Unterschied Signal Single vs Twin LNB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied Signal Single vs Twin LNB

      Hallo Kollegen,

      mal eine Frage an die LNB Experten:

      Ich habe eine 125cm Gibertini Antenne für Astra 28,2 installiert mit einem Inverto Black Ultra Single LNB. Der Empfang ist gerade so 24h möglich...aber praktisch ohne Schlechtwetter-Reserve.
      Nun möchte ich das Signal noch in einem anderen Raum nutzen und das Single gegen ein Twin LNB tauschen. Habe ich dabei mit Einbußen beim Signal zu rechnen?
      Ich habe zwei Twin zur Auswahl hier. Beide Inverto...ein normales Black Ultra und eines dieser Selected LNBs.

      Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht oder kennt den technischen Hintergrund?

      LG
    • Single nur ein Teilnehmer, Twin für zwei Teilnehmer, Quad für 4 Teilnehmer. Nicht mit Quattro verwechseln, der braucht einen Multischalter. Je größer die Schüssel, um so genauer muss die ausgerichtet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,

      das war nicht die Frage. Die Frage war ob es unterschiede in der Signalstärke/Qualität zwischen den LNB Typen gibt. Sprich ob es für schwache Signale besser ist ein Single statt einem Twin LNB zu nehmen.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Nein, das ist egal.

      Und ein Ultra sollte man nur nehmen, wenn man eine sehr große Entfernung (> 50 m) überbrücken muss. Sonst ist das wegen möglicher Übersteuerung des Tuners eher kontraproduktiv.

      PS:
      Bitte keine Direktzitate!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Obwohl ich weiß, dass der richtige Ansatz eine größere Antenne und kein spezielles LNB wäre, hatte ich auf Basis einiger Positiv-Berichte an meiner noch zu Astra 1N-Zeiten (… mit Spotbeam praktisch nur auf dem Papier) installierten und nun zu kleinen Antenne für 28,2° das Quattro-LNB von ALPS durch ein Octagon Optima (> Twin-Version) ersetzt. Hat ein wenig gebracht, muss man aber letztlich ausprobieren. Nachteil ist die hohe Stromaufnahme.

      Wichtig ist eine penible Ausrichtung. Skew ist wichtiger als für 19,2°, weil etwa alle drei Transponder mit ITV HD benachbart einen Europebeam-Transponder mit der anderen Polarisationsrichtung haben.

      Falls noch andere Sats empfangen werden, kommt der Qualität der DiSEqC-Schalter bzw. der Angleichung der Pegel eine größere Bedeutung zu. Wenn z.B. nur DiSEqC—Schalter #1 auf 28,2°, aber #2 auf 19,2° stünde, liegt mit Twin-LNBs auch am 19,2°-Eingang von #1 ein Signal an, was mit Single-LNBs nicht so war. Dann muss man darauf achten, dass der Pegel von 19,2° nicht deutlich höher als der für einen 28,2°-Spotbeam-Transponder ist. Sonst könnte Übersprechen im DiSEqC-Relais dem ohnehin fragilen Signal den Rest geben.
    • Hallo,

      Danke für die ausführliche Antwort. Dann schaue ich mir dieses Octagon mal an.

      Ich habe die Antenne in Betrieb mit zwei Inverto Black Ultra Long Neck. Eines für Astra 28,2 und das andere für Astra 23,5 verbunden über einen Spaun DiSEqC Schalter (ich glaube es ist der SUR 211...auf alle Fälle einer bei dem man den Modus umschalten kann).

      Der zweite Ausgang vom Twin wäre aber für den direkten Anschluss an einem Receiver.
    • U. U. vorteilhafter 2 Twin's & 2 Diseqc-Schalter bei 2 Orbitpositionen. Scheinbar gibt es bei Dir kein Astra 19,2. Um vernünftig zu beraten, müssten wir schon die gesmte Anlage kennen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,

      dieser Teil der Anlage ist komplett unabhängig. Ist gibt schon auch Astra/Hotbird, allerdings via Kathrein Unicable Multischalter. Dieser ist an einen FBC Tuner im Ultimo 4K angeschlossen.
      Im 3. Steckplatz ist ein normaler Singletuner, an den die Gibertini mit den zwei Inverto LNBs angeschlossen ist. Nun möchte ich ich den LNB für 28,2 gegen ein Twin tauschen, da ich das Signal noch einem anderen Receiver zuführen möchte...so ist die Frage entstanden.

      Bei dem zweiten Receiver brauche ich aber nicht unbedingt den 23,5...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mister K. ()

    • Hallo,
      noch ein kleines Update.

      Ich habe den Single IBU Long Neck gegen einen Black Premium Twin ausgetauscht und jetzt habe ich ganze 3dB mehr auf dem 28,2.

      Das ist eine enorme Verbesserung und ermöglicht nun den Empfang der BBC Programme rund um die Uhr...diese Long Neck scheinen nicht gerade ideal für schwache Signale zu sein...habe vor ein paar Jahren ein paar gekauft für eine Toroidal T90...

      LG