[Erledigt] TechniRouter Mini 2/1x2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Doch, es wären dann 8 SCRs für die 8 Tuner im FBC Tuner.
    Damit kannst du 8 beliebige Transponder parallel verarbeiten und kannst erst dann nicht mehr jeden Sender auswählen, wenn alle 8 Tuner in Verwendung sind.

    Mit zwei Kabels werden Sender ausgegraut, wenn du zwei Ebenen belegst, auch wenn du noch Tuner frei hast,
    Allerdings müsste auch 3SAT HD gegraut gewesen sein, wenn Kika HD und ZDF Info HD gegraut waren.

    D.h. mit dem unicable Switch mit mindestens 8 SCRs kannst du mehr beliebige Dinge parallel machen als mit zwei Kabeln.


    Dass zwei klassische Kabel manchmal mehr können als 1 klassisches Kabel und zwei SCRs kann gut sein. Das hast du ja nun auch festgestellt.
  • alfredossimo schrieb:

    Ich habe da mal etwas getestet.
    Gestern hatte ich 3 Aufnahmen auf RBB HD, Sat1 HD, und NDR NDS HD laufen und unter anderen waren folgende Sender in der Senderliste grau:
    WDR Köln HD, 3Sat HD, N24 Doku HD, ZDF Info HD, Tele 5 HD, Kika HD.
    Alle drei Aufnahmen hätten über das sog. "normale" Kabel laufen können. Denn die drei aufgenommenen Programme gehören zwar zu drei verschiedenen Transpondern, diese aber zur selben Ebene (horizontal-low). Müsste man schauen, ob man dem "normal" versorgten Tuner eine höhere Priorität zuweisen kann.

    Ändert aber alles nichts daran, dass man das volle Potenzial nur mit "Unicable" ausnutzen kann.
  • also kann ich zb. diesen Switch:
    Durasat | DUR-line DCR 5-1-8-L4 Basisgerät - Einkabellösung DCR 5-1-8-L4 Basisgerät | online kaufen
    an die 4 freien Ausgänge des schon vorhandenen Teledis Multischalter anschließen und kann dann 8 SCR konfigurieren ?
  • Der Technirouter wird noch gebraucht ? oder nur als Gimmick aus dem Legacy um am TV auch noch Sat zu haben.
    Ich dachte 4 Kabel vom vorhandenen Multischalter oben in den neuen Switch und dann 1 Kabel am SCR Ausgang in die Wohnung.
  • alfredossimo schrieb:

    also kann ich zb. diesen [...]
    Rein technisch funktioniert das im Prinzip.

    Aber darfst Du eine Änderung auch vornehmen, zumal das Teil Strom verbraucht und dies kaum über Deinen Eigenverbrauch zu realisieren ist? Nicht, dass das ein riesiger Verbrauch wäre, aber wenn das jemand streng sieht, könnte es zu Unstimmigkeiten kommen. Am MiniRouter war vmtl. kein Netzteil nötig.


    Abseits des "Unicable"-Upgrades: Auf dem Foto der Anlage sieht man zumindest rein gar nichts von einem Potenzialausgleich. Der ist alleine wegen einer offenbar wohnungsübergreifenden Installation Pflicht. Darauf zu verzichten, ist fahrlässig bis gefährlich.
  • Die Erdung ist eventuell direkt unterm Dach realisiert falls das möglich ist.
    Aber das behalte ich im Hinterkopf falls der Erbauer der Anlage mal wieder hier ist.
    Eine Änderung würde die Hausverwaltung sicher ablehnen aber bisher hat das von denen keiner mit bekommen, die haben eh keine Plan.
    Das schlimmste was passieren kann ist das ich das zurück bauen muss.
    Kaputt sollte ja dadurch nichts gehen.
    Einen Stromanschluss für ein Netzteil kann ich mittels Verteiler auch realisieren.
    Ich kann aber um sicher zu gehen mal mit dem Antennenbauer reden.
  • alfredossimo schrieb:

    Der Technirouter wird noch gebraucht ? oder nur als Gimmick aus dem Legacy um am TV auch noch Sat zu haben.
    Was meinst du damit? Für den TV reicht es ja, einfach ein SAT Kabel von einem weiteren Ausgang des Multiswitches zu legen, falls du auf am TV SAT haben möchtest. Dafür bringt der Technirouter keinen Vorteil. Oder hast du zwei Tuner im TV?
    Oder du opferst User von dem Durline unicableswitch für den TV und nutzt in der VU nur 6 oder 7 Tuner.

