2,5 Gb Lan USB-Adapter an VU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo rdamas,
      zuwenig Hintergrundwissen, das ist nett formuliert!
      Über Linux weiß ich ungefähr so viel wie über die Rückseite des Mondes, nämlich, daß es eine gibt... ;)
      Wäre cool, wenn´s klappt <Daumen drück>

      Datei (vers. 2.12) ist angehängt...
      Für alle Fälle noch der Link zum Treiber-Download (aktuell vers. 2.13) Realtek:
      realtek-download.com/realtek-u…hernet-family-controller/
      Der liegt dort als .tar, die "Umwandlung" zum .tar.gz ging online auf irgendeiner site, des hab ich noch irgendwie hingefummelt (Google sei Dank).
      Dateien
    • Komplett ohne Gewähr, weil ich nur die Build-Umgebung für die Solo4k eingerichtet habe und das bauen aller Pakete für eine weitere Maschine bei mir Tage dauern würde. Ich habe einfach das Kernel-Modul für die Solo4k übersetzt (lässt sich bei mir auch laden) und für die Ultimo4k umverpackt, ich hoffe es lässt sich installieren und laden.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas () aus folgendem Grund: IPK gelöscht, Download siehe #37 - das Verzeichnis für den Kernel war definitiv falsch.

    • so erster Test-Bericht:
      Installation des ipk lief ohne Fehlermeldung durch, anschließender Neustart problemlos.
      Adapter wurde allerdings nicht gefunden - getestet jeweils mit Neustart
      -ohne Adapter, (=usb-verbindung erst im lfd. Betrieb)
      -mit Adapter,
      -mit aktivierter Lan-Netzwerkschnittstelle
      -ohne aktivierte Lan-Netzwerkschnittstelle (Hintergedanke war, daß die box entweder wlan oder lan zuläßt, aber nicht beides zugleich und um auszuschließen, daß sich der lan-port mit dem usb-lan-port beißt).
      Bei Überprüfung der installierten/laufenden Kernel-Module konnte ich das Modul r8152... aber nicht entdecken - hm, alles zusammen würde ich das jetzt als "installiert aber nicht gestartet" oder besser als "installiert aber nicht als installiertes Kernel-Modul erkannt" deuten.

      Das eine tar.gz oder ipk datei nach der installation aus /temp verschwindet ist vermutlich normal, soll heißen die box entpackt die datei, verschiebt/installiert den inhalt in den (hoffentlich) passenden unterordner und löscht danach die datei aus /temp ? (Ich seh´ schon, ich werd hier noch zum linux-guru ;) )
      Oder hat die ipk Installation das auf der Box vorhandene Modul r8152 überschrieben und muß via Software-Manager noch (nach-)installiert/aktiviert/geladen werden ?
    • Versuch mal mit "modprobe r8152" den Treiber zu laden; vielleicht braucht es da noch eine Regel, damit das automatisch funktioniert.

      Wenn du die IPK nach /tmp gepackt hast, verschwindet sie nach einem Box-Neustart, weil /tmp als RAM-Filesystem gemountet ist.

      Nächster Schritt zum Linux-Guru :D : häng mal die Datei /var/log/messages hier an, nachdem du den Adapter in den USB-Port eingesteckt hast. Da kann man vielleicht eine Regel ableiten, dass das richtige Modul automatisch geladen wird.

      Und noch ein Edit: hier: raw.githubusercontent.com/wget…/50-usb-realtek-net.rules (und ich glaube auch in deinem tar-File) ist eine Datei, die du auf deiner Ultimo4k in das Verzeichnis /etc/udev/rules.d/ kopieren solltest. Das sollte theoretisch veranlassen, dass der Treiber automatisch geladen wird, wenn der Adapter erkannt wird. Einmal Box Neustart notwendig.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • es wird spannend werden, meine Frage hierzu ist, wird die Verbindung über einen Router hergestellt?

      Gibt es schon bezahlbare Router jenseits >1GB, ich denke da an einen/mehrere Router im Haus, der/die 40GB schafft(en), mir ist klar, dass ist eher etwas für Firmen.

      Ich habe inzwischen im ganzen Haus Cat.7-Kabel verlegt, Glasfaser kommt noch im September (hoffentlich), mein neuer iMac könnte über Thunderboldt ebenfalls 40GB schaffen, einen bezahlbaren LAN-Adapter habe ich noch nicht gefunden (alle jenseits von €150,00).

      Im Moment wüsste ich eigentlich noch nicht, welche Gegenstelle ebenfalls 40GB schaffen würde, bisher haben alle Gegenstellen leider nur 1GB.

      Ich träume eben ein bisschen, es ist wie die Reise zum Mond, LAN ist sicher schneller als WLAN, ich kenne niemand, der bereits eine WAN-Inhouse-Lösung hat, die wäre sicher unbezahlbar......
      Niemand ist perfekt !
    • Wohl kaum, denn der Adatper hat nominell 2,5 Gbit/s.

      Möglicherweise meint er 40 Gbit/min.

      40 GB ist eine Datenmenge, keine Übertragungsrate. Außerdem sind GB nicht Bits, sondern Bytes.
      Ich hasse solche schlampiigen Angaben.
    • Hi@all

      @rdamas: logdateien sind im Anhang (...1.txt ohne USB-Adapter, ...2.txt mit angestecktem USB-Adapter nach Neustart)
      Die rules-datei aus dem Treiberpaket hab ich vor dem Neustart in den angegebenen Ordner kopiert, müßte auch in der logdatei ersichtlich sein , evtl. bringt der vergleich der beiden logdateien uns einen schritt weiter ;)

      modprobe r8152 ??? Öhm ist das ein Kommandozeilenbefehl wie bei Windoof ? (wieder ein Schritt weg vom Linux-Guru lol).

