Externe Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe Festplatte

      Hi
      Möchte gerne mein vu immer standby setzen,wen ich schlafen gehe dies mache ich mit meiner logitech fb über AKTION.
      Die externe festplatte, läuft aber weiter denke ich weil sie blinkt auch.

      Könnte ich das so regeln!
      Funksteckdose, wo festplatte eingesteckt ist
      Das wen ich meine AKTION starte mit logitech die platte stromlos ist?

      Festplatte derzeit über usb an vu und stromkabel von platte in steckdose. 4tb festplatte.

      Dankeschön
    • Rosi1966 schrieb:

      denke ich weil sie blinkt
      sieht nach Datentransfer aus. Sicher, dass da nicht gerade eine Aufnahme läuft? Du kannst natürlich die Box runterfahren (Deepstandby). Wenn die Box runtergefahren wird, bekommt die Festplatte keinen Strom mehr bzw. keine Daten von der Box. Stromlos per Funkfernbedienung wär dann gar nicht mehr notwendig. Sogar kontraproduktiv, sollte eine Aufnahme anstehen, kann eine stromlose Box die nicht starten. Aus dem Deepstandby aber schon. Stell Dir mal vor, die Box soll was aufnehmen und Du hast vergessen der Festplatte im Vorfeld Strom zu geben. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Wenn die Box runtergefahren wird, bekommt die Festplatte keinen Strom mehr...
      ... aber nur dann, wenn die HDD nicht noch mit einem extra Netzteil mit Strom versorgt wird.

      @ Rosa: probiere mal ob die HDD auch ohne das extra Netzteil läuft, d.h. ob Stromversorgung über USB reicht. Wenn ja -> deep standby, d.h. ganz ausschalten (Aufnahmen werden trotzdem gestartet).
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Ohne Netzteil geht wenn aber nur bei 2,5 Zoll HDDs

      DIe HDD sollte auf jeden Fall im an sein, wenn die Box unterfährt, da die HDD ja noch ordnungsgemäß vom System abgemeldet wird. Erst dann darf man die stromlos machen.

      Läuft die HDD denn überhaupt oder blinkt da nur die LED. Manche externen Gehäuse zeigen auch mit einer blinkenden LED an, dass die HDD gerade im Standby ist und sich gar nicht dreht. So macht das z.b. eine WD Elements.
    • Ich würde überlegen mit einen 5 Volt-Relais (USB) die externe Stromzufuhr (Netzteil) der Festplatte zu "schalten". Zuverlässiger als eine per Funk gesteuerte Steckdose. Von mir aber nicht getestet und es entzieht sich meiner Kenntnis, ob es sowas fertig zu kaufen gibt oder man selbst löten muss.
    • Ich habe mal was von gesteuerten mehrfach Steckdosenleisten gehört.
      Das funktioniert nach dem Prinzip, das die Steckdosenleiste fest mit einer Haus Steckdose verbunden ist und es eine Schuckobuchse auf ihr gibt, die, wenn auf ihr Strom gezogen wird, die restlichen Steckdosen dieser Leiste einschaltet.

      Leider darf man in diesem Forum ja keinen Link auf nichts setzen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolferl62 ()

    • Diese Master-Slave-Steckdosenleisten habe ich schon lange.
      Die nutze ich, um PC-Peripheriegeräte (Bildschirm, Lautsprecher) einzuschalten, wenn der PC eingeschaltet wird.

      Diese Erkennung, dass an der Master-Buchse ein Verbraucher eingeschaltet ist, ist aber nicht ganz exakt.
      Darum bin ich umgestiegen auf eine Master-Slave-Steckdosenleiste, die über USB gesteuert wird.
      Die Steckdosenleiste ist verbunden mit einem USB-Port des PCs.
      Wenn der USB-Port Spannung liefert, wird die Steckdosenleiste eingeschaltet und damit auch der Bildschirm.

