2,5 Gb Lan USB-Adapter an VU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soll heißen, der Adapter funktioniert? Und du hast ein neues Device bei „ip addr list“?

      Weil 29k scheint mir zu klein zu sein, nachdem das von mir übersetzte Modul fast 4 Mal so groß war.

      Und die Liste aus „modinfo“ dürfte auch länger sein.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Nein, nein leider nicht, sollte nur heißen, File verschoben...
      ip addr list ist unverändert (kein neues Device ersichtlich), Modinfo auch wie gehabt (soweit ich mich noch erinnere).
      Wenn der Adapter funktioniert, wirst du den Jubelschrei sicher bis zu dir nach Hause hören ;)
      Dateien
    • Zwei Sachen noch, die evtl. hilfreich sein könnten...
      1. im ReadMe vom Treiber steht "- For Ubuntu, you may have to run the following command after installing the driver.

      # sudo depmod -a
      # sudo update-initramfs -u

      2. läßt sich, ausgehend von den funktionierenden USB-Wlan-Sticks, nicht ein Weg ableiten, der zum Ziel führt? Da müßte es doch die gleichen Schwierigkeiten gegeben haben und vom Prinzip her ist doch ein USB-Netzwerk-Gerät so wie jedes andere (abgesehen von untersch. Treibern/Chipsätzen etc.).
    • 1. wir brauchen auf unserer Box nur depmod -a, und wird beim installieren des Pakets mit ausgeführt.
      2. nein, ich fürchte nicht.

      Du solltest noch einmal kontrollieren, ob du das .c und .h File aus deinem Treiber-Download wirklich in das Source-Verzeichnis vom Kernel kopiert hast, bevor den Kernel gebaut hast. Einfach noch einmal da rein kopieren und den Befehl zum bauen des Kernels noch einmal eingeben, das sollte jetzt viel schneller gehen. Und dann noch einmal kontrollieren, dass das gebaute ipk auch ein aktuelles Datum hat.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Abend.
      Ich glaube michl0815 benutzt das ipk welches ich erstellt habe, ohne die aktuellen Sourcen zu verwenden (siehe Post #57).
      Ich hatte auch mal durch Tausch der Sourcen versucht das Modul neu zu erstellen, was mir aber etliche Fehler bei "bitbake linux-vuplus-vuultimo4k" brachte und nicht zu Ende gelaufen ist (siehe log).
      Dateien
      The quadruple question mark should be used never. Never ever. Even if you are one question away from death or meeting Angela Lansbury, you should rather die than use that many question marks, and Angela would never approve anyway.
    • Das sollte eigentlich mit den Sourcen von github.com/wget/realtek-r8152-linux nicht passieren, bei mir hat das mit dem fast gleichen Kernel für die Solo4k ohne Fehler funktioniert. Wenn michl0815 auf denselben Fehler läuft, versuche ich mal, den Kernel für die Ultimo4k zu bauen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • bartali glaubt richtig - ich hab das von ihm gepostete ipk benutzt.
      ein modul hab ich noch nicht selber erstellt, da ich an bitbake gescheitert bin (ist in meiner linux umgebung in irgendeinem ordner, aber ich habs nicht gleich zum laufen gebracht und mich deswegen zuerst auf die tests der ipks gestürzt).
      Von daher wäre ich für ein weiteres ipk mit aktuellen sourcen zum testen dankbar.

      Vermutlich hab ich irgendeinen blöden Noob-Fehler bei Bitbake gemacht wie "hm, wo ist denn das exe-file zum doppelklicken" - bin ja inzwischen komplett windoof-verseucht... nur als Beispiel, ich hab schon 5 Minuten gebraucht, um ein Linux-Fenster schließen zu können, weil das "x" bei Linux LINKS ist, statt RECHTS und ich es schlicht nicht gesehen habe! :wall1:
      Dumm geboren, aber lernfähig ist die Devise ;)
    • Ich weiss doch dass du alles dran setzt, dein eigenes IPK zu erstellen :D

      Was du vermutlich übersehen hast: den Output von "make help" im Build-Verzeichnis (auch wenn die Ausgabe dort einen Fehler hat): im Build-Verzeichnis, wo du den "make"-Befehl eingegeben hast, machst du folgendes: cd build/vuultimo4k, dann source bitbake.env, dann bitbake linux-vuplus-vuultimo4k

      (Siehe meine Kurzanleitung).

      Aber ich werfe schon mal den Bau der Ultimo4k-Umgebung an - wird etwas dauern, bis ich zum Kernel-Bauen komme.

