habe gedacht dieses dazu zu kaufen:
      1. SKT Montageplatte 30 x 40 cm
      2. Inverto 5294 IDLU-UWT110-CUO1O-32PP Unicable 2 Multischalter
      3. Inverto Unicable II Power Inserter 5-2400MHz inkl. Netzteil
      4. SAT & BK-Verteiler - 6-Fach Splitter - voll geschirmt - Unicable & HD tauglich

      Passt das?

      Fast vergessen:
      Im Haus vorhanden:
      1. VU+ Uno 4kSE
      2. 2x LG Smart TV
      3. 1x Samsung Smart TV
      4. 1x Toshiba Smart TV
      Alle Geräte Unicable tauglich.
      VU+ Ultimo 4x DVB-S2
      VU+ Duo 4K SE 2x DVB-S2 FBC Tuner (bestellt HM Sat)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Spricht eigentlich nichts gegen.
      Man könnte dein vorhaben auch mit einem Unicable LNB durchführen.
      Ich habe beide Varianten in drei Satanlagen laufen und bis jetzt problemlos.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Vielleicht ja, vielleicht nein. Ich würde in jedem Fall die wenigen Euros dafür investieren.
      Es gab immer mal wieder Fälle, wo der Betrieb bei einigen Geräten grenzwertig war und
      durch das separate NT dann stabil wurde.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • das der Powerinserter wahrscheinlich notwendig ist hat @stub ja gar nicht bestritten, er meint nur, warum den Powerinserter extra kaufen, wenn er im Set mit dem Multischalter enthalten ist, der TE wird ja nicht 2 Stück davon brauchen und in einer Installation wäre es auch kontraproduktiv.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • SAT-Hexe schrieb:

      Habe gedacht dieses dazu zu kaufen:
      1. SKT Montageplatte 30 x 40 cm
      2. ...
      Wenn ich Montageplatte als Hinweis darauf werte, dass das ein "hochwertiger" (= dehnbarer Begriff) Aufbau werden soll, dann fehlen noch Erdungswinkel und F-Patchkabel. Denn alle LNB-Eingangs- und alle vom Verteiler abgehenden Kabel müssen für einen ordnungsgemäßen Potenzialausgleich über EW geführt werden.

      Auch ist es nicht unbedingt optimal, alles über einen Verteiler laufen zu lassen. Der Router hat doch zwei Ausgänge (… die man schon in Standard- Konfituration "Shared Output" nutzen kann. "Independent Output" mit einer dann möglichen Vergrößerung der Bandbreite wäre besser.).


      Im Haus vorhanden:
      1. VU+ Uno 4kSE
      2. 2x LG Smart TV
      3. 1x Samsung Smart TV
      4. 1x Toshiba Smart TV
      Alle Geräte Unicable tauglich.
      Zumindest für einen Samsung, der nur das "alte Unicable" (EN 50494) kann, spricht für mich zunächst einmal viel gegen den IDLU... (… und alle dCSS-Kollegen mit nicht normkonformem "Unicable"). Mein Samsung hat daran nicht zuverlässig funktioniert (> Betraf von den nur-EN 50494-Endgeräten nicht nur den Samsung, aber zu LG und Toshiba kann ich nichts sagen.). Für eine Lösung zu geringen Kosten kommt man aber nicht an dCSS vorbei. Man kann die Zuverlässigkeit eines Samsung vergrößern, indem man in der Konfiguration beide LNB-Frequenzen um 2 MHz reduziert (9748 MHz statt 9750 MHz bzw. 10598 MHz statt 10600 MHz).
    • PeEf schrieb:

      ...warum den Powerinserter extra kaufen, wenn er im Set mit dem Multischalter enthalten ist
      O.k., die Formulierung habe ich dann missverstanden. Wenn schon beim MS beide dabei sind, braucht man das natürlich nicht doppelt.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • PeEf schrieb:

      das der Powerinserter wahrscheinlich notwendig ist hat @stub ja gar nicht bestritten, er meint nur, warum den Powerinserter extra kaufen, wenn er im Set mit dem Multischalter enthalten ist, der TE wird ja nicht 2 Stück davon brauchen und in einer Installation wäre es auch kontraproduktiv.
      Okay, das wusste ich nicht, dass der Inserter mit dabei ist.


      raceroad schrieb:

      Wenn ich Montageplatte als Hinweis darauf werte, dass das ein "hochwertiger" (= dehnbarer Begriff) Aufbau werden soll, dann fehlen noch Erdungswinkel und F-Patchkabel. Denn alle LNB-Eingangs- und alle vom Verteiler abgehenden Kabel müssen für einen ordnungsgemäßen Potenzialausgleich über EW geführt werden.

      Auch ist es nicht unbedingt optimal, alles über einen Verteiler laufen zu lassen. Der Router hat doch zwei Ausgänge (… die man schon in Standard- Konfituration "Shared Output" nutzen kann. "Independent Output" mit einer dann möglichen Vergrößerung der Bandbreite wäre besser.).
      Kannst du das mal einen Feuerwehrmann auf Deutsch erklären?


      Radar schrieb:

      Darauf achten, dass es ein diodenentkoppelter Verteiler ist.
      Woran sehe ich das?

      Dass ist der Spülitter an den ich gedacht habe:

      sat-verteiler-8-fach-splitter-f-anschluesse?number=10310
      VU+ Ultimo 4x DVB-S2
      VU+ Duo 4K SE 2x DVB-S2 FBC Tuner (bestellt HM Sat)
    • SAT-Hexe schrieb:

      Kannst du das mal einen Feuerwehrmann auf Deutsch erklären?
      Von Kaufmann an Feuerwehrmann: So was sollte von einem Elektrofachmann gemacht werden. ;)
      Blitzschutz wird wohl schon vorhanden sein, aber der Potenzialausgleich sollte gemacht werden.

      Der andere Tipp war, lieber 2 kleinere Splitter zu nehmen als einen Großen. Der MS hat ja 2 Ausgänge, und ein 8er Verteiler hat ja auch ein bißchen Leistungsverlust. Sonst passt der.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!