Erfahrungen mit interner 8TB HDD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit interner 8TB HDD?

      Moin,
      aktuell habe ich eine 4 TB WD Purple HDD in unserer Duo2 installiert.
      Da die Kapazitätsgrenze bald erreicht ist, überlege ich, eine 8TB HDD einzubauen.
      Folgende HDDs könnten in Frage kommen,
      Kriterien waren: 3.5", 5400rpm, CMR

      1. WD Red Plus 8TB (WD80EFAX)

      Formfaktor: 3.5"
      Drehzahl: 5400rpm
      Cache: 256MB
      Leistungsaufnahme: 8.8W (Betrieb), 5.3W (Leerlauf)
      Lautstärke: 29dB(A) (Betrieb), 27dB(A) (Leerlauf)
      Aufnahmeverfahren: Conventional Magnetic Recording (CMR)
      ------------------------------------------------------------------------------
      2. WD Purple 8TB (WD81PURZ)
      Formfaktor: 3.5"
      Drehzahl: 5400rpm
      Cache: 256MB
      Leistungsaufnahme: 9W (Betrieb), 8.12W (Leerlauf)
      Lautstärke: 29dB(A) (Betrieb), 27dB(A) (Leerlauf)
      Aufnahmeverfahren: Conventional Magnetic Recording (CMR)

      Hat jemand Erfahrung diesen oder ähnlich großen HDDs?
      Eberhard
    • Danke,
      du schreibst "Lautstärke passt für mich", bedeutet das z.B. "deutlich zu hören"/"kaum zu hören"/oder ?

      Wie ist denn die Lautstärke bei einer Aufnahme ohne weitere Geräuschquellen wie
      z.B. Fernsehton / Radio usw. im Wohnzimmer?
    • Man hört die schon. Auch im Leerlauf. Aber bei welcher HDD nicht?
      Beim Abspielen auf Aufnahmen höre ich nichts von der Platte.
      Beim Schneiden oder synchronisieren rattert sie natürlich. Aber kein "typisch-hässliches-HDD-Klacken".
      Die Geräusche bei Zugriff stören mich bei Seagate Iron Wolf mit 8 tb extrem.
    • @pdpoelf, auf Anraten vom Bordsponsor habe ich meine WD Red 8TB aus meiner Ultimo4K wieder ausgebaut und eine 2,5 Zoll-Festplatte installiert, leise und für Aufnahmen und Wiedergabe schnell genug.

      Die 8TB nutze ich als NAS am Raspberry 4 pi und lagere die Filme und Serien (meist Wünsche meiner Frau) dort aus.

      Vielleicht auch eine Idee für dich?
      Niemand ist perfekt !
    • @pdpelf, die WD Red 8TB war mir im Wohnzimmer zu laut und verursachte auch immer wieder Fehler bei den Aufnahmen, vermutlich, da sie im Laufe der Zeit auch immer voller wurde, ich musste immer wieder eine Reparatur anstoßen.

      Mit diesem Proplem habe ich dann hm-sat konfrontiert und dort auch gleich die Artikel-Nr. 13055, 2,5Zoll 4 TB Laptop HDD zum Preis von € 139,00 (30.12.2019) erworben, was die Festplatte jetzt kostet, wirst du schnell selbst durch Eingabe der Artikel-Nr. feststellen können.
      Niemand ist perfekt !
    • @pdpoelf, die Festplatte läuft seit 30.12.2019 störungsfrei und sehr leise - im Grunde nicht zu hören, ein Genuss für meine Ohren.
      Niemand ist perfekt !
    • Also, die 4 TB WD Red läuft mit 27db die 8TB mit 29db.
      In meinen Boxen werkeln zwei Western Digital Red SATA III 4TB (WD40EFAX).

      Meine Box steht in einem Phonoschrank (ja, so etwas gibt es noch... ;) ), ich sitze 3 Meter weg und ich höre nichts.
      Gegen das evtl. Brummen wegen Schwingungsübertragung helfen zusätzliche sog. Absorberfüße.
      Wenn ich einen Film mit entsprechendem Ton über die Anlage schaue, ist von der HDD schon garnichts zu hören.
      Dateien
      • absorber.JPG

        (235,52 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • @all: es gibt gerade einen interessanten Beitrag von golem zum Thema WD red plus und 5400rpm.
      WD definiert keine exakte Rotation, sonsdern nur eine Rotations Klasse, damit kann die WD red plus 8TB
      auch mit 7200 rpm laufen! Die Leistungsaufnahme (8,8W) spricht dafür!

      Das erklärt ev. die unterschiedlich wahrgenomme Geräuschkulisse...?

      Link zum Artikel:
      golem.de/news/wd-red-plus-west…tplatten-2009-150722.html
    • Die unterschiedliche Geräuschkulisse liegt eventuell an der individuellen, unterschiedlichen Wahrnehmung von Geräuschen..?
      Pauschal werden HDDs auch lauter je mehr Speicherplatz sie bieten.
      Kauf sie halt beim Onlinehändler deiner Vertrauen und teste. Wenn zu laut dann zurück.
    • pdpoelf schrieb:

      @all: es gibt gerade einen interessanten Beitrag von golem zum Thema WD red plus und 5400rpm.
      WD definiert keine exakte Rotation, sonsdern nur eine Rotations Klasse, damit kann die WD red plus 8TB
      auch mit 7200 rpm laufen! Die Leistungsaufnahme (8,8W) spricht dafür!

      Das erklärt ev. die unterschiedlich wahrgenomme Geräuschkulisse...?

      Link zum Artikel:
      golem.de/news/wd-red-plus-west…tplatten-2009-150722.html

      Genau, wurde mittlerweile nachgemessen und die ganzen WD Reds (und die wohl baugleichen White Labels) sind 7200rpm - die HGST (HC520 etc.) sowieso, die liefern wenigstens ehrliche SMART Daten.

      Bleibt halt nicht viel übrig im Moment bei 8TB+ - sind wohl alle 7200rpm. Wobei ich mit meinem 12TB Reds zufrieden bin was die Lautstärke angeht.
    • @Perwollhampster, blaue Taste - VTI-Systemwerkzeuge - Systemdienste - jetzt alle Dienste deaktivieren, die auf die Festplatte Zugriff nehmen wie z.B samba usw.

      exit

      Gerätemanager - klick auf Festplatte - blaue Taste (Test)
      Niemand ist perfekt !
    • Ich habe mich nun für die WD Red Plus 8TB (WD80EFAX) entschieden.

      Der Einbau erfolgte mit Gummipuffern sowohl zwischen Festplatte <-> HDD-Befestigungsrahmen als auch zwischen HDD-Befestigungsrahmen <-> Gehäuserahmen.

      Geräuschentwicklung:
      Die Festplatte ist so gut wie nicht zu hören, keinerlei Resonanzen o.ä.

      Temperatur:
      vor dem Einbau führe ich eigentlich grundsätzlich die vom Hersteller angebotenen Testprogramme durch, hier für WD "Data Lifeguard Diagnostic for Windows", Quick test und /oder Extendend Test. Der Extended Test sollte 60Std dauern, und da die Platte sehr heiß wurde, habe ich den Test nach 8 Std. abgebrochen - egal.

      Nach dem Einbau habe ich die Temperaturen in der DUO2 aber erfolgreich mit dem
      Plugin "FanControl2" in den Griff bekommen.

      Danke an alle, die einen Beitrag zum Thema geleistet haben!

      Eberhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()