      Und was die Sache mit den Fenstern angeht: es gibt eine Menge Fenster-Manager, und bei meinem ist der Knopf schon rechts ^^ - viel Auswahl kann aber auch Nachteile haben, oft merkt man, dass unterschiedliche Teams (nicht) zusammen gearbeitet haben. Aber das gibt's auch bei Microsoft.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Das Kernel-Modul für die Ultimo4k - diesmal sollte es sich laden lassen. Die udev-Regeln werden mit installiert.
      Dateien
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • rdamas, du bist ein Tier ! :thumbsup:
      1000 Dank, ich werds gleich testen...

      ipk installiert, udev-Regeln wurden ebenfalls installiert (hab ich extra geprüft), danach neustart, noch ein modprobe r8152 hinterher und siehe da, unter ip addr list <TATATA!> ist ein neues device aufgetaucht (ip addr+modinfo im Anhang).
      Sehr cool! Wieder ein Schritt weiter <freu mich wie schnitzel>!
      Ok, wie gehts weiter ? Brauchst du noch andere Logs/Infos ?
      Dateien
    • Das modprobe sollte der Kernel jetzt eigentlich selber machen, wenn das USB-Gerät erkannt wurde - solltest du einmal testen.
      Dazu: einmal reboot und danach "lsmod" eingeben, um die Liste der geladenen Kernel-Module anzuzeigen.

      Danach: Probier einfach aus, ob du die Schnittstelle im Network-Manager aktivieren und z.B. mit DHCP versorgen kannst. (Menu->Einstellungen->System->Netzwerk.)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hast Recht, Kernel selber geladen, wird unter lsmod aufgeführt.
      Und jetzt...
      ES LÄUFT !!!! >Freudenschrei>
      Im Netzwerkmanager sind 3 Schnittstellen aufgeführt, neue aktiviert und BINGO!!!
      rdamas, du bist der Größte :happy3:

      Jetzt zum ersten Dateitransfer-Test über meinen an der VU angestöpselten wifi6 Router per Wlan zum Laptop...
      über VU-Schnittstelle (bisher): ca. 80 MB/sec (pendelt von 79-85)
      über USB-Adapter (neu): ca 105 MB/sec (pendelt von 95-112)
      Das heißt, der USB-Adapter hängt die VU-Schnittstelle schon im 1 GB-Betrieb deutlich ab.
      Jetzt muß ich mir dringend nen Router mit 2,5 GB Schnittstelle besorgen, dann sehen wir mal, wie weit es raufgeht ;)
      Sobald das Ding da ist, werf ich noch ein paar Testwerte in die Runde.

      Vielen Dank für eure Hilfe und Mitwirkung, ich hoffe, es nutzt auch anderen !
    • michl0815 schrieb:

      über VU-Schnittstelle (bisher): ca. 80 MB/sec (pendelt von 79-85)
      über USB-Adapter (neu): ca 105 MB/sec (pendelt von 95-112)
      Das heißt, der USB-Adapter hängt die VU-Schnittstelle schon im 1 GB-Betrieb deutlich ab.
      unter deutlich verstehe ich etwas anderes 8) .
      Nichtsdestotrotz bewundere ich euren Eifer für ein (mMn) sinnloses Unterfangen :thumbsup:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Bisher läuft die 2.5Gbit Schnittstelle so wie ich das verstehe ja auch nur mit Gbit und nicht mit 2.5Gbit...die 95-112 mbit/s sind an der Grenze was mit Gbit geht, Frage ist jetzt was das ganze ergibt bei 2.5Gbit Betrieb.

      Und sogar wenns kein Sinn macht macht das tüfteln (Respekt @rdamas ) doch spaß und es ist lehrsam.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Schon komisch, dass mit der eingebauten 1GBit/s LAN Schnittstelle nicht das gleiche Ergebnis rauskommt wie mit dem USB Ethernetadapter. Die LAN Schnittstelle sollte in so einem BCM Soc auch genügend autonom arbeiten können.
    • zu #75 stimmt, mangels passender Gegenstelle läuft es (noch) mit 1 Gbit, neuer Router ist schon bestellt, dann sehen wir weiter, was es mit 2,5 Gbit bringt...

      Ob es Sinn macht oder notwendig ist, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein. Mich hat die technische Machbarkeit interessiert und vor allem, wo die Grenze nach oben liegt. Das macht mir Spaß (erst recht, wenn was klappt), gelernt habe ich auf jeden Fall auch was und hey - das wars mir echt wert. ;)
    • ok, dann hab ich das falsch verstanden, auch wenn ich mir nicht viel davon verspreche.
      Ich seh das mal als "proof of concept" :thumbsup:
      Die passende Gegenstelle (QNAP mit Netgear-Switch 10GbE) hätte ich, vllt probier ich das auch mal.

      Ist das dieser hier?
      • ASIN : B084L4JL9K
      • Modellnummer : USBC-E2500
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • @rdamas
      Rein aus Interesse: hat bei dir das Bauen der Kernelmodule ohne Problemen geklappt, oder musstest du noch Hand anlegen.
      Mein Versuche mit den aktuellen Sourcen sind ja bekanntlich gescheitert und ich würde gerne wissen was ich falsch gemacht habe.

      tia
      bartali
      The quadruple question mark should be used never. Never ever. Even if you are one question away from death or meeting Angela Lansbury, you should rather die than use that many question marks, and Angela would never approve anyway.
    • Ja, nein, keine Ahnung.

      Spoiler anzeigen
      Hat bei mir sofort geklappt, ich habe nur das c- und h-File in das drivers-Verzeichnis kopiert. Was bei dir schief gegangen ist, verstehe ich auch nicht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.