[Erledigt] Direktverbindung vom PC zum NAS optimal einrichten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Direktverbindung vom PC zum NAS optimal einrichten

    Bei mir sind PC und NAS ganz normal mit 1 Gbit/s über einem Switch ins Netzwerk eingebunden.

    Da beide Geräte auch einen Netzwerkanschluss mit 2,5 Gbit/s besitzen, hab ich die NICs mit einem Kabel direkt verbunden und IPs aus meinem Subnetz manuell vergeben. Gateway und DNS-Server habe ich nicht eingerichtet, da für diese NICs keine direkte Verbindung zum Router.besteht.

    Es funktioniert fast alles zufriedenstellend. Der Zugriff vom PC zum NAS über die direkte Verbindung klappt immer, dabei habe ich eine Übertragungsrate von etwa 250 GByte/s.

    Gehe ich aber per Browser oder FTP auf ein anderes Gerät im Netz, bekomme ich zunächst keine Verbindung. Wenn ich es dann ein zweites Mal versuche, nimmt der PC die richtige Netzwerkkarte und stellt die Verbindung her.

    Mache ich grundsätzlich etwas falsch bzw. wie kann ich das noch optimieren?
  • Hast Du mal versucht, für die private Netzwerkverbindung zwischen den beiden Geräten ein komplett anderes Netz mit eigenen Adressen zu verwenden?

    Du musst dann natürlich diese IP-Adressen für den Zugriff vom PC zum NAS nehmen.
    Damit bleiben dann alle anderen Adressen und der Zugriff auf andere Geräte davon unberührt.
  • hgdo schrieb:

    Der Zugriff vom PC zum NAS über die direkte Verbindung klappt immer, dabei habe ich eine Übertragungsrate von etwa 250 GByte/s.


    Du meinst vermutlich 250MByte/s ;)

    Mit dem anderen IP Netze sollte es funktionieren
  • Mit einem anderen Subnetz hab ich es versucht, das geht überhaupt nicht. Ich werde mal suchen, ob ich das auf dem NAS zusätzlich freigeben muss.
  • Nein, ich habe keine IPs vergeben, nur "*"

    Außerdem geht keine Verbindung (NFS, CIFS, FTP, HTTP, SSH)

    Mein Netzwerk hat 192.168.54.xxx
    Die 2,5-Netzwerkkarte vom PC hat 192.168.55.81 und vom NAS 192.168.55.80.

    Mit 192.168.54.81 und 192.168.54.80 funktioniert es mit der in Beitrag 1 genannten Einschränkung.

    Edit:
    ping geht in beide Richtungen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • du meinst ping geht auch in dem 55er Netz?

    Hast du das NAS mal gebootet, nachdem es die feste 55er IP bekommen hat? VIelleicht wird da im laufenden Betrieb noch alles richtig eingetellt, wenn man ein weiteres Netz hinzunimmt.

    Oder mal die Dienste anhalten auf der GUI und wieder starten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Bisher nicht

    Ich kenne das nicht und weiß auch nicht, wie ich ohne IP auf meine NAS zugreifen kann.
  • Mit dem Namen des NAS läuft alles über die andere Netzwerkkarte und den Switch. Wenn ich die Karte temporär deaktiviere, wird das NAS nicht gefunden.
  • Wenn das alles nicht klappt im 55er Netz, könnte man auf dem pc noch mit route add in einer DOS Box versuchen, nur die eine ip des Nas auf der direkten Verbindung im 54er Netz über das 2,5er Interface des PCs zu erreichen. Ob das klappt, kann ich aber nicht sagen
  • Hat bisher alles nichts gebracht.

    Als letzten Versuch hab ich auf dem NAS ein völlig anderes Subnetz und einen DHCP-Server dazu eingericht. Die Karte im PC, auf DHCP umgestellt, holt sich auch die richtige IP. Ein Zugriff vom PC zum NAS geht trotzdem nicht.

    Ich bleibe jetzt im 54er Subnetz und mach noch einen Versuch mit add route, Das hatte ich allerdings gestern schon vergeblich versucht.


    Edit:
    Sehr merkwürdig.
    Auch dem NAS hab ich jetzt die Netzwerkkarte und einen DHCP-Server für das 54er Subnetz (natürlich außerhalb des DHCP-Bereiches meines Routers) eingerichtet. Die Netzwerkkarte im PC bekommt die gleicher IP wie vorher und es läuft perfekt.
    Dateien
    • Unbenannt.JPG

      (36,37 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ich denke, bei deinem Setup könntest du über eine Network-Bridge nachdenken; damit lassen sich mehrere NICs zu einem Switch zusammenschalten. Damit hättest du alle Geräte in einem Subnetz und es wird kein zweiter dhcp-Server benötigt. Darüber hinaus könnten auch andere Geräte auf dein NAS zugreifen, solange der PC eingeschaltet ist.

    Edit: Windows 10 und auch Linux können das von Hause aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banana Joe ()

  • Hat man mehr als eine NIC im Rechner stecken, kommt es genau auf das Gateway an. Das Gateway ist wie der Name schon sagt die bevorzugte Richtung. Damit läuft erstmal sämtlicher Verkehr darüber und alle anderen Wege werden ignoriert. X1 Bei mehr als einer NIC läßt man daher das Gateway einfach leer auf allen NIC's und das OS sucht sich eigenständig seinen Weg.

    X1
    Mir ist bewußt, daß Linux und inzwischen auch Windows 10 mehr als 1 Gateway verwalten können. In diesem Fall würde man dann 2 Gateways einrichten. DNS-technisch würde sich für die Direktverbindung die Datei "hosts" anbieten.



    [edit]
    Für den Fall, daß auch andere Geräte noch Zugriff auf das NAS bekommen sollen, müßtest du eine feste IP-Route und IP-Forwading für den Rechner mit der Direktverbindung einrichten.
    vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
    installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sellerie0815 ()

  • Das NAS ist über die andere NIC mit dem Switch verbunden. Darüber besteht Verbindung zum Internet und zu allen anderen Geräten im Netz (auch ohne PC). Ich wollte lediglich eine zweite, schnellere Verbindung zwischen PC und NAS.

    Es gibt nur ein Subnetz mit 2 DHCP-Servern. Der PC weiß jetzt, warum auch immer, dass er für die IP ..80 die eine NIC und für alle anderen IPs die andere NIC nehmen muss.

    Das NAS hat auf der anderen NIC die IP ..53 und auch darauf kann ich mit dem PC problemlos zugreifen.

    Ich werde mal 2 FTP-Verbindungen starten und die beiden üÜbertragungsraten beobachten.