[Erledigt] Autoresolution mit Ultimo 4k oder sonstigen VU+ Receiver

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Autoresolution mit Ultimo 4k oder sonstigen VU+ Receiver

    Hallo VU+ ler,

    Habe mich mal expliziert zu dem Thema hier durchgelesen.
    Habe ich das letztendlich richtig verstanden?
    Vorab zu meiner Frage setze ich einen Flat 4k neuerer Generation aus und entsprechende Verkabelung über HDMI.

    Das Plugin Autoresolution ist bei mir nicht aktiv.
    Somit gehe ich davon aus das die Ultimo 4k das Empfangene Signal direkt über HDMI an den TV weitergibt?
    Oder könnte man da doch noch etwas optimieren, Eingang am TV zeigt mir 720p.
    Am TV ist das skalieren auf 2160p aktiv, das heißt für mich das dieser das Signal je nachdem skaliert wie die Ultimo 4k das Signal durchreicht?


    Alle Bildverschlimbesserer sind am TV aktiviert und ich kann die an der VU Ultimo weglassen?

    Die Frage gilt nur zum Verständnis den damit ist mein Bild sehr gut und soll gleichzeitig anderen Helfen die richtigen Einstellungen zu finden.
    Natürlich vorausgesetzt das diese über eine ähnliche Hardware verfügen!

    Gruß vom See
  • Hast du die Videoausgabe an der Box auf 720p eingestellt? Dann passt das nur bei den öffentlichen Sendern, die auch 720p senden. Wenn du aber die privaten oder Sky mit 1080i schaust, geht bei 720p einiges der Auflösung verloren. Ich würde eine 4K Box an einem 4K TV nur mit 2160p nutzen, das ist die beste Einstellung, wenn man kein autoresolution nutzt
  • Habe nichts eingestellt da Autoresolution Plugin bei mir nicht aktiv.
    Daher gehe ich davon aus das daß Signal direkt durchgeschleift wird.
    Hatte ich auch schon hier gelesen.
    Das 2160p macht, denke ich, mein Flat.

    Denke auch das die 720p nur beim Start mit dem Bootlogo aktiv sind.
    Danach ist das Bild knack scharf.

    Somit wieder meine Vermutung das daß Signal direkt durch geht.
    Wäre ja auch gut so!
  • Nein. das Signal geht nicht 1:1 zum TV, es wird so zum TV geschickt, wie RickX es beschrieben hat, also so wie In den Audio/Video Einstellungen
  • Was steht denn bei dir in den Videoeinstellungen als Video Ausgabeformat?
  • @'anudanan
    klar, wenn man Autoresolution in den AV/TV Einstellungen hat wird deine Aussage stimmen.
    Dazu benötigt es dem Plugin Autoresolution das bei mir nicht installiert ist.
    Damit bin ich wieder beim Thema.
    Ich kann nichts einstellen.

    Evtl. kann das mal jemand anderes nachvollziehen?
    Oder ich installiere das Autoresolution Plugin mal und probiere es aus.
    Nur heute hat Familie Vorrang.
  • Du wirfst da etwas durcheinander. Wenn du das autoresolution Plugin nicht installiert hast, kannst und musst du in den Videoeinstellungen das Videoausgabeformat einstellen und damit wird dann jeder Sender über hdmi ausgegeben, egal wie es sendet.

    Wenn autoresolution aktiv ist, dann kann du für jedes Format einstellen, wie es ausgegeben werden soll. Dann gibt es aber beim Umschalten zwischen verschiedenen Auflösungen kurze Pausen, weil das hdmi neu verhandelt wird.
  • menu/einstellungen/ A/V+Einstellungen Modus was dort steht wird auch mit der auflösung an den tv weitergegeben also wenn du zb auf zdf hd bist die senden mit 720p skaliert die box das auf die dort eingestellte auflösung hoch zb 1020 p und giebt das mit 1020 p an den tv weiter.
    Dateien
    VU+ Ultimo 4K, interne HDD 4tb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
    VU+ DUO 2,Intene SSD 128 Gb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
    VTI 15.0.x immer das aktuellste
  • Steht in Beitrag 10
    Setzt du überhaupt das vti Image ein oder nutzt du noch das Originale?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Gute Frage,

    steht in meinem Profil.
    14.0.6
    ganzer Anfänger bin ich auch nicht.


    Wenn das Plugin nicht aktiv ist gibt es bei A/V auch anscheinend nicht die Option Videoausgabe.
    habe das gerade noch mal nach geschaut.

    Dauert noch ein klein wenig für den Screenshot, Familie schaut gerade.

    Expertenmodus sollte aktiviert sein.
    Muss ich aber noch mal schauen.
  • ups hab oben 2x das selbe bild erwicht wenn du bei den A/V-einstellungen auf modus gehst und dan ok auf der fernbedienung drückst kommt folgendes menü dort kannst du die auflösung ändern
    Dateien
    VU+ Ultimo 4K, interne HDD 4tb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
    VU+ DUO 2,Intene SSD 128 Gb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
    VTI 15.0.x immer das aktuellste

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von michael400 ()

  • Expertenmodus ist an!

    Ich kann definitiv keine Videoausgabe einstellen.
    Dazu, denke ich immer noch muss das Plugin erst einmal aktiv sein?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich Andy ()

  • Hier meine Einstellungen.
    Werde nun das Plugin Autoresolution installieren und sehen ob sich etwas ändert

    siehe da, Autoresolution installiert und der Menüpunkt ist vorhanden.
    Das bestätigt meine Vermutung das die VU Ultimo 4k das Signal durchreicht!

    Dateien
  • Ich Andy schrieb:

    Das Plugin Autoresolution ist bei mir nicht aktiv.
    ok was jetzt
    VU+ Ultimo 4K, interne HDD 4tb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
    VU+ DUO 2,Intene SSD 128 Gb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
    VTI 15.0.x immer das aktuellste
  • war ich nun schneller Micha,

    ich habe das Plugin installiert, die Box neu gestartet und der Menüpunkt ist da.

    Das bedeutet aber auch das die VU das Signal skaliert und nicht mein TV.
    Nun muss ich noch ein wenig Experimentieren.
    Aber Grundsätzlich stimmen Eure Aussagen.

    Meine aber anscheinend auch!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich Andy () aus folgendem Grund: etwas Eingefallen