      Zum Offtopic Thema: Box hängt per Lan an einem wifi6 router,
      Geräte mit 2,5 Gb Lan-Ports gibt´s inzwischen (Router und NAS hab ich zumindest gesehen, Preis jeweils ca. 250,- oder knapp darunter), alles darüber fällt m.M.n. in die Kategorie "Profi-" bzw. "Rechenzentrum-" Hardware und das liegt alles weit jenseits meiner Gehaltsstufe. Wüßte auch gar nicht, wie ich nur ne 10 GB-Leitung ansatzweise "befüllen" sollte, das schafft keine herkömmliche Festplatte, kein Controller und nix, da brauchts dann schon den gekühlten Server-Raum mit Halon-Löschanlage, Großrechner, Cat8-Verkabelung, GlasfaserInternet etc...
      Hier ist schon VDSL100 das höchste der Gefühle ;)
      Dateien
      • messages1.txt

        (48,01 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • messages2.txt

        (47,96 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • weiter OT:
      Ich weiß nicht, wo und wie du dich informierst?

      Ich hab mir gerade einen 10GbE-Switch (2x10/5/2,5/1Gb und 8x 1Gb) für 155€ zugelegt und warte auf die passenden Netzwerkkarten für mein NAS und meinen Desktop-PC. Als Verkabelung reicht Cat6a.
      Ich habe keinen Großrechner zu Hause und erst recht keine Halon-Löschanlage.


      zurück zum Thema: modprobe rufst du in der Shell auf deiner VU+ auf.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Ich konnte jetzt keine Einträge aus den Logfiles dem Adapter zuordnen; einfacher wäre es gewesen, die Box zu starten und wenn sie komplett hochgefahren ist, den Adapter einzustecken. Dann kann man schön von der Zeit her im Logfile sehen, dass da etwas passiert ist.

      Ja, "modprobe" ist ein Linux-Befehl, den du in der Kommando-Zeile (ssh oder telnet) eingibst, um ein Kernel-Modul von Hand zu laden.

      Was du noch machen kannst:
      - wie gerade beschrieben: Box hochfahren, warten bis TV-Empfang da ist, dann den Adapter einstecken. Danach die /var/log/messages noch einmal hier anhängen.
      - die Ausgaben von "lsusb" und "lsusb -v" (ebenfalls Linux-Befehle für die Kommando-Zeile) mit eingestecktem Adapter hier anhängen.
      - den Adapter noch einmal abziehen, dann "modprobe r8152" eingeben, den Adapter noch einmal anstecken; vielleicht ist im /var/log/messages dann schon mehr zu sehen.
      - jetzt eingeben: "ip addr list" - wenn der Adapter jetzt schon als Ethernet-Device erkannt wurde, sollte er in dieser Liste auftauchen.

      In der Liste werden alle Netzwerk-Schnittstellen aufgelistet, inklusive Status, IP- und MAC-Adressen.
      Ein "lo"-Device hast du immer (Loopback, internes Netzwerk-Device für den Adress-Bereich 127.x.x.x).
      Ein "eth0"-Device hast du auf der Ultimo4k auch immer (das Ethernet-Device).
      Ein "wlan0"-Device hast du auf der Ultimo4k auch immer (WLAN-Device).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • hier kommen die logs...
      modprobe r8152 wurde mit Fehlermeldung quittiert "FATAL...Module r8152 not found..."
      bei ip addr list waren die drei o.g. devices aufgeführt (wlan0 hieß wlan3, dürfte aber unerheblich sein)
      Dateien
      • messages.txt

        (47,97 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • lsusb.txt

        (876 Byte, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • lsusb-v.txt

        (48,55 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wegen des FATAL: dann kann das auch nicht funktionieren. Da müssen wir zuerst einmal die Ursache finden.

      Bitte zeig einmal, ob auch wirklich derselbe Kernel benutzt wird wie bei meiner Solo4k:

      ls -l /lib/modules - Ausgabe bitte posten.

      Ist der Treiber auch wirklich installiert worden? Das klären aber, nachdem klar ist, dass der Kernel derselbe ist.

      Edit: Ich glaube, ich habe das selber herausgefunden. Der Kernel liegt in einem anderen Verzeichnis (meiner 3.14.28-1.8, deiner vermutlich 3.14.28-1.12). Ich habe das Modul neu gepackt und hier noch einmal angehängt. Versuch mal, ob es hiermit jetzt mit dem "modprobe r8152" funktioniert.
      Dateien
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • ok bin dran
      ipk über temp nochmal installiert (kein fehler)
      beim softwaremanager ist es jetzt ersichtlich und hat auch nen grünen haken
      neustart läuft...
      kernel modul ist im softwaremanager immer noch da und grün (hey ein schritt weiter!)
      ergebnis modprobe r8152: ERROR:could not insert ´r8152´:Exec format error
    • Dann brauchst du leider jemanden, der eine Build-Umgebung für die Ultimo4k zur Hand hat; ich kann dir da leider nicht mehr weiter helfen - vielleicht kann dir einer der Admins (@'Mister-X') das Modul kompilieren und auf dem Feed aktualisieren...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.