Festplatte nicht mehr verfügbar nach Deep Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte nicht mehr verfügbar nach Deep Standby

      Ich nutze eine VU+ duo2 mit VTi 14.0.6. Seit ein paar Tagen nutze ich die Geplanten Aufgaben, um nachts und wochentags Strom zu sparen.
      Nachts wird die Box automatisch in Deep Standby versetzt und tags zu geeigneter Zeit wieder eingeschaltet und in normalen Standby gesetzt, damit sie schnell verfügbar ist.
      Seitdem ich den Deep Standby nutze, ist es jetzt schon oft vorgekommen, dass nach Einschalten die Festplatte nicht verfügbar ist. Sie ist scheinbar komplett aus dem System verschwunden. Man kann sie nicht neu einhängen oder so. Selbst nach einem Neustart erscheint sie nicht wieder. Man muss die Box vom Strom trennen per Schalter oder Stecker, erst dann erscheint die Platte wieder und funktioniert auch ganz normal.
      Will man den Effekt manuell reproduzieren, gelingt dass oft nicht. Vermutlich spielt das Timing noch eine entscheidende Rolle, möglicherweise Deep Standby in Verbindung mit der Standby Funktion der Festplatte selbst?

      Ist das ein bekanntes Problem? Hat jemand eine Idee?
    • Frankko schrieb:

      Man kann sie nicht neu einhängen oder so.
      Das ist eigenartig. Normalerweise wird die Festplatte während des Bootvorgangs automatisch erkannt und eingehängt/gemountet. Wenn die Box manuell über das Menue runterfährst (Deepstandby) und wieder startest passiert das auch? Schlafmodus der Festplatte ist wie eingestellt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • auf die Festplatte im Gerätemanager gehen, Menütaste und dann Post 3


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Danke schonmal für die vielen Hinweise!

      Ich antworte mal gesammelt.

      Es geht um die interne Festplatte.
      Manuelles Reproduzieren klappt nicht immer.
      Wenn ich ausschalte und kurz danach wieder einschalte, ist die HDD noch da.
      Nach längerer Auszeit scheint das Problem erst aufzutreten.

      Die Option "bekannte Geräte autom. einhängen" war tatsächlich aus!
      Die Optionen über [Menü] finde ich immer nicht ;(

      Habe es jetzt mal eingeschaltet und beobachte es weiter...
    • "bekannte Geräte autom. einhängen" hat leider nicht geholfen.
      Es ist offenbar kein Problem mit dem Einhängen, die Platte „verschwindet“ vollständig aus dem System.
      Im Menü Informationen-Über steht Erkannte Festplatte: Keine und im Gerätemanager erscheint auch NICHTS, was man einhängen könnte.
      Bei Neustart hört man die Platte auch nicht hochfahren.
      Nur Power aus/an lässt sie wieder anlaufen.

      Ich habe jetzt mal den HDD-Standby ganz ausgeschaltet, evtl. hilft das.

      Als Nächstes erwäge ich ein Festplatten-Upgrade, um die 2TB Toshiba durch eine 4TB Seagate zu ersetzen.
      Was meint Ihr?
    • Überlegst du, eine 4TB 1,5 Zoll Seagate einzubauen oder eine 3,5 Zoll?

      Bei 2,5 Zoll gibt es nur HDDs mit dem nachteiligen SMR Verfahren, kannst mal googlen und hier im Forum nachlesen, was das für Nachteile sind. Kurz zusammengefasst kann es immer wieder mal Aussetzer beim Aufnehmen geben, je nach dem, wie voll die HDD ist und wohin geschrieben werden soll und was sonst noch so auf der HDD passiert.

      Bei 3,5 Zoll gibt es noch genug HDDs mit dem guten CMR Verfahren, aber auch bei Seagate gibt es 4TB 3,5er, die schon SMR machen, da muss man schauen, welche mach genau kauft Bei Heise oder geizhals kann man recht gut nachschauen, welches Verfahren die HDD nutzt.


      PS:
      Vielleicht bekommt die HDD nicht immer Strom von der Box und läuft deshalb nicht an, dann würde eine neue HDD auch nicht helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Danke für den SMR Hinweis - wieder was dazugelernt!

      Wollte eine 3,5“ BarraCuda verbauen, die hat inzwischen auch SMR :(

      Wie ernst ist denn das Problem in einer VU+ Box?
      Gibt es da konkrete Erfahrungen mit Aufnahme-Aussetzern?

      Die Schreibraten aktueller Festplatten ist ja so hoch dass ich Zig HD-Streams parallel aufzeichnen könnte.
      Die Frage ist wie stark und wie lange die Datenrate einbricht und ob das noch für 1-2 Aufnahmen ausreicht.
      Besteht eine Chance, das mit einem größeren RAM-Puffer abzufangen?

      Würde auch mal testen. SMR breitet sich ja überall aus - ist ja auch eine Kapazitäts-/Kostenfrage.

      Kann es sein, dass die Platte beim Wiedereinschalten nicht wieder unter Strom gesetzt wird? Das könnte man ja mal nachmessen, wenn man die Box sowieso offen hat.
      Ich dachte allerdings nicht, dass die HDD-Versorgung separat geschaltet wird.
    • Ich hatte extreme Schwierigkeiten bei einer 2TB 2,5 Zoll HDD, meine Frau macht allerdings viel parallel auf der HDD, sie schneidet und verschiebt auch während der Aufnahmen und das geht mit CMR, mit SMR überhaupt nicht gut.

      Es gibt aber auch hier User im Forum, die recht moderat aufnehmen und dann auch immer wieder mal Aussetzer hatten, die auf SMR zurückzuführen sind.

      Ich würde das Risiko nicht eingehen.
      Wenn Seagate, dann nimm die 4TB SkyHawk, die macht CMR

      Oder mal bei WD schauen
    • Habe jetzt die Festplatte getauscht.
      Beim ersten Hochfahren ist sie nicht richtig gestartet. Sie machte kurze Piep-Geräusche, läuft aber nicht an. Die Box hat dann zwar eine neue Platte gemeldet, konnte aber nicht darauf zugreifen.
      Ein Warmstart (aus/ein per Fernbedienung) ließ die Platte dann aber anlaufen und ich konnte auf die Aufnahmen zugreifen, die ich zuvor überspielt habe.
      Ich vermute jetzt, dass die 12V Versorgung zu schwach ist, um die Festplatte sicher anlaufen zu lassen. Beim Warmstart reicht es dann gerade so.
      Die Elkos im Netzteil sehen auch schon etwas "prall" aus.
      Ich habe jetzt ein Ersatz-Netzteil bestellt und hoffe, dass ich die Box so noch für ein paar Jahre fit machen kann...