[Erledigt] Direktverbindung vom PC zum NAS optimal einrichten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sellerie0815 schrieb:

    Hat man mehr als eine NIC im Rechner stecken, kommt es genau auf das Gateway an.
    Das Gateway kommt nur ins Spiel, wenn IP-Adressen außerhalb des eigenen Netzwerks angesprochen werden.

    Bei Verbindungen innerhalb des eigenen Sub-Netzes wird immer das lokale Interface genommen, an dem das Sub-Netz angeschlossen ist. Da wird das Gateway nicht benötigt und auch nicht berücksichtigt.
  • hgdo schrieb:

    Das NAS ist über die andere NIC mit dem Switch verbunden. Darüber besteht Verbindung zum Internet und zu allen anderen Geräten im Netz (auch ohne PC). Ich wollte lediglich eine zweite, schnellere Verbindung zwischen PC und NAS.
    Ah, verstehe. Dann ist der saubere Weg, ein eigenes Subnetz zwischen PC<-> und NAS zu konfigurieren. Und z.B. mit einem extra Hosteintrag versehen, darüber kannst du dann das 2.5GB Schnittstelle ansprechen.

    Das gleiche Subnetz am anderen Interface kann und wird nicht korrekt funktionieren (weil dann zwei gleich Netzrouten in unterscheidliche (weil getrennte) Netzsegmente zeigen)
  • Also ich habe hgdo so verstanden, dass er in beiden Geräten jeweils 2 Netzwerkkarten hat. Eine davon kann jeweils 2,5GB und da er keinen Switch mit 2,5G hat, verbindet er die direkt ohne Switch dazwischen.
    Wenn er jetzt jeweils diesen 2,5G Karten eine IP-Adresse aus einem anderen Subnetz zuweist, dann sollte das eigentlich gehen, denn die Geräte wissen ja welches Subnetz auf der jeweiligen Karte erreicht werden kann und senden die Pakete über die richtige Karte raus.
    So die Theorie...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

  • So die Theorie, die genauso vertrete, aber laut hgdo hat das nicht geklappt, weil die Dienste des NAS dann nicht erreichbar waren, http, ssh usw haben alle nicht getan.

    @hgdo
    Ein Neustart hat auch nicht geholfen?
  • Banana Joe schrieb:

    Dann ist der saubere Weg, ein eigenes Subnetz zwischen PC<-> und NAS zu konfigurieren
    Das war mein erster Versuch, der aber nicht funktioniert.

    Banana Joe schrieb:

    Und z.B. mit einem extra Hosteintrag versehen,
    Der Hosteintrag ersetzt doch nur die IP durch einen Namen

    Banana Joe schrieb:

    Das gleiche Subnetz am anderen Interface kann und wird nicht korrekt funktionieren (weil dann zwei gleich Netzrouten in unterscheidliche (weil getrennte) Netzsegmente zeigen)
    Es funktioniert aber. Ich muss lediglich manchmal und einmalig ein 2. Mal versuchen, eine Verbindung ins richtige Subnetz herzustellen.

    @anudanan
    Weder Neustart noch add route hat etwas geändert


    Ich bin aber einen kleinen Schritt weiter. Ein separates Subnetz zu einer Vu-Box funktioniert. Aus mir bisher unbekannten Gründen lässt das NAS keine zwei Subnetze zu.
  • hgdo schrieb:



    Ich bin aber einen kleinen Schritt weiter. Ein separates Subnetz zu einer Vu-Box funktioniert. Aus mir bisher unbekannten Gründen lässt das NAS keine zwei Subnetze zu.
    VIelleicht ein Bug in dem von QNAP auf dem Linux aufgesetzten Konfigurationshandling. Manchmal sind Dinge dort komplizierter anzulegen, als es unter nativem Linux der Fall ist.
    VIelleicht kann dir einer aus dem QNAP Forum hier weiterhelfen. Zumindest hatte ich über google gefunden, dass auch andere so ein ähnlich Problem mit den zwei LAN Ports am QNAP haben
  • hgdo schrieb:

    Es funktioniert aber. Ich muss lediglich manchmal und einmalig ein 2. Mal versuchen, eine Verbindung ins richtige Subnetz herzustellen.

    Hmja, ist und bleibt aber keine saubere Konfiguration. Spätestens beim nächsten Broadcast geht etwas verloren. Niemand kann da mit Sicherheit sagen, was noch durcheinander geht.

    Ist es ein QNAP? Überprüfe mal Systemsteuerung > Netzwerk & Dateidienste > Netzwerkzugriff > Servicebindung.
    Ich weiß nicht, wie es standardmäßig eingestellt ist, aber da lässt sich konfigurieren, an welchen Schnnittstellen die Dienste hören sollen.

    Edit: das würde erklären, warum Ping geht, aber sonst nichts. (Beitrag #7)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banana Joe ()

  • Servicebindung hab ich längst überprüft, da sind für beide NICs alle Dienste aktiviert. Das kann auch nicht das Problem sein, da die Dienste im gleichen Subnetz über beide Karten funktionieren, nur bei unterschiedlichen Subnetzen nicht.

    Ich stimme ja zu, dass der derzeitige Zustand nicht optimal ist und habe deshalb diesen Thread eröffnet. Aber bisher gibt es einfach keine Lösung.
  • Dann vielleicht doch mal im QNAP Forum einen Thread starten, das Problem scheint ja da zu liegen, wenn du es mit der VU hinbekommen hast.
  • Nicht mehr nötig.
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :wall1:

    Hier fehlte das zweite Subnetz:

    Unbenannt.JPG

    Jetzt läuft es so, wie es soll.

    Danke für die vielen Tipps.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Super,

    Dann ist ja gut, dass sich das noch geklärt hat.

    Danke für die Info, jetzt hast du es also so, wie es sein soll und von der IP Netzstruktur sinnvoll ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()