      Für den TE hilft das aber alles nicht viel...
      Die Box soll ja im Standby bleiben. Im Standby ist sie aber praktisch eingeschaltet.
      Das heißt, dass die Box nicht verwendet werden kann, um so eine Master-Slave-Steckdosenleiste zu steuern.
      Die Steckdosenleiste wäre dann immer an, da die Box immer an ist.
    • Ich habe den Eindruck, dasss der TE mit standby den deep standby meint. Dann müsste das mit dem USB Port eigentlich gehen oder?
    • also
      Fahre ich vu runter, blink auch an fp nichts.
      Fahre ich box in normalen standby, blinkt sie im 2sek takt.

      Habe ich datenverkehr, blinkt die fp schneller.
      Die festplatte, habe ich nicht für aufnahmen,dafür ist interne vorhanden.

      Mir geht es nur darrum, das vu in standby soll das sie gleich da ist zum tv schauen.
      Blos weis ich nicht was die externe fp im standby treibt.

      Das komische ist, ich blick da nicht dursch bei der fp den einmal hab ich stunden dauer led weiss ohne blinken, dann blinkt sie im 2sek takt und bei daten übertragungen blinkt sie schnell hmm

      Anleitung war keine dabei, und im netz finde ich auch nichts über die led anzeige.
    • Hörst du sie denn laufen, wenn sie langsam blinkt? Könnte ja sein, dass sie damit anzeigt, dass die HDD sich nicht dreht. Wenn sie tatsächlich sich nicht dreht, ist doch alles gut oder?
    • RickX schrieb:

      Die Box soll ja im Standby bleiben. Im Standby ist sie aber praktisch eingeschaltet.

      Das heißt, dass die Box nicht verwendet werden kann, um so eine Master-Slave-Steckdosenleiste zu steuern.
      Die Steckdosenleiste wäre dann immer an, da die Box immer an ist.
      Kommt tatsächlich darauf an was bei der Box der Unterschied ist zwischen Standby und normalen Betrieb.
      Ich hab eine Master/Slave Steckdosenleiste die ich auf 1 Watt genau einstellen kann.
      An der Uno 4K SE hab ich sie noch nicht ausprobiert da ich sie an anderer Stelle einsetze aber wenn die Box im Standby 2 Watt weniger braucht als im normalen Betrieb müsste das funktionieren.
    • Rosi1966 schrieb:

      Die festplatte, habe ich nicht für aufnahmen,dafür ist interne vorhanden.
      Dann kannst der Externen ja nur Strom geben, wenn die gebraucht wird. Ich bin davon ausgegangen, dass es nur diese Festplatte gibt und die Box heruntergefahren und nicht im Standby bleiben muss.
    • S.59 der Bedienungsanleitung: 7. Einrichten der Schlummerfunktion des Laufwerks.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • wie soll ich das den auf der vu realisieren.

      Einrichten der Schlummerfunktion des Laufwerks
      Die Laufwerk-Schlummerfunktion schaltet die Stromversorgung des Laufwerks nach einer bestimmten Inaktivitätsperiode aus, um Strom zu sparen und den langfristigen Verschleiß des Laufwerks zu minimieren.
      1. Starten Sie die Software WD Drive Utilities, indem Sie wahlweise:
      Das WD Drive Utilities-Symbol auf Ihrem Desktop, wenn Sie beim Installieren der Anwendung eines erstellt haben
      Start > Alle Programme > Western Digital > WD Apps > WD Drive Utilities
      Siehe Abbildung 4 auf Seite 9.
      2. Wenn mehr als ein unterstütztes Laufwerk an Ihrem Computer angeschlossen ist, dann wählen Sie das einzustellende Laufwerk aus.
      3. Klicken Sie auf Schlummerfunktion, um das Schlummerfunktion-Dialogfeld anzuzeigen:
      4. Im Dialogfeld „Schlummerfunktion“:
      a. Wählen Sie im Feld Schlummerfunktion einstellen den Zeitpunkt, wann Ihr Laufwerk ausgeschaltet werden soll.
      b. Klicken Sie auf Schlummerfunktion einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Indem Du das Teil an den PC anschließt, die Einstellung mit den WD Drive Utilities vornimmst und dann wieder an die VU stöpselst,
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man