    Oder nimmst einen unicable QUAD tauglichen Switch für mehr als 8 User. Brauchst du mit der VU denn überhaupt SAT am TV selber?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Dur Line hat zusätzlich zum Unicable Anschluss noch 4 herkömmliche Teilnehmeranschluesse. Was da dranhaengst ist Dir über lassen. Weniger ist oft mehr, wenn man nicht unbedingt was zusätzlich braucht. Der Durline kann über Unicable die 8 Tuner Deiner Ultimo 4K versorgen. Keine Ahnung was für weitere Tuner in Deinen Haushalt versorgt werden müssen. Es gibt halt noch ein freies Antennenkabel vom Wohnzimmer bis zur Satanlage.
  • Ich wollte nur mal eine Rückmeldung geben.
    Der Antennenbauer hat nun ein Teledis 9 x 8 Unicable Multiswitch vor den vorhandenen Switch verbaut.
    Damit habe ich nun 8 SCR und bin zufrieden.
    Das zweite Kabel habe ich nun am TV und kann dort auf Pro 7 SD HbbTV schauen was ja auf den Vu+ im Moment nicht funktioniert.
  • Ich bin wohl doch noch nicht zufrieden.
    Ich hatte gestern 5 gleichzeitige Aufnahmen bei Das Erste HD, RTL HD, Kabel1 HD, Vox HD und Tele 5 HD.
    Danach waren alle anderen HD+ Sender dunkel aber Signalstärke wurde normal angezeigt.
    Nun dachte ich es liegt an Gbox aber heute habe ich das getestet indem ich diese 5 Aufnahmen machte.
    Es war wieder so.
    Als ich dann aber die Aufnahme von Das Erste beendete waren die anderen HD+ Sender wieder hell.
    Über den Teledis Switch findet man leider nichts im Web.
  • Hast du das mal nur mit freien Sendern probiert? Soweit mir bekannt ist, kann gbox nur 5 Sender parallel entschlüsseln. Hast du FCC an auch bei Aufnahmen, das belegt ja auch Tuner und ggfs gbox Kapazitäten.
    oscam kann deutlich mehr parallel als gbox, das könnte ggfs doch das Problem sein.

    Wie sieht die Tunerkonfig aus?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Eigentlich sollte das kein Problem sein. Aber mit gbox kenne ich mich nicht aus.
    Eventuell mal einen Test mit Oscam machen.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Wieviel Tuner waren denn da belegt?

    Sind alle 8 Tuner korrekt konfiguriert?

    Vielleicht doch mal oscam probieren.
  • Die Tuner sollten korrekt konfiguriert sein.
    Da Teledis nicht zur Auswahl steht haben wir den Technirouter 5/1x8 genommen der dieselben SCRs hat.
    Hab gerade mal 5 HD+ aufgenommen dann waren die restlich auch wieder dunkel.
    Eine sechste Aufnahme von einem Ör ging aber.
  • Dann solltest du mal oscam installieren und mit dem oscambutler konfigurieren anstatt gbox zu nutzen.

    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es dann geht.
  • Das werde ich machen und werde berichten.
    Wird aber erst morgen was.

    So, ich habe es doch noch schnell gemacht.
    Es war ja einfacher als befürchtet.
    Jetzt scheint es zu funktionieren.
  • Deswegen empfehle ich auch immer Oscam statt Gbox.
    Die Einrichtung mit dem Oscambuttler ist einfach und man hat keine Einschränkung.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1