Sendungsname der Aufnahme im VFD anzeigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sendungsname der Aufnahme im VFD anzeigen?

      Hallo zusammen,
      ich nutze meinen eigenen vfd skin, den ich mir aus einer Vorlage und mit viel Hilfe von @Nathanael2316 und @p1lspeda angepasst habe.


      Nun frage ich mich ob es möglich ist den Scrolltext wie folgt aufzubohren.
      Szenario: Wir schauen eine Sendung z.B. Wer wird Millionär und es laufen mehrere Aufnahmen z.B. Die Toten vom Bodensee und Das fliegende Klassenzimmer, dann soll im Scrolltext folgendes abwechselnd nacheinander erscheinen und in der gleiche Zeile scrollen:
      P: Wer wird Millionär dann R1: Die Toten vom Bodensee dann R2: Das fliegende Klassenzimmer
      P= Laufendes Programm
      R1= Erste Aufnahme (in Reihenfolge des Tuners)
      R2= Zweite Aufnahme
      usw.
      Notfalls könnte man statt R, R2 usw. die Tuner Bezeichnung auf dem die Aufnahme läuft anzeigen lassen.
      Kann mir jemand damit helfen?
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • Hi @RickiKing ,würdest Du mir den Skin zur Verfügung stellen, wenn der fertig ist. Das das, was Du gerne hättest, nicht Standard ist, verstehe ich bei den Möglichkeiten der Box sowieso nicht.
      BTW, liefe der auch auf der Dou 4K ?
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • klar, stelle ich den zur Verfügung, sofern ich Hilfe dafür bekomme es umzustezten. ;)
      Ob der auf der Duo 4K läuft, kann ich nicht beantworten.
      Du kannst ja den jetzigen Skin einfach testen. Die XML hängt ja im Spoiler oben dran.
      Backup vorher usw. kennst Du ja :)
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • Ja, logisch und Danke :)
      Sieht ja nicht so schwer aus, ggf fange ich das Basteln (auch wenn ich nur was ändere), auch mal an. Denn meine Programmierkenntnisse sind da eher nicht vorhanden :D
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Ein VFD Skin von einer Ultimo wird auf einer Duo4k nicht aussehen.
      Unterschiedliche Displaygrößen.

      Duo4k und Solo4k sind gleich.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • @RickiKingIch habe das in meinem Autocut VFD-Skin umgesetzt. Aktuell ändert sich die Anzeige nur nach Umschalten des Senders, bei Wechsel des Sendungstitels oder spätestens nach einer Minute automatisch.

      Vielen Dank für die Idee :thumbsup:

      Habe den Autocut-Part mal in o.g. Skin eingearbeitet.
      Ob das mit diesem Skin so funktioniert musst leider selbst ausprobieren, habe keine Ultimo4k zum testen.
      Voraussetzung ist die Installation der Autocut-VFD-Skin-IPK
      Dateien
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Ich weis es zu schätzen. :thumbup:

      Ich habe die ipk und die xml installiert.
      Leider tut sich eigentlich nichts. Außer dass jetzt bei der Wiedergabe einer Aufnahme, kein Text, auch kein Scrolltext im Display erscheint. Evtl. könntet Du ein kurzes Video von dem was auf Deinem Display passiert posten?
      Scheint als ob die ultimo anders als die Duo agiert. ?(
      Falls Du Lust hast, können wir gemeinsam ergründen woran es liegt, wobei meine Fähigkeiten sich aufs ausprobieren beschränken. :whistling: und ein wenig eine xml nach Anweisung editieren ;)

      hajeku123 schrieb:

      Aktuell ändert sich die Anzeige nur nach Umschalten des Senders, bei Wechsel des Sendungstitels oder spätestens nach einer Minute automatisch.
      Das habe ich wohl überlesen und zuviel erwartet. Allerdings bin ich der Meinung, dass es mit "meiner" xml bereits das auch schon tut. Oder wir reden aneinander vorbei ;)
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • bitte sehr

      Poste mal die Datei /usr/share/enigma2/vfd_skin\skin_vfd_vti_III.xml der Ultimo4k

      Edit
      an dem Thema Sofortanzeige bei Timern bin ich noch dran.
      Dateien
      • IMG_2089.mp4.zip

        (95,62 MB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Hallo hajeku123,

      bei ist keine skin_vfd_vti_III.xml

      Bildschirmfoto 2020-09-14 um 13.44.00.png

      Anbei nochmal meine skin_vfd_vti_II_TEN.xml, wo der Text, der laufenden Sendung, oder bei Wiedergabe einer Aufnahme, scrollt.
      Mit der skin_vfd_vti_II_TEN_autocut.xml scrollt der Text der laufenden Sendung, aber bei Wiedergabe zeigt er gar keine Sendungsinfo Info an.

      Danke für das Video. Die Umsetzung geht genau in die Richtung. Auch Dein Rec Symbol gefällt mir ;) Ich hoffe wir finden heraus warum es bei mir/oder bei der ultimo nicht läuft.

      skin_vfd_vti_II_TEN.xml
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • Autocut Skin V1.02 installieren, GUI Neustart, Log im Plugin aktivieren. (Link siehe #7)
      Wenn das gemacht ist, schaltest du einen Sender hin und her, danach Aufnahme starten und wieder stoppen.

      Dann Log-Datei /var/log/autocut_vfd.log hier posten
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • irgendwas ist jetzt bei mir schief.
      Ich kann plötzlich keine manuelle Aufnahme von ARD HD auf Programmplatz 1 starten.
      Alle anderen Sender gehen. Bei Aufnahme über EPG geht die ARD.
      Ich habe daher das Autocut Plugin sowie den Skin deaktiviert und muss erst suchen wie ich das Problem löse. Sobald ich das habe, melde ich mich wieder. Es wurde übrigens auch kein log generiert, vermutlich weil keine Aufnahme sattgefunden hat. Zur Info, ich nutze auch das Infobartunerstate Plugin.
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • RickiKing schrieb:

      Ich habe daher das Autocut Plugin sowie den Skin deaktiviert
      Du kannst nur die Anzeige deaktivieren. Der Converter vom Plugin ist trotzdem aktiv.
      Wenn du sicher gehen willst, dass es nicht am Plugin liegt, musst den VFD-Skin auf einen Skin ohne Autocut Zusatz umstellen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • so, system läuft wieder. Da war ziemlich viel kaputt. Ich konnte immer wieder auf verscheidenen Sendern nicht aufnehmen, und auch OpenWebIf ging nicht richtig.
      Ich mußte also meine Image Sicherung in Anspruch nehmen. Jetzt läuft alles wieder wie gehabt. Habe allerdings autocut et. al nicht installiert. Nach einer neuen Sicherung heute, mache ich jetzt die Vu+ für die Regierung frei ;)
      Ich kann evtl. morgen weiter testen.
      Danke erstmal für Deine Mühe.
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • habe jetzt testen können.
      1- ipk installiert und GUI neu gestartet, dann log aktiviert
      2- skin_vfd_vti_II_TEN_autocut.xml installiert, ausgewählt und GUI neu gestartet
      3- Wie von Dir beschrieben, Sender hin und her, danach Aufnahme starten und wieder stoppen.

      Im vfd ist außer der laufenden Sendung nichts zu sehen. War mit V1.0 anders soviel ich mich erinnere?
      Kein Log vorhanden. Ich habe es zweimal überprüft ob log eingeschaltet ist!

      Bildschirmfoto 2020-09-29 um 12.48.15.png

      Im Moment habe ich das Plugin wieder deaktiviert und den Skin zurück auf mein altes gewechselt, zumindest habe ich den Crash vom letzten mal nicht wiederholen können :D
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • hajeku123 schrieb:

      Autocut Skin V1.02 installieren, GUI Neustart, Log im Plugin aktivieren. (Link siehe #7)
      Musst dich auch an das halten, was ich geschrieben habe. Bitte genau so und nicht zwischendurch Skin wechseln oder GUI Neustart durchführen.
      Dann existiert da auch ein LOG-File
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • wieder falsch. Noch einmal...

      hajeku123 schrieb:

      Autocut Skin V1.02 installieren, GUI Neustart, Log im Plugin aktivieren. (Link siehe #7)
      Wenn das gemacht ist, schaltest du einen Sender hin und her, danach Aufnahme starten und wieder stoppen.
      1. Autocut Skin V1.02 (ipk) installieren
      2. GUI Neustart
      3. Log aktivieren
      4. Sender hin und her schalten
      5. Aufnahme starten
      6. Aufnahme stoppen
      7. Log unter /var/log hier posten
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()