USB Stick richtig formatieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB Stick richtig formatieren

      Hallo
      Ich wollte lieber noch mal die Ahnung davon haben fragen.
      Ich habe hier einen USB Stick der hat laut Windows 14,4 GB frei. Ist glaube aber ein 16 GB Stick.
      Wenn ich den an der VU nutzen will für AEL, Picons, EPG Daten und VTI Datenbank reicht der dafür.
      Ich denke mal das ich mir da nicht die Mühe machen muss den großartig zu formatieren oder ?
      Weil bin da noch nicht so ganz durch gestiegen wegen dieser Inodes und so.
      Wenn ich das aber noch muss wie kann ich denn dann otimal ausnutzen oder liebr gleich einen größeren nehmen.
      Dann habe ich noch ebend einen zweiten USB Stick 3.1 bekommen, der ist 64 GB groß. der kann lesen mit 200 und schreiben mit 150 MB/s .
      Den will ich gerne an der anderen VU nehmen die im Wohnzimmer ist. Da bräuchte ich auch hilfe zu den richtig ein zu teilen.
      Habe keine Lust mir noch einen Stick unbrauchbar zu machen, deswegen frage ich lieber hier.
      Danke
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Ok habe das soweit gemacht. Den Stick habe ich als Bild unten drann gehängt. Muss ich das also so machen:

      mkfs.ext4 -i 14799 /dev/sdb1
      dann / oder ?
      mkfs.ext4 -i 29598 /dev/sdb1
      dann
      df -i /media/usb


      ist das so richtig? Muss ich alle drei ausführen oder nur den ersten und den letzten oder den zweiten und den letzten, und funktioniert der USB Stick mit meinen Einstellungen danach auch noch lol.
      Danke.

      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

    • Nimm den 2. Befehl mit dem 3. siehst Du dann, wieviele freie inodes du hast (df = disk free)
      Und funktionieren wird der Stick auf allen Systemen, die ein extFS Filesystem lesen können, also z.B. nicht auf Windows. Dazu brauchst Du dann spezielle Treiber.

      Achso, der Platz reicht dann für alles, solange Du keine Filme darauf speicherst...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • @Dieter59

      Filesystem Inodes Used Available Use% Mounted on
      /dev/sdb1 524656 11 524645 0% /media/usb
      Das ist jetzt bei raus gekommen.
      Ist das richtig so und was ich mich frage die 11% ist das ungenutzt ? Wenn ja kann man das mit benutzen ?

      PS: Das ist erstmal ein Test USB Stick bevor ich mich an den guten neuen ranntraue.
      Danke

      Irgendwas ist das schief gelaufen. Unter Media/USB habe ich jetzt USB, USB1 und USB2.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

    • @Naichbindas

      ^^ Ich seh da nix von 11% ungenutzt. Ich sehe, dass 11 Inodes von 524656 benutzt (used) sind und noch 524645 verfügbar (available). Zähl mal nach.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • also ist da doch was falsch gelaufen..... das heisst ich nutze nur 11 porzent des sticks ?
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Nein, heißt es nicht. Der Stick ist doch noch völlig leer.

      Schlaf mal einfach eine Nacht drüber und lies es dir morgen nach einem starken Kaffee nochmal durch. Oder glaub es einfach, ist wahrscheinlich am Besten für dich.

      Das mit den USB1 und USB2 übrigens ist wahrscheinlich harmlos.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Naichbindas schrieb:

      /dev/sdb1 524656 11 524645 0% /media/usb

      Naichbindas schrieb:

      also ist da doch was falsch gelaufen..... das heisst ich nutze nur 11 porzent des sticks ?
      Mal für dich nachgerechnet: 11/524645*100 = 0,00000021%
      Also soger 21% (Die Nullen und das Komma ignoriert) :